(Soft-)Gepäcktaschen

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Karim
Re: (Soft-)Gepäcktaschen

#57 Ungelesener Beitrag von Karim »

ryna hat geschrieben:Dazu passend.... Am Freitag ist bei SW-Motech "schwarzer Freitag".
[/quote]
Wo gibt es die Infos, zu welcher Uhrzeit, was im Angebot sein wird? Ich muss ganz dicke Tomaten auf den Augen haben, denn im SW-Motech-Shop sehe ich dazu keinen Hinweis... (?!)
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

MoniK

#58 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Kurare79 hat geschrieben:
ryna hat geschrieben:Dazu passend.... Am Freitag ist bei SW-Motech "schwarzer Freitag".
Wo gibt es die Infos, zu welcher Uhrzeit, was im Angebot sein wird? Ich muss ganz dicke Tomaten auf den Augen haben, denn im SW-Motech-Shop sehe ich dazu keinen Hinweis... (?!)
Zumindest Kunden haben eine E-Mail mit den Timeslots der Angebote erhalten.

Grüssle
Moni, auch schon auf die Uhr am schielen (aber nicht wegen Taschen)

PS.: @Ryna: ob die Taschen nun gelb oder schwarz sind - das ändert an der Schlammmenge wohl wenig. ;)
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Karim

#59 Ungelesener Beitrag von Karim »

Klasse, Moni! DD Vielen, vielen Dank für die Info!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

hoppalla

SW-Motech Legend Gear

#60 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Vielleicht gibt es ja bald noch ein paar "Scramblerli's" - dazu hier meine Erfahrung mit SW-Motech "Legend Gear":

In erster Linie wollte ich mir diese Satteltaschen zulegen, weil ich sie schön fand und sie für meinen Geschmack sehr gut zur Scrambler passen. Nachdem ich sie bei Touratech mal "angefasst" habe, wir vor dem Kauf ein paar Filmchen über die Befestigung und das Handling angeschaut hatten, waren ich/wir überzeugt.
Die Taschen sind sehr robust, haben oben einen Klettverschluss, einfach einrollen und mittels Alu-Haken vorne und jeweils seitlich verschliessen.
Sie sind (in meiner Version) mit Hilfe eines Satteltaschen-Halters aus Kunstleder, der unter der Sitzbank eingeklemmt wird, zu befestigen.
Zu den Befestigungs-Clips. Das sind S-förmige Alu-Haken, mit denen die Taschen an der Sattelhalterung angebracht werden. In der Anbringungs-Höhe flexibel! Das war beim 1. Mal eine ziemliche Fuddelei, wird aber leichter, da die sehr robusten Schlaufen an der Halterung mit der Zeit etwas nachgeben. Mit den gleichen Metall-Haken werden die Taschen verschlossen. Auch hier entspannt sich das nach einigen Malen öffnen und schliessen, geht inzwischen recht leicht - und hält gut. Nylon-Innentaschen ergänzen das Paket. Ich bin ich mit diesem Volumen (plus Rolle) für 2 Wochen gut ausgekommen.
Das Obermaterial wird, wenn schmutzig, mit einer weichen Bürste oder einem groben z.B. Microfasertuch gesäubert, da grobe, textile Oberfläche. D.h. eben mal kurz mit dem Küchenschwamm drüber ist nicht. Nach der recht zeitintensiven Reinigung soll ein Wachs drauf, zur Pflege und damit die Dichtigkeit erhalten bleibt, zusätzlich ist jedoch eine PU-Innenbeschichtung vorhanden. Bislang habe ich die Taschen nur zweimal vorsichtig mit einer weichen Bürste gereinigt und sie sind noch dicht. Ich werde die Taschen die Tage zum ersten mal wachsen und kurz berichten, das soll recht aufwändig sein. Vielleicht genügt das ja auch einmal pro Saison - je nach Häufigkeit der Nutzung.
Minus: Aufwändige Reinigung und Pflege. Fuddelei beim Abnehmen und dranhängen. (Klick-Version mit fest installierten Metallhalterung gibt es auch!)
Schmutz und Feuchtigkeit halten sich unter der Kunstleder-Halterung auf dem Sattel, immer wieder drunterwischen.
Plus: Absolut Wasserdicht, sehr robust, zierlich - bleiben bei mir immer dran.
So werden die Taschen befestigt: https://www.youtube.com/watch?v=Jl8AbSe1_VI" onclick="window.open(this.href);return false;

Fazit: wer's schnell und unkompliziert mag - Finger weg !
Ich würde sie sofort wieder nehmen, ich finde sie schön - und sie sind so zierlich, dass sie im Alltag und auch bei kleineren Ausfahrten nicht stören. Ich nutze sie für meine Einkäufe, auch für die Arbeit (Wechsel-Kleidung, Schuhe). Den Rest nehme ich billigend in Kauf ;)
alla Hopp!
Hoppalla

klauston

#61 Ungelesener Beitrag von klauston »

ryna hat geschrieben:Dass bei frogman die gelben wasserdichten Taschen während der Fahrt einsauen, würde mir nicht gefallen. Mit Sand/Schlamm eingesaut abends in die Unterkunft nehmen....?

An der G650X habe ich auf Reisen am Zusatztank ein günstiges Softbag angebracht. Mein Gepäck wird darin in einer wasserdichten Tasche transportiert. Bisher hat es getaugt.

Ich hatte vorher ja auf der Transe die 21brothers Taschen, die sind bei Schlamm und Sand auch eingesaut gewesen.

Das hat aber eher den Grund, das Sand und Schlamm alle Taschen einsaut.

Auf unserer Albanien Reise hatte ich auf der 690 die Oxford Taschen, die waren komischerweise auch eingesaut mit Schlamm ( was mir da wirklich unerklärlich ist :LoL: :LoL: )

Meine Lösung für mich:
Ich werde da günstige Wasserdichte Säcke innen in die Taschen geben, und die Abends in das Zimmer mitnehmen, dann muß ich die Taschen nicht runternehmen, und wenn es sichere Parkplätze gibt, auch nicht alles mitschleppen.
Und schöner organisiert ist es auch.

Für Reisen mit Sozia hab ich übrigens Alukoffer, die auch nach Umfallern leicht und billig zu reparieren sind :Ju:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Sadox

#62 Ungelesener Beitrag von Sadox »

Hallo Klaus,

danke für den Tip mit den Dirtbag Frogman. Die wird ich mir mal genauer ansehen.
Suche für meine 690er auch neue Packtaschen. Bei meinen Oxford Taschen sind die Laschen ausgerissen :roll:
Gruss

Michael

klauston

#63 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich hatte ja wie schon geschrieben lange die Magadan MK2 als Favoriten, aber der Preis hat mich abgeschreckt. :No:

Dann auch die Wolfman, selbes, der Preis... :Oh:

Und ich bin immer wieder zu den Enduristan Monsoon 3 gedanklich...

Aber diese Dirtbag haben für mich den Vorteil aus Packvolumen und Preis, und da muss ich sagen, haben die gewonnen.

Ich sollte diese die nächste Woche da haben, dann kann ich genauer berichten über Qualität.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Sadox

#64 Ungelesener Beitrag von Sadox »

Hallo Klaus,

gibt's schon was neues bzgl. der Dirtbag Frogman Taschen?
Gruss

Michael

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“