KTM 1290 Super Adventure oder auch "Insane Traveller"

Nachricht
Autor
elsterracer

KTM 1290 Super Adventure oder auch "Insane Traveller"

#1 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

"Insane Traveller", weil ich sie (nach einer Optimierung der Scheibe) mit gemütlichen! 200km/h über die Autobahn fahren kann UND sie in kurvigem Geläuf trotzdem richtig Spass macht.
Ich muss eigentlich erst damit anfangen, dass bei 198cm und 105kg nicht jedes Motorrad in Frage kommt. Da mir die GS und die Multistrada nicht gefallen, die 1190 keinen Tempomat hat, hatte ich keine andere Wahl... ;-)
...wenn man groß genug für das Motorrad ist, ist es ein sensationelles Gerät.

Zum Motorrad:
Pendeln ist bei mir bis 220km/h nach Tacho kein Thema. Es kommt wohl auch auf Kleidung und Fahrergewicht an. (meine 990SM fing mit Tourenjacke je nach Reifen ganz ohne Gepäck bei 165 an zu pendeln; mit Lederkombi ging sie problemlose 200)
Der 1301ccm Motor ist eine Bombe, man kann mal vergessen runterzuschalten und nimmt eine Kehre im dritten Gang mit 1500 U/min. Kein Problem, einfach Gas wieder aufziehen...
Das Fahrwerk ist - bekannt aus den Tests - nicht optimal, aber ich komme damit zurecht. Das AntiDive ist bei den langen Federwegen wirklich gut, finde ich.

Zuverlässigkeit ist nicht optimal. Meiner ersten 1290 (Vorführer mit 85km) fehlte eine Öldüse und damit Öldruck, nach versuchter Reparatur sollte ein Tauschmotor rein. Ich habe dann einen anderen Vorführer (mit 50km) per Wandlung des Kaufvertrages bekommen. Mit dem habe ich problemfreie tolle 5000km gefahren. Nun (ohne die letzten Wochen gefahren zu sein) ist die linke Gabelseite undicht - mit ÖlPfütze auf dem Boden. Ich hoffe, dass die Reparatur bis 1.3. abgeschlossen ist und ich dann mit meinem 11/03 er Nummernschild gleich wieder fahren kann.

Was das Thema Adventure bzw. Enduro-Fähigkeiten betrifft, will ich mit einem 250kg Hobel nicht mehr als Schotterwege fahren. Nicht mit meiner Fitness und meinem Können. die SA ist für mich also ein Reisemotorrad mit der Fähigkeit auch schlechte Wege fahren zu können.
...nachdem ich Fotos von Jafferau gesehen habe, habe ich mir als Alternative jetzt spontan eine gebrauchte WR450F gekauft. Mit den 125kg kann man sich mal hinlegen ohne gleich um sein Leben fürchten zu müssen.

Minus:
Die KofferVerriegelung ist für den Premium Preis von Motorrad und Koffer unverschämt. Man muss zerlegen und nachfetten und die Bedienung genauestens verstehen und üben. Beim Motorrad Test oder 1000PS Test hat man schon einen Koffer aufbrechen müssen.

Die Armaturen sind zu fett (den Tempomat auf der rechten Seite bediene ich manchmal mit der linken Hand). Die Griffe für die großen Leute, die die 1290 fahren, sind zu schmal. Der Hebel für Fernlicht wird von der Wischlippe am Handschuh des linken Zeigefinger sehr oft unabsichtlich bedient (kann man aber schmaler schleifen - nicht den Finger sondern den Hebel ;-)).

Die Scheibe für kleine Leute zu hoch (man sieht nichts von der Straße) und für große Leute liegt der Helm im Bereich von sehr starken Verwirbelungen. Mir scheint, dass BMW ihr Zeug wirklich im Windkanal optimiert und KTM das erst mal ohne versucht hat. Ohne ein Forum im WWW wäre man als Fahrer aufgeschmissen. Ich hatte nach Versuch Nr1 (1190T Scheibe original und dann abgesägt) aus dem Forum eine funktionierende Lösung nachgebaut und bin so mit Versuch Nr. 2 glücklich. (für heißes Wetter und Landstraße montiere ich die große Scheibe einfach ab; 4 Schrauben, eine Minute - so der Plan)

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein; evtl. trage ich mal die eine oder andere Kleinigkeit nach.

