Okt 2016: Meine An- und Abreise zum Mimototreffen

Nachricht
Autor
qtreiber

Okt 2016: Meine An- und Abreise zum Mimototreffen

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Aus terminlichen Gründen habe ich mich für eine An- und Abreise zum Mimototreffen in den Vogesen mit dem Transporter entschieden. Die andere Alternative wäre für mich der Autozug gewesen. Zu gerne hätte ich dort das bekannte und allseits beliebte Wecklied „Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein … „ gehört, aber man(n) kann nicht alles haben.

Um einige Kilometer mehr mit dem Moped zu fahren, startete meine Anreise mit diesem in der Pfalz. Aus Aurich kommend parkte ich den Transporter dort bei Verwandten. Freitagmorgen drückte ich auf den Anlasserknopf meiner Kuh und zockelte los. Es war noch etwas frisch unter dem Helm. Orte mit etwas grusligen Namen wie z. B. Frankenstein und Frankeneck oder später Frankweiler lagen auf der Strecke. Vampire und Zombies sind mir nicht begegnet. In Höhe Bad Bergzabern fuhr ich Richtung Osten über den Rhein und südlich von Karlsruhe Richtung Gernsbach und bald danach auf die Schwarzwaldhochstraße, auf der gottseidank kaum Verkehr war. Kurzer Stopp beim Mummelsee. Besonders interessant und schön war die sehr kleine Strecke „Am Lindenbühl“. Top!

Dazu einige Bilder, auch vom Iphone.

Bild

Bild

Bild

Bild

Eschbach
Bild

Bild

~Mummelsee
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Lindenbühl
Bild

Bild

Bild

Von Waldkirch wollte ich über Simonswald ins „Hexenloch“ fahren. Da diese Straße komplett gesperrt war, startete ich einen Versuch über den Kandel. Aber auch hier ging nichts. Die weitere Anreise über die L112 und L127 entschädigte für diese Sperrungen. In Todtnauberg suchte ich mir ein Hotel und entschied mich nach einigen Besichtigungen für das Hotel Engel. Eine sehr gute Wahl, wenn auch fast doppelt so teuer als ein vorher kurz angesehenes. Im Hotel Engel kostete die Übernachtung 75 Euro. Dafür bekam ich – trotz Anfrage nach einem EZ – ein Doppelzimmer mit Balkon. Den Preis habe ich gerne gezahlt; die Zeit ist mir zu schade um schlecht zu übernachten oder schlechten Wein zu trinken. :L

Anfahrt Kandel
Bild

Todtnauberg
Bild

Zimmer im Hotel Engel (schlechte Bildqualität)
Bild

Die Route des heutigen Tages:
Bild

Bild

Bild

Bild

Den Samstag und Sonntag verbrachte ich im Kreise mehrere Mimotos. Garniert mit netten Gesprächen und schönen Touren. Siehe … diesen Beitrag.

Montag gegen 10 Uhr begann meine Rückfahrt in die Pfalz. Los ging es aus Munster nach Hohrodberg. Dort kurze Fotostops bei verschiedenen, kurz hintereinander liegenden Gedenkstätten. Bald danach ein weiteres Foto am Lac Blanc, an dem die Hein-Gruppe am Vortag lecker gegessen und weitere Mimotos getroffen hatte. Weiter über einige Cols, u. a. über den Col du Bonhomme und Col des Bagenelles erreichte ich einen meiner Lieblings-Col in der Ecke, den Fouchy. Mitgenommen in den hohen Norden habe ich den Fouchy nicht, keine Sorge. Auf der Nordseite kamen mir erstmals an diesem Tag drei Motorräder entgegen und diese sollten sehr lange die einzigen bleiben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hotel Les Bagenelles
Bild

Fouchy; dort hatte ich beim letzten Mal eine Pause eingelegt.
Bild

bei Natzwiller - immer wieder etwas bedrückend
Bild

Grendelbruch
Bild

Urmatt
Bild

Meinen Versuch den Col du Valsberg über Wolfstal zu erreichen war zum Scheitern verurteilt. Auf der gesperrten Straße war kein Durchkommen. Kurz zurück und danach die ausgeschriebene Umleitung nicht komplett gefahren sondern kleine und kleinste Forestiere durch den Wald unter die Räder genommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischendurch eine Routenübersicht:
Bild

Bild

Bild

Am Schiffshebewerk
Saint-Louis Arzviller machte ich nur einen kurzen Stopp um etwas später in Bad Niederbronn eine etwas längere Kaffeepause zu genießen.

Bild

Bild

Phalsbourg
Bild

Bild

Bild

Bad Niederbronn
Bild

Bild

Bild

In/um Windstein befuhr ich einige kleine Offroadstrecken um näher an die dortige Burg ranzukommen. Fast hätte ich in einem größeren Matschloch, welches ich nicht umfahren konnte, ein unfreiwilliges Bad mit meiner Kuh genommen. Ging mit den Straßenreifen gerade nochmal gut. Irgendwann kam ich auf diesem Stück nicht weiter, das Ende war erreicht und so drehte ich um und nahm den direkten Weg über die befestigte Straße.

