ProDrone Byrd

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
vienna_wolfe
Re: ProDrone Byrd

#33 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

CrazyPhilosoph

#34 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Nachdem Ich Byrd Standard über Ostern auf dem Mopped mit in den Seealpen hatte, hier nun mal ein etwas ausführlicherer Testbericht, da sich ja doch einige dafür interessieren.
Bitte beachten, dass es sich bei meinem Exemplar noch um ein Vorserienmodell zum Test handelt. Später kann also der ein oder andere Punkt noch ein wenig abweichen.

Ich fange mal mit dem für viele gerade bei dieser Drohne wichtigsten Aspekt an:

Packmaß
Das minimal mögliche Packmaß mit Funke, Zusatzakku, Ladegerät, Drohne, Gimbal und Kamera beträgt nach meinen Versuchen in cm 20x38x30. Dann ist es aber wirklich eng. In meinem Alu- Seitenkoffer hatte ich also reichlich Platz. Man sollte der Technik auch noch ein wenig Polsterung gönnen.

Verarbeitungsqualität
Die hat mich wirklich beeindruckt :L . Nichts wackelt oder wirkt instabil. Auch nach mehrmaligem auf und Abbau passt immer noch alles. Nur für euch bin ich auch schon vor dem Osterausflug extra in einen Baum gecrasht :mrgreen: . Auch das hat Byrd unbeschadet überstanden. Beim Osterausflug hatte ich erneut eine unsnfte Landung bei der ich versucht habe mit den Rotoren den Beton aufzufräsen :? . Dank den selbst einfaltenden Rotoren hat Byrd auch das mit ein paar Kratzern an den Rotorblättern überstanden. Fliegt danach genauso gut wie vorher.
Auch die Funke und das Zubehär machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

Flugeigenschaften
Zum Filmen sicher super. Der Copter fliegt sich sehr beruhigt. D.h. man muss schon heftig an den Hebeln ziehen, damit er sich bewegt. Ich war bisher etwas anderes gewöhnt. Auch der P3 den ich bei Michael fliegen durfte hat stärker und schneller reagiert. Würde man einen Sportwagen fahren, könnte man sich über die indirekte Lenkung beschweren. Möchte man gute Filmaufnahmen machen, kann das gerade auch für Anfänger sehr nützlich sein. Schön wäre es, wenn man die Empfindlichkeit und die Reaktion per App einstellen könnte, wie das bei anderen Coptern geht. Das geht aber leider nicht.
Schnell ist der Copter nicht besonders. Für die ein oder andere Verfolgung sollte es aber reichen. Dabei kann es aufgrund der Spannweite aber passieren, dass die Rotoren ins Bild kommen. Also besser das Gimbal etwas nach unten schwenken.
Byrd steht perfekt in der Luft wenn man den richtigen Flugmodus wählt :mrgreen: (Michael und ich sind beim Jungfernflug ohne GPS geflogen :roll: )

Steuerung
Die Steuerung entspricht in ihrer Art und Handhabung dem Standard. Im Gegensatz zum Standard, kann man das Gimbal nicht nur in der Neigung steuern, sondern auch um ca 20 Grad nach rechts und links schwenken. Ab ca. 15 Grad ist aber das Landegestell im Bild.
Was ich mittlerweile lieben gelernt habe, ist der automatische Start und die automatische Landung. Beim Start hebt Byrd selbst ab und steht bei ca 4m in der Luft bis man eingreift. Bei der Landung landet Byrd ganz vorsichtig exakt dort wo er auch gestartet ist. Wenn es in erster Linie ums Filmen und nicht ums Fliegen geht ein echt hilfreiches Feature.
Wie schon erwähnt werden Steuerbefehle "vorsichtig" umgesetzt. Heftige Ruckeleien bleiben somit fast automatisch aus.
Mann bekommt so auch recht schnell den Bogen raus sanfte Kameraschwenks zu machen.
Ein FollowMe Modus gibt es bei Byrd Standard nicht. Den Waypoint Modus habe ich noch nicht getestet.

