pc all in one .. bitte um rat =))

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
thund3rbird

Re: pc all in one .. bitte um rat =))

#17 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Ich habe es, beruflich wie privat, mit zig netzwerkfähigen Geräten zu tun(> 35 Stück). Vom Windows Server über Netbooks, PC´s mit Win, Linux, bis zu allem, was die Äpfel hergeben. Selbst habe ich zuhause einen etwas älteren, aber nicht alten Windows7-Laptop.

Wenn Windows, dann ist Win7 Home Premium ein halbwegs gutes Betriebssystem für den Heimanwender. Dennoch, werde jetzt auch für zuhause einen Mac anschaffen - kein anderes System ist so stabil und macht weniger Administrationsaufwand. (14 Jahre Vergleichszeitraum) Klar, man muss erst sehr tief in die Spardose greifen, um gleich das passende System zu haben, aber dann passts. Und Macs spacken auch nach 5,6 Jahren noch nicht rum.

Da meine beste Hälfte Grafikerin ist, war der Mac bei ihr schon immer gesetzt. Langsam werden es bei uns immer mehr Äpfel, obwohl ich beim smarten Phon weiterhin lieber ein Android habe.

Hast du ein paar Taler übrig und willst dich nicht immer wieder rumärgern, bist du mit einem Mac gut beraten - wenn doch mal was kaputt geht, kosts zwar auch mehr als der "PC", dazwischen aber ist der "Pflege"-Aufwand enorm viel kleiner und da Zeit heutzutage etwas sehr Kostbares ist, kauf ich mich jetzt gern mal frei.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

JvS-105

#18 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Habe mein MacBookPro nun schon seit Mitte 2010 im Einsatz. Rennt und läuft wie am ersten Tag. Das ist doch nach 6,5 Jahren schon ein Ding, nicht? :L

Am Windows-Rechner arbeite ich beruflich, muss mich allerdings nicht darum kümmern - das macht die IT. Mein privater Windows-Rechner steht auf dem Recycling-Hof, der Windows-Laptop wird höchst selten benutzt, und wenn, dann nervt er.

Mein Tip lautet also ganz spontan:
iMac

Griass - JvS

CrazyPhilosoph

#19 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Macs sind bestimmt eine feine Sache.
Ich möchte hier aber einfach noch mal ein paar vergleichende Fakten zu bedenken geben.

Auch ich arbeite beruflich in der IT.
Ich selbst setze in meiner Firma ausschließlich HP ein und empfehle dies auch unseren Kunden.
Mein aktuelles HP Notebook ist nun 5 1/2 Jahre alt und funktioniert noch bestens und zügig. Darauf schneide ich aktuell meine Videos, auch in 4K.
Der Vorgänger des Notebooks wird von meiner Tochter genutzt. Der ist mittlerweile 9 Jahre alt! Vor 4 Jahren wurde er mit einer Samsung SSD für 150,- Euro und Windows 7 aufgefrischt. Das hätte jeder technische Laie hinbekommen.
Mein Arbeitsplatzrechner an dem aktuell 4 Monitore betrieben- und bis zu 6 PCs gleichzeitig simuliert werden ist auch ein HP und ebenfalls 5 1/2 Jahre alt. Den werde ich aus Sicherheitsgründen nächstes Jahr erneuern. Wg der Leistung wäre es nicht nötig.

Natürlich musste ich mich bei allen immer um die Aktualisierung des Betriebssystems kümmern. Also mindestens einmal pro Monat die Updatefunktion bewusst ausführen.

H.Kowalski
Administrator

#20 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich weiß nicht, ob Steph allzusehr geholfen ist, wenn wir uns mit Grundsatzfragen Windows oder Mac beschäftigen. Pauschale Empfehlungen helfen meiner Meinung nach eh nicht weiter. Aber mit meinen praktischen Erfahrungswerten als Anwender hoffe ich zumindest, ein wenig helfen zu können. Seit vielen Jahren bereits habe ich Erfahrungen mit Windows, Mac und Linux sammeln können.