Am Gimbelhof fuhr ich auf den Hof und dort den unbefestigten aber gut zu fahrenden Weg runter zum Parkplatz. Ob ich hier fahren durfte, weiß ich nicht. Vermute eher nein … aber es war nicht viel los und die Strecke reizte mich, da ich dann auch nicht die gleiche Straße zurückfahren musste. Danach über die Grenze und ich war wieder in Deutschland bzw. in der Pfalz.

Bild

was ist das für ein Schild? Bei Windstein.
Bild

Bild

Gimbelhof
Bild

da geht es runter zum Parkplatz
Bild

da komme ich her
Bild

wieder auf befestigter Straße
Bild

kurz danach
Bild

Blick zurück
Bild

Den Tacho meiner Kuh hatte ich den ganzen Tag im Auge, denn heute sollte die 120.000 Km-Marke erreicht werden. Ich denke, besonders der Hein :) wird sich freuen, wenn er sieht, wo ganz genau dieser Stand erreicht wurde. Am Johanniskreuz. Angehalten, die Kuh kurz gestreichelt, zwei Beweisfotos gemacht und danach waren die letzten Kilometer bis zu meinem Ziel Nähe Eisenberg schnell erledigt, auch wenn ich erneut aufgrund von Straßensperrungen meine vorgesehene Route spontan anpassen musste.

Die treue 120.000 Km-Kuh schnell in den Transporter verladen, mich geduscht und dann gab es Pfälzerische Brotzeit.

Tärä
Bild

Bild

Der noch fehlende Kartenausschnitt von der Rückfahrt:
Bild

Nächsten Morgen fuhr ich Richtung „schönste Stadt Ostfrieslands“. Je weiter ich gen Norden kam, desto dunkler wurde es. Untypisch, wohnen dort doch viele liebe Menschen. Ich spürte wieder einmal die innere Zufriedenheit in diesen Momenten trocken mit einem Dach über dem Kopf unterwegs zu sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Tja, das wird es für mich motorradtechnisch im Jahr 2016 mehr oder weniger gewesen sein. Meine Kuh werde ich in den nächsten Tagen reinigen und im Stall überwintern lassen. Vielleicht darf sie zwischendurch etwas Frischluft schnuppern … mehr sicherlich nicht.

Meine Fahrten von der Pfalz in den Schwarzwald und aus den Vogesen zurück in die Pfalz habe ich sehr genossen. Ich mag so etwas … auch gerne alleine. Nette Begleitung und Unterhaltung hatte ich dazwischen in den Vogesen. Ein sehr schöner Saisonabschluss für mich! Danke an ALLE, die dazu beigetragen haben.

... zum Schluss das Foto von vorne, grüß dich Ralph. ;)

Bild
Gruß
Bernd (AUR)

Schippy

Re: Okt 2016: Meine An- und Abreise zum Mimototreffen

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Schöne Reisedoku und tolle Fotos :L :L

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

JvS-105

#3 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

qtreiber hat geschrieben:
Dazu einige Bilder, auch vom Iphone.
Echt Schöne Bilder, Bernd! Im Pfälzer Wald hab ich mich vor Jahren auch öfter mal rumgetrieben..
Bloss das Bild vom iPhone vermisse ich noch :mrgreen: :mrgreen:

Griass aus den Bergen,
JvS

maxmoto

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hattu fein macht!
Im Ernst: große Klasse und ich bewundere immer wieder, wie Du ohne Karte, nur mit Navi, solche Routen findest und dann noch, wenn sie nicht zu fahren sind, die richtigen (also eher inoffiziellen) Umleitungen ausfindig machst.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

MoniK

#5 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Gleich mal vorneweg:
qtreiber hat geschrieben:Meine Fahrten von der Pfalz in den Schwarzwald und aus den Vogesen zurück in die Pfalz habe ich sehr genossen.
Das spürt man. Genauso kommt es auch rüber. :L Schöne Fotos von schönen Landschaften und sehr schön be- und geschildert.

qtreiber hat geschrieben:... einen meiner Lieblings-Col in der Ecke, den Fouchy
Ach ...! ;) (wer mag den eigentlich nicht?)

qtreiber hat geschrieben:bei Natzwiller - immer wieder etwas bedrückend
Mein erster Besuch dort in 2008 war bei Nebel ... noch bedrückender.
struthof_2008_01.JPG
struthof_2008_01.JPG (77.26 KiB) 5522 mal betrachtet
struthof_2008_02.JPG
struthof_2008_02.JPG (104.92 KiB) 5522 mal betrachtet
Dennoch ... anhalten ... sich besinnen ...

