2 Nordschwaben im Col Koller

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Andreas W.
Re: 2 Nordschwaben im Col Koller

#17 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Jackieo hat geschrieben: Wann genau war denn das gute Wetter? Oder hab ich das überlesen :roll:
Wir waren vom 06. bis 09. September da - also vergangene Woche :)
Danke für Eure Kommentare :L

Grüße
Andreas

Andreas W.

#18 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Tag 3:

Tag 3 war unser zweiter komplette Fahrtag. Motoplaner: http://motoplaner.de/#v4&44.38747,6.653 ... 1,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;

Der morgendliche Blick aus dem Hotelfenster ließ mich auf ein verschlafenes Barcelonette kucken. Außer ein paar Schülern mit Rucksäcken war da noch nichts los. Die Sonne schien natürlich wieder ohne eine erkennbare Wolke am Himmel - logo :)
Das Schwimmen durch´s Bad wurde wieder begleitet von lauter Musik aus Oswald´s Bose-Dingens… - mir eindeutig zu alter Mist. Die Interpreten sind wahrscheinlich schon längst den Drogentod gestorben - also nicht der Rede wert.
Unten im Restaurant bekamen wir aber ein tolles Frühstück - Brischott, Marmelade, Kaffee aus der Siebträgermaschine usw. - einfach herrlich :)
Die heutige Route überschnitt sich kurz mit der Gestrigen, um dann weiter Richtung Nordwesten abzuzweigen.
Heute befuhren wir:

- Col de Vars
- Col d Izoard
- Col du Lautaret
- Col du Galibier
- Col du Telegraphe
- Montvernier Serpentinenstraße
- Col de Chaussy
- Col de la Madeleine
- Col de l Arpettaz
- Col de Saisies

Den Vars und Izoard fuhren wir Heute also entgegengesetz. Total reizüberflutet, war das nächste Highlight sicher wieder die Aussicht oben am Galibier.
Die Montvernier Serpentinenstraße war mir nur aus Berichten und Video´s von Euch hier aus dem Forum bekannt. Anfänglich war ich unsicher, ob ich Oswald mit seiner Straßenmaschine hier hochschicken sollte. Das Strässlein fuhr sicher aber völlig unaufgeregt. Der Blick ins Tal war zwischendurch auch wirklich schön. Anhalten und Bildermachen wollte ich meinem Mitstreiter aber nicht antun. Also ging´s weiter hoch zum Chaussy und Madeleine.

Vor allem der Madeleine glänzte wieder durch flüssig zu fahrende Kurven - was für ein Rausch... ;)
Wir wollten heute soweit kommen, dass wir am Donnerstag, unserem letzten Tag, nur noch ein kurzes Stück mit den Motorrädern hatten. Immerhin hatten wir ja noch 580 km mit dem Bus vor uns.

Beim Arpettaz drohte die Stimmung kurz zu kippen. Ewig lang ging es auf schlechter Piste im Schneckentempo durch engste Kurven, hoch durch den Wald.
Auf halben Weg trafen wir ein völlig fertige Jungs auf 916er Ducati´s. Oswald hatte mit seinem Straßenmotorrad, entsprechend hartem Fahrwerk hier natürlich nicht den optimalen fahrbaren Untersatz.
Wir hatten auch kein Wasser mehr an Bord und wollten nur noch bei der nächsten Hütte ankommen. Meine Frage auf halbem Weg: "sollen wir ein Päuschen im Schatten machen" wurde mit steinerner Mine ignoriert... Also ging es ruhig weiter...
Endlich oben am Pass angekommen, stand da dann zum Glück tatsächlich eine Art Almhütte. Dort forderte Oswald zum ersten mal von mir mit leicht erhobener Stimme eine Landkarte - ein deutliches Alarmzeichen...
Der bestellte Heidelbeerkuchen, reichlich Wasser und der Tipp des Hüttenwirtes, wie wir auf menschenwürdiger Straße wieder runter ins Tal kommen, brachte uns und unsere Motivation wieder ein bisschen in die Spur.
Dieser Tipp war dann sogar meine ursprünglich geplante Navi-Route. Das half natürlich nur meinem Ego.