Auf Windows bin ich jeher beruflich angewiesen. Ein im Jahr 2010 angeschafftes Notebook (Kaufpreis 1.200 €) läuft hardwaremäßig zwar heute noch wie eine Eins, doch Windows 7 hat massiv Probleme bereitet: der Update Prozess hatte zuletzt für eine dauerhafte Auslastung eines Prozessorkerns von 100% geführt. Das anhaltende Lüftergeräusch hat mich beim arbeiten massiv gestört. Deshalb habe ich vor einem Jahr dazu entschlossen, auf Windows 10 upzugraden. Seitdem funktionieren Bluetooth und das Touchpad nicht mehr, mangels passender Gerätetreiber. Weder Gerätehersteller noch Microsoft bieten Abhilfe - wieso auch, die haben ja das Interesse, dass neue Hardware gekauft wird. Neue Hardware kaufen, um die alte zu ersetzen, ist das was ich nun tun werde.

Mein im Jahr 2011 angeschaffter Mac Mini (privat genutzt für Video- und Musikproduktion) läuft bis heute sowohl hard- und softwaremäßig unverändert schnell und zuverlässig. Auch Upgrades auf aktuelle Betriebssystemversionen haben keine Probleme bereitet. Seit jeher schätze ich am Mac die einfache Bedienbarkeit und den geringen Aufwand mit Admistration, Updates und Fehlerbehebungen - im Vergleich zu Windows. An eine Ersatzanschaffung denke ich noch lange nicht. Allein die längere Nutzungsdauer eines Macs kann die höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu einem Windows-Rechner amortisieren lassen. Wobei mein Mac Mini gerade mal 550 € gekostet hat, das fand ich damals echt günstig und gleichauf mit vergleichbaren Windows-Rechnern.

Für mein MacBook Air, 2012 angeschafft, gilt in etwa das gleiche, wobei mich hier vor allem die Hardware überzeugt. Akkulaufzeit sowie Qualität der Bedienbarkeit von Tastatur und Touchpad habe ich noch bei keinem Notebook anderer Hersteller als so gut empfunden.

Ubuntu Linux fand ich zwar toll, weil ich die Bedienung als einfach und den Administraitonsaufwand als gering empfunden habe. Viele Programme sind verfügbar, die man als Privatanwender im Alltag braucht: Mozilla Firefox und Thunderbird, Open Office bzw. Libre Office, Video- und Musikspieler u.v.m. - nur an passenden Treibern für Notebook-Hardware haperte es hin und wieder, weshalb ich davon Abstand genommen habe. Außerdem will ich nicht mit drei unterschiedlichen Betriebssystem arbeiten müssen. Als Alternative zum Mac, wenn ich den nicht schon hätte, wäre Ubuntu aber weiterhin interessant für mich.

So viel zu meinen persönlichen Erfahrungswerten.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

steph
Administrator

#21 Ungelesener Beitrag von steph »

zuerst mal ein dickes danke Bild für eure sehr interessanten beiträge .. da macht die beschäftigung mit dem (mir) leidigen thema doch gleich viel mehr spass Bild

@ryna
super infos und deinen tipp mit dem applestore werd ich nach weihnachten sicher mal umsetzen .. die mädels & jungs dort tun mir jetzt schon leid :lol:
danke dir auch für die 'einkaufstipps' (sind abgespeichert), aber soweit bin ich noch lange nicht .. wobei ich momentan schon eher zu nem äpfelchen (wahrscheinlich gebraucht) tendiere.. gründe siehe weiter unten ;)

@2wheeler
isch habe keinen fernseher :No: was mich neben rein ergonomischen gründen (vernünftiges sitzen am schreibtisch) auf die idee gebracht hat, mir einen all in one zu holen und auch die bildqualität ist daher schon ein wichtiges argument für mich
wichtig ist mir auch, dass die leistung zu meinen anforderungen passt, denn ich sehe nicht ein mir für teures geld ein gerät zu holen, dessen leistung ich im leben nicht ausnutzen kann .. weniger ist manchmal mehr - wie bei den moppeds
..und :No: ich bin keineswegs markenorientiert .. sondern bedarfsorientiert ;)

@Frido
defekte bauteile austauschen - da bin ich ein gebranntes kind.. selber kann ich's nich (interessiert mich auch nich die bohne) und meine bisherigen versuche mit reparaturen waren außer teuer meist sogar nur umsonst :roll:
tja und windows :Kn: da sprichst du genau meinen wunden punkt an .. mein acer hat ja noch XP, schon sehr lange nen defekten akku, mittlerweile ist auch das DVD laufwerk in rente gegangen und ohne rollator kommt er bald gar nich mehr vom fleck .. daher komm ich um einen wechsel wohl nich rum und da hab ich definitiv keinen bock auf windows 10 .. schon gar nicht nachdem was du da schreibst :No:
ein kauf nach weihnachten war auch mein gedanke und bis dahin habsch auch noch zeit mich schlau zu machen :L

