Internet unterwegs / Frage über netbook
Internet unterwegs / Frage über netbook
Ich habe mich dazu entscheiden, dass ich ab 2012 ein netbook auf meinen Reisen dabei haben werde.
WiFi ist immer&überall...
Ich möchte unterwegs im Internet den Wetterbericht checken, nach Unterkünften/Campingplätzen suchen und http://www.motoplaner.de" onclick="window.open(this.href);return false; nutzen.
Zusätzlich denke ich, dass es kein Fehler ist unterwegs auch die gemachten Bilder als Backup auf der Festplatte zu speichern.
Ich kenne mich in dem Thema aber überhaupt nicht aus. Darum: Hat jemand einen heißen Tipp?
Mein Lastenheft wäre:
-robust!!! Das Ding muss die Erschütterungen auf dem Motorrad -auch auf schlechter Straße- aushalten können
-gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Gruß
Jochen
WiFi ist immer&überall...
Ich möchte unterwegs im Internet den Wetterbericht checken, nach Unterkünften/Campingplätzen suchen und http://www.motoplaner.de" onclick="window.open(this.href);return false; nutzen.
Zusätzlich denke ich, dass es kein Fehler ist unterwegs auch die gemachten Bilder als Backup auf der Festplatte zu speichern.
Ich kenne mich in dem Thema aber überhaupt nicht aus. Darum: Hat jemand einen heißen Tipp?
Mein Lastenheft wäre:
-robust!!! Das Ding muss die Erschütterungen auf dem Motorrad -auch auf schlechter Straße- aushalten können
-gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."
- Mimoto
- Administrator
Re: Internet unterwegs / Frage über netbook
Ich hab dieses Jahr einen Aser Aspire 3820T dabei gehabt,
bin damit sehr zufrieden, selbst gedrehte Videos lassen sich da
ruckelfrei mit anschauen.
Gehäuse sehr robust, nicht zu schwer, nicht zu groß... derzeit
der Ideale Reise PC für die kleinen Explorerkoffer.
bin damit sehr zufrieden, selbst gedrehte Videos lassen sich da
ruckelfrei mit anschauen.
Gehäuse sehr robust, nicht zu schwer, nicht zu groß... derzeit
der Ideale Reise PC für die kleinen Explorerkoffer.
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Danke, aber falsche Preisklasse. Habe ich vergessen zu schreiben. Mein Fehler.Mimoto hat geschrieben:Ich hab dieses Jahr einen Aser Aspire 3820T dabei gehabt,

Ich dachte eher an die die Preisklasse 300€.
Gruß
Jochen
- Mimoto
- Administrator
..für Fotos sichern und schauen, Internet usw. tut es der dann auch: acer-aspire-one-d257-meegoboro hat geschrieben:...
Ich dachte eher an die die Preisklasse 300€.
Gruß
Jochen
Michael /mimoto
Das passt schon viel besser!!!Mimoto hat geschrieben: ..für Fotos sichern und schauen, Internet usw. tut es der dann auch: acer-aspire-one-d257-meego
Wegen dem Betriebssystem muss ich aber noch schauen. Etwas von MS wäre mir lieber.
Gruß
Jochen
Für "robust" nutze ich das Toughbook CF18 von Panasonic. Das ist zwar schon ein paar Jahre alt, hat demnach nicht die Performance für FullHD-Videos, aber gut für alles was auf Reisen benötigt wird.
Vorteil: ultrarobust, wassergeschützt, kann in laufenden Betrieb aus der Hand fallen, geschützte und beheizte Festplatte, umklappbarer Bildschirm mit Tabletfunktion,...
Nachteil: etwas klotziger als die moderneren Netbooks.
Ich glaube du hast das Kistchen schon gesehen:

ich habe mir die Einzelteile für die Kiste noch auf dem Erdball zusammengesucht, aber mittlerweile sind die Preise für Gebrauchtgeräte erschwinglich.
Vorteil: ultrarobust, wassergeschützt, kann in laufenden Betrieb aus der Hand fallen, geschützte und beheizte Festplatte, umklappbarer Bildschirm mit Tabletfunktion,...
Nachteil: etwas klotziger als die moderneren Netbooks.
Ich glaube du hast das Kistchen schon gesehen:
ich habe mir die Einzelteile für die Kiste noch auf dem Erdball zusammengesucht, aber mittlerweile sind die Preise für Gebrauchtgeräte erschwinglich.
- Herbert_s41
Ich habe mir Anfang 2011 ein ThinkPad Edge zugelegt, da ich nur kleine Koffer habe, musste auch ein 11,6“ Notebook ausreichen.
Gruß, Herbert
Gruß, Herbert
EIGENTLICH BIN ICH GANZ anders!
+ Herbert ist am 26.05.2020 plötzlich und unerwartet verstorben. +
+ Herbert ist am 26.05.2020 plötzlich und unerwartet verstorben. +
- schnabelkuh
Ich habe mir für Touren und Reisen einen Acer Aspire 1830 mit 11,6 Zoll-Monitor und integriertem UMTS-Modul zugelegt.
Hat ein eher unempfindliches Gehäuse aber die Innereien sind sicher anfällig wie bei allen anderen Standard-Notebooks.
Bisher aber ohne Probleme. Hat aber auch erst ein paar Reisen mitgemacht.
Für Anwendungen wie Motoplaner ist ein Netbook mit 10"-Monitor, glaube ich, zu klein, bzw nicht sehr anwenderfreundlich.
Ich habe den 11,6"-Monitor schon auf 125% Größe laufen und würde, wenn ich es noch mal zu tun hätte, einen Laptop mit 13,3" kaufen.
Das macht dann nicht mehr so viel an der Größe aus.
Wenn Du ein Netbook in der 300 €-Klasse mit Atomprozessor hast, wirst Du Dich vermutlich so lange ärgern, bis ein besseres gekauft ist.
Mir ginge es jedenfalls so. Da läuft kaum ein Film flüssig, der mit dem Fotoapparat aufgenommen wurde.
Hat ein eher unempfindliches Gehäuse aber die Innereien sind sicher anfällig wie bei allen anderen Standard-Notebooks.
Bisher aber ohne Probleme. Hat aber auch erst ein paar Reisen mitgemacht.
Für Anwendungen wie Motoplaner ist ein Netbook mit 10"-Monitor, glaube ich, zu klein, bzw nicht sehr anwenderfreundlich.
Ich habe den 11,6"-Monitor schon auf 125% Größe laufen und würde, wenn ich es noch mal zu tun hätte, einen Laptop mit 13,3" kaufen.
Das macht dann nicht mehr so viel an der Größe aus.
Wenn Du ein Netbook in der 300 €-Klasse mit Atomprozessor hast, wirst Du Dich vermutlich so lange ärgern, bis ein besseres gekauft ist.
Mir ginge es jedenfalls so. Da läuft kaum ein Film flüssig, der mit dem Fotoapparat aufgenommen wurde.

Gruß
Stefan
Stefan