qtreiber hat geschrieben:Meinen Versuch den Col du Valsberg über Wolfstal zu erreichen war zum Scheitern verurteilt.
Schade eigentlich. Folgt danach nicht so ein wenn auch kurzer, aber sehr kurviger, ansteigender Streckenabschnitt durch den Wald? Ich verbinde es mit den Wasserfällen ... Eine nette Ecke, da rund um Wangenbourg-Engenthal.

qtreiber hat geschrieben:Ich denke, besonders der Hein :) wird sich freuen, wenn er sieht, wo ganz genau dieser Stand erreicht wurde. Am Johanniskreuz.
:lol:

Lieber Bernd, solltest Du mir noch einmal das Angebot unterbreiten, mich & mein Moped mitzunehmen, werde ich, sofern es zeitlich passt, keine Sekunde zögern. Unter der Bedingung, dass es eine Teiletappe auf zwei Rädern mit Dir als Tourguide gibt. Diese-Deine Hin-und-Rück-Tour hier wäre ziemlich nach meinem Geschmack gewesen! Schönstes Wetter (und ich dachte immer, es hiesse "Wenn ENGEL reisen" :?: :mrgreen: ), vor allem aber offensichtlich schöne Routen mit einigen Foto- und Genussstops. :L Da würde mir auch der Verzicht auf "Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein ..." leicht fallen. :D

Danke fürs Mit-Teilen!

Grüssle
Moni

P.S.: Das Foto mit der Klappbrücke - ist das in Aurich?

JvS-105 hat geschrieben:
qtreiber hat geschrieben:...Dazu einige Bilder, auch vom Iphone.
... Bloss das Bild vom iPhone vermisse ich noch :mrgreen: :mrgreen:

Griass aus den Bergen,
JvS
:lol: :L
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

2wheeler

#6 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Hi Bernd

die grauen Wölfe Seite an Seite ;) :L sei auch Du gegrüsst :mrgreen:

An den wunderschönen Fotos zu sehen , war Dein Tempo bei der Hin und Rückreise - mehr auf sightseeing Modus eingestellt.

Genau dann kommen diese herrlichen Fotos zu stande :L

:mrgreen:

War mal wieder " schied wedder im Norden "
Bild 3,3 L /100 km

qtreiber

#7 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Danke für euer Interesse und Kommentare!

Einige Antworten und Ergänzungen folgen.
JvS-105 hat geschrieben: ... Bloss das Bild vom iPhone vermisse ich noch :mrgreen: :mrgreen:
sorry, vergessen. Reiche ich nach:

Bild

Deutsche Sprache, schwere Sprache. :L

@Max; auch ohne Umleitungen oder Straßensperrungen weiche ich unterwegs, wenn ich alleine bin, gerne von den vorgeplanten Strecken ab. Wie in anderen Beiträgen erwähnt, nutze ich seit vielen Jahren keine Papierkarten mehr. Bis auf sehr seltene Ausnahmen (kann mich aktuell an keine erinnern) reicht mir mein Altnavi und zur Vorplanung (m)ein Notebook. Nichtsdestotrotz kucke ich wenn möglich gerne bei anderen bei Gelegenheit über die Schulter.

@Moni; falls es passen sollte, jederzeit gerne. In meinen Transporter gehen locker zwei Mopeds rein … und du auch. :)
Die Klappbrücke ist in Westgroßefehn, knappe 11 Kilometer von unserer Hütte in der schönsten Stadt Ostfrieslands entfernt.
Linkversuch: Klappbrücke Westgroßefehn

2wheeler hat geschrieben: ..., war Dein Tempo bei der Hin und Rückreise - mehr auf sightseeing Modus eingestellt.
lass dich nicht täuschen, Grauer Wolf. Bin ich alleine unterwegs ist mein Durchschnittstempo grundsätzlich höher als in einer Gruppe. Fast alle Fotos werden direkt vom Moped aus geschossen. Trotzdem, wie einige richtig bemerkt haben, kann ich unterwegs - vor allem in Pausen - auch genießen und einfach die Seele baumeln lassen. Das klappt natürlich auch mit der richtigen Begleitung, aber meist erlebe ich dies während meiner Solofahrten.

Für mich war das ein schöner, gelungener Saisonabschluss. Danke!
Gruß
Bernd (AUR)

Noggi

#8 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Bernd

Da hast Du ja eine wunderschöne An- und Rückreise gehabt, tolle Gegenden die da durchfahren wurden, auf der B500
scheinst Du ja richtig Glück gehabt zu haben, da oben ist die sonst immer so voll, aber um die Jahreszeit scheint sich
das in Grenzen zu halten. Habe mich sehr gefreut Dich kennen zu lernen gerne wieder. Trotz Handy Bilder, tolle Bilder
toller Bericht, danke fürs zeigen und mitnehmen auf Deiner An- und Rückreise. :L :L :L
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“