Bergab ging es dann deutlich einfacher und wir fuhren noch bis Flumes. Dort suchten wir ein Hotel.
Aus der Booking App lachte mich das Angebot des Hotel Very in Saisies an. Wir fuhren also noch den Col de Saisies hoch, fanden das Hotel aber nicht sofort.
Wir fragten in einem Sportgeschäft nach. Die freundliche Dame zeigte mit dem Finger direkt zur anderen Straßenseite ;). Peinlich, ich musste an die Spülmittelwerbung der 80er denken "Sie baden gerade Ihre Hände drin..."

Wir mussten unsere Mopeds also nur kurz umparken und konnten sofort einchecken...
Der Wintersportort Saisies war fast menschenleer. Direkt neben unserem Hotel hatte aber ein Restaurant mit Sonnenterasse geöffnet.
Da bestellten wir uns wieder kühlende Getränke und was in den Magen. Die weibliche Bedienung kuckte erst reichlich verspannt drein.
Mein Klischee der unfreundlichen Franzosen wurde zum ersten mal bedient. Oswald holte aber ein paar Brocken französisch raus, und am Schluss konnte er ihr sogar noch ein Lächeln entlocken. Der Oswald, was für ein Weiberheld - unfassbar... :)
Bei perfektem WLAN, einem Tatort aus der ARD Mediathek und einem Telefonat mit den Lieben Zuhause schlief ich zufrieden tief ein.
Dateianhänge
DSCF5936.jpg
DSCF5939.jpg
DSCF5941.jpg
DSCF5949.jpg
DSCF5952Madeleine.jpg
DSCF5956Alpettraz.jpg
DSCF5958.jpg
DSCF5966.jpg
DSCF5963Saisies.jpg
DSCF5967.jpg
Zuletzt geändert von Andreas W. am Dienstag 13. September 2016, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas W.

#19 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Tag 4:

Motoplaner: http://motoplaner.de/#v4&45.75628,6.541 ... 1,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;

Der vierte Tag begann wie die letzten 3 auch mit Sonne durch´s Hotelzimmer. Was hatten wir für herrliches Wetter - unfassbar.
Dieses mal ohne Frühstück packten wir unsere Lastenesel und machten uns auf die letzten 97 Kilometer Richtung Martigny, wo unser Ducato auf uns wartete.

Kurz nach Saisies, unten im Tal angekommen, suchten wir eine Bäckerei, Bistro, oder Ähnliches.
Irgendwann hörte ich eine laute Hupe - Oswald hatte was gefunden.
Dort die Türe aufgemacht, dauerte es gefühlte 3 Sekunden bis Oswald schon mitten im Gespräch mit 4 jungen Damen und der Wirtin war.
Mit 3 Sprachen bestellte er uns ein paar Brischott´s, 2 Kaffee und ein paar Kekse. Ich hatte echt Tränen in den Augen. Da wo Oswald ist, da ist vorne und da isses laut :))

Als er sich von seinen Mädels verabschiedet hatte, konnten wir los, die letzten Meter machen.
Den Col de Montents und Col de la Forclaz kannten wir ja schon vom ersten Tag. Kurz nach der schweizer Grenze galt es wieder sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen zu gewöhnen.

Nach diesen 4 ereignissreichen, total reizüberfluteten Tagen waren die letzten Meter noch ein Genuss, und wir luden unsere Triumph´s zufrieden in den Ducato ein.
Die An- und Rückfahrt mit dem Bus zu fahren, war für uns die absolut richtige Entscheidung.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir mit den Motorrädern in 2 vollen- und 2 halben Tagen insgesamt ca. 1.000 Kilometer gefahren sind. Gefühlte 99% davon waren Kurven. Wir hatten die kompletten 4 Tage perfektes Wetter und zwischen 12 und 31 Grad Temperatur. Am Beeindruckendsten für uns war die Auffahrt und Aussicht zum und am Cime de la Bonette. Alte Vorurteile über unfreundliche Franzosen/innen sind total vergessen.