@TomK
DD jepp, genau die tatsache, dass der mac eigentlich schon alles hat was ich brauch ist für mich auch ein argument dafür, denn extra software macht ja dann auch nen scheinbar günstigen pc um einiges teurer und meine externe festplatte passt dran, somit brauch ich nur die anderen komponenten passend für mich .. und so verquer wie windows kann der mac gar nich sein :Dy:

@thund3rbird
administrationsaufwand .. :Oh: .. welch grässliches wort für mich und nachdem ich das nun schon öfters vernommen habe, ist das für mich ein plus für (nerven)stärkendes obst auf meinem schreibtisch .. ich will das dingens nutzen und nich dauern pflegen .. ich brauch also eigentlich sowas wie nen enduro fürn schreibtisch :lol:

@JvS-105
:App: 6,5 jahre ohne großen aufwand und rennt wie am ersten tag :Ju:

@CrazyPhilosoph
ich bin technisch gar nich so unbegabt, aber ich hab absolut null ambitionen in diesem hightech bereich :No: und dazu noch dieses sonderbare updaten bei windows .. völlig undurchsichtig und dauert immer ewig :(
by the way :Mh: kannst du mir erklären, warum ich auch heute immer noch wieder mal nachrichten über updates kriege, bzw. er nach dem runterfahren updates installiert, obwohl XP angeblich seit april 2014 nicht mehr unterstützt wird??

mein acer ist jetzt 9,5 jahre alt und hat mich in der zeit bei den diversen versuchen ihn wieder zu der ursprünglichen leistung zu kriegen jede menge nerven und geld gekostet (siehe oben) .. und in der summe hätte ich evtl. damals auch nen apple dafür gekriegt

@H.Kowalski
danke auch dir fürs berichten von deinen erfahrungen .. ich finde mich dort in meiner abneigung gegen windows wiederum bestätigt .. werd noch ein paarmal drüber schlafen, wobei ich momentan doch eher dazu tendiere mal so nen äpfelchen auszuprobieren .. schlimmer als mit windows kann's ja fast nich werden :mrgreen:

thx all und wer noch erfahrungsberichte oder hinweise hat .. gerne her damit :Ni:

ich werde berichten wie's bei mir weitergeht :Pr:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

TomK

#22 Ungelesener Beitrag von TomK »

Steph...schau mal da ;-)

viewtopic.php?f=94&t=4153" onclick="window.open(this.href);return false;

2wheeler

#23 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Steph

wenn ich das so von Dir lese - Du brauchst einen Apfel - lege den Obolus oben drauf - und Du wirst glücklich sein.

Und dieser Rat kommt von einem Windows user in Herz und Nieren.

Wenn Dein Support es nicht einmal schafft von XP nach 7 oder auch später nach 10 zu schaffen - mal die REG und die unnötigen Zusatzprogramme und Apps die sich im laufe der Zeit so angesammelt haben vom Laptop zu löschen.

Dann stehst Du ganz alleine im Wald.

Du brauchst ganz sicher einen Apfel.

:Ju:

und ganz neben bei - das Dein DVD Laufwerk nicht mehr geht - ich verwette meine Mütze das das nur ein Softwareproblem ist - das bei den verschiedenen Versuchen Dein Laptop schneller zu machen - mit zerstört wurde. Die Treiber ( Software fürs DVD Laufwerk ) noch mal drauf und es könnte wieder leben in den Läppi kommen. ;)
Bild 3,3 L /100 km

CrazyPhilosoph

#24 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Steph,

ich denke ich schließe mich Ralph an. Ein Mac ist einfacher zu handhaben als ein Windows PC, das scheint besser zu Dir zu passen.
Wenn Dir das Geld dafür nicht weh tut und Du lieber Zeit als Geld sparst scheint mir das für Dich die richtige Wahl. :Trost:

Ein PC von einem Premium-Hersteller versucht da einiges auszugleichen, durch Zusatzsoftware die Updates und Ähnliches leichter macht, wird aber in der Einfachheit der Handhabung nie das geschlossene System des Apfels erreichen. :Gn:

Ich wollte mit den geschilderten Fakten einfach nur Informationen liefern. Man sollte halt einfach wissen, dass auch ein PC nach 9 Jahren noch vernünftig nutzbar sein kann.

Ich nehme mal noch TomKs link auf :mrgreen:
viewtopic.php?f=94&t=4153&start=16#p69827

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“