Die App
Ist einfach zu verstehen und bietet alle nötigen Funktionen die man kennt. Natürlich für iPhone/Tablets und Android verfügbar. Ich fliege inzwischen fast immer mit meinem Galaxy S5 als Display, weil mir das Tablet einfach zu schwer ist und man es nicht wirklich braucht.
Ein besonders Schmankerl ist die Möglichkeit ein Byrd mit mehreren Tablets/Phones zu verbinden. Dadurch ist es möglich die Steuerung des Gimbals einer zweiten Person zu übertragen, oder eben einfach nur einer weitern Person das Livebild zu geben.

Kamera
Bei Byrd Standard ist eine Kamera dabei die FullHD mit 60FPS macht. Das allerdings in nicht mehr zeitgemäßer Qualität wie ich finde. Meine SJ5000x macht bessere Filme. Bei Lichtwechsel hat die Kamera sichtbare Probleme und auch die Schärfe lässt zu wünschen übrig. Dazu kommt ein recht heftiger Fishey Effekt. Für Einsteiger aber durchaus ausreichend.
Aufgrund des modularen Konzepts der Drohne sollte eine spätere Aufrüstung denkbar sein, ist aber aktuell nicht geplant.
Hier hoffe bei der Byrd Standard Kamera auf Nachbesserung beim Serienmodell.

Preis
Der ist noch nicht fertig ausgehandelt. Ich hoffe wir können da noch etwas dran drehen. Aktuell würden wir wohl bei ca. €900,- für Byrd Standard liegen.

Testvideo ist auf dem Weg. Sollte morgen online sein. Ich verlinke es dann hier und halte euch auch sonst auf dem Laufenden.

Das versprochene Testvideo:
Zuletzt geändert von CrazyPhilosoph am Donnerstag 31. März 2016, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Tigertrail

#35 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Dieter

Das klingt alles schon sehr gut. Bin wirklich gespannt auf die beiden "besseren" Versionen.

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

CrazyPhilosoph

#36 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich antworte jetzt mal hier auf Pascals Beurteilung des Videos in meinem Reisebericht.

Ich bin überrascht, dass Du die Kamera so gut beurteilst :D .

Die Probleme meiner Meinung nach:

1. Unschärfe oben rechts.
Bereits reported und vom Hersteller in Serienmodellen behoben.

2. Starke Trägheit beim Lichtwechsel.
Muss ich noch mit Beispielen reporten. Ist im Video kaum zu sehen, da rausgeschnitten.

3. schräger Horizont
Betrifft eigentlich nicht die Kamera, sondern das Gimbal. Hier fehlt eine Software zur Kalibrierung.
Ist reported und soll kommen.

CrazyPhilosoph

#37 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ein kurzes Update.

Prodrone heißt jetzt GDU, weil der Name in den USA schon vergeben war :roll: .

Byrd Standard soll ab Ende April in einer verbesserten Version lieferbar sein.
Advanced und Pro sind für Mai angekündigt.

Noch immer gibt es leider keinen Anbieter in Europa.

CrazyPhilosoph

#38 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Endlich gibt es hier mal wieder Neues!

Die Advanced für Gopros ist offiziell erschienen. Noch immer gibt es keinen deutschen Anbieter.
Ich werde wohl Anfang Oktober meine Testversion der Professional erhalten.

Hier kann man sich das modulare Konzept anschauen http://www.prodrone-tech.com/#/byrd/parts

Die Preise für die Drone selbst werden wohl wohl um diesen Dreh liegen:
Standard: 900,-
Advanced: 1000,-
Pro: 1300,-

Ich persönlich sehe hier noch immer die beste Kombination aus guten Aufnahmen und Transportabilität.
Da es ja mittlerweile mehr Wettbewerb gibt und mehr Erfahrungen gibt würde mich eure Meinung interessieren.
Evtl wollen wir noch immer den Vertrieb für D machen.

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“