Eines ist sicher - diese Tour werde ich/werden wir ziemlich genau so nochmal unter die Räder nehmen.
Sollte dies die letzte Ausfahrt 2016 gewesen sein, werde ich in jedem Fall mehr als genügend positive Eindrücke mit in den Winter nehmen.
Dateianhänge
DSCF5969Bistro.JPG
DSCF5970.jpg
DSCF5970.jpg (64.68 KiB) 3468 mal betrachtet
DSCF5974.jpg

Andreas W.

#20 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Und hier noch das Video vom 3. und 4. Tag:

Da ich mich für Musik aus der Youtube-Mediathek entschieden habe, kann es sein, dass Werbung kommt.
Dafür bekomme ich natürlich keine Kohle, und die kann man auch schnell wegklicken.

Zuletzt geändert von Andreas W. am Dienstag 13. September 2016, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

maxmoto

#21 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Es passt vielleicht nicht so richtig aber bei diesem Bild
Bild
fällt mir einfach der Spruch ein:
Unter den Blinden ist der Einäugige König! :D

Eine wirklich großartige Tour, die ihr in kurzer Zeit durchgezogen habt. :L
Dabei gibbbet es da noch sooo viel zu Entdecken, bzw. zu Fahren, dass ihr da noch ein halbes Dutzend Traumurlaube machen könnt.
Nix gegen dem Oswald sein Mopped, aber, für solche Touren, bei denen halt ab und zu ein paar km schlechte Straße, enge Kehren oder ein wenig Schotter vorkommt ist man mit einem Tiger oder ähnlichem sicher besser bedient.
Hut ab, vor ihm, dass er trotzdem nur ein ganz klein wenig gegrummelt hat. :D

Ich freu mich, dass ich durch Tipps ein klein wenig zum Gelingen beitragen konnte.
Immer wieder gerne.
Zuletzt geändert von maxmoto am Dienstag 13. September 2016, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Mimoto
Administrator

#22 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

... Alte Vorurteile über unfreundliche Franzosen/innen sind total vergessen.

Hallo Andreas,

sehr schön dieser Tripp, ist immer noch meine liebste Reisegegend wenns mit dem Motorrad weg geht. :L

Freut mich das es Euch so gut gefallen hat, meistens. :D

Das mit den Vorurteilen, ich hab schon manche Beiträge gelesen (in anderen Foren), es sind nicht viele aber die die man
liest über angeblich unfreundliche Menschen in anderen Ländern.... Ich hab da so einen Verdacht das mit jenen Schreibern
eventuell auch nicht gut Kirschen essen ist, soll heissen wie man es in den Wald ruft bekommt man es gelegentlich zurück.
Wenn man sich mal die Mühe machen würde alles aufzuschreiben was man im eigenen Lande mit seinen Mitmenschen so
er und überlebt, sich auch mal selber erleben würde wie man gelegentlich drauf ist und das dann überalle zu lesen bekäme,
ich weiss nicht... Es ist halt so, zeige mit einem Finger auf andere zeigen drei deiner Finger auf dich selber.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

AxelB

#23 Ungelesener Beitrag von AxelB »

Andreas Wagner hat geschrieben:Da ich mich für Musik aus der Youtube-Mediathek entschieden habe, kann es sein, dass Werbung kommt.Dafür bekomme ich natürlich keine Kohle, und die kann man auch schnell wegklicken.
Mal ne ganz einfache Frage zum Verständnis: in den beiden ersten Videos hast Du Dich ja musikalisch für einen anderen Weg entschieden. Könnte das zu solchen Problemen führen, dass solche Videos irgendwann plötzlich ohne Tonspur sind, da youtube einschreitet?
Mir gefallen übrigens alle Videos hervorragend und ich bin ganz beeindruckt, dass Du die so schnell fertig gestellt hast :L .

Grüße
Axel

PS: die Werbung tauchte übrigens auch gerade beim 2. Video auf. Mich stört das nicht.

Andreas W.

#24 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Axel,

ich habe mich bei allen drei Video´s für für Musik aus der Mediathek (https://www.youtube.com/music_policies" onclick="window.open(this.href);return false;) entschieden.
Deshalb kann es bei allen 3 Videos sein, dass Werbung eingespielt wird.

Mich stört Werbung, die man wegklicken kann aber auch nicht, bzw. gute Musik ist mir wichtiger.

Gruß Andreas

Antworten

Zurück zu „Frankreich“