Grüße aus dem wilden Süden
MArtin

Tabbi

Re: KTM 1290 Super Adventure oder auch "Insane Travell

#2 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

:L
Ein typischer Bericht über eine KTM und sein Liebhaber. ;)

Leider auch typisch KTM die mangelnde Qualität eines Premiumfahrzeuges. Das wird sich wohl erst ändern wenn Audi einsteigt :lol:
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Andreas W.
Re: KTM 1290 Super Adventure oder auch "Insane Traveller"

#3 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

So ne große KTM und eine WR450 - das kommt mir irgendwie bekannt vor - da kenne ich noch jemand (nicht ich) :)
Stelle ich mir auf jedenfall als eine super Kombination vor.

Dass KTM´s mehr technische Probleme als die Mitbewerber haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Sicher hattest Du da auch ein bisschen Pech.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Gruß
Andreas

Werner_München

#4 Ungelesener Beitrag von Werner_München »

:mrgreen:
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!

pauke

#5 Ungelesener Beitrag von pauke »

Ich und 3 meiner Freunde haben überhaut keine Probleme mit ihrer 1190 Adventure.
Meine hat 37000 km runter. :L
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

qtreiber

#6 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

pauke hat geschrieben:Meine hat 37000 km runter. :L
Neufahrzeug. :D

Einer meiner Kumpel fährt ebenfalls die 1290erADV. Insgesamt zufrieden; vor allem der Motor ist eine Wucht, Fahrwerk gut, aber lt. seiner Aussage war die Qualität seiner vorhergehenden 12erGS-ADV besser. Ein arroganter BMW-Händler hat ihn zum Wechsel veranlasst.

Montagsmühlen kann es überall geben.

Das ist schon einige Tage her und dürfte den KTM'lern bekannt sein:
KTM ruft alle Adventure 1190, 1190 R und 1290 SA bis Modelljahr 2016 zurück, zwecks Neuverlegung des Kabelstrangs. Es kann zum Ausfall eines Bremskreises kommen.
Gruß
Bernd (AUR)

elsterracer

#7 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

...nicht dass ich der Meckerer in Person wäre, überhaupt nicht (von meinen Problemen findet ihr auch nix im KTM Forum). Aber die beiden Probleme wollte ich hier (FERNReise-Forum) nicht unerwähnt lassen.

Beruflich bewege ich mich im Bereich Software für die Planung der Endmontage PKW. Aufgrund der unterschiedlichen Philosophien gehe ich mit Sicherheit davon aus, dass man in Japan höhere Qualität produziert (oder eine halbe Jahresproduktion zurückrufen muss ;-)). Allerdings scheinen mir BMW und KTM mittlerweile die technischen Vorreiter in manchen Gebieten zu sein. Und dafür ist die Ausfallrate dann doch wieder o.k. Allerdings haben meine zwei Defekte gar nichts mit Elektronik oder neuem Schnickschnack zu tun, sondern liegen in einem Bereich, der eigentlich 100% fehlerfrei sein müsste.

Dazu kamen in meinem Fall Probleme mit der Kopplung KTM<->Händler<->Kunde die mich nervlich um Jahre haben altern lassen. Aber das will ich hier nicht ausbreiten, das regt mich nur wieder auf... Am Ende wurde dann alles gut.

Egal, mit der SM990 und der 1290SA jetzt habe ich jeweils mein aktuelles Traummotorrad kaufen und fahren können. Mit geht es sehr gut! :L :L :L :L

elsterracer

#8 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

was ich noch vergessen hatte: die SA ist ca. 25kg leichter als alle vergleichbaren Moppeds (also mit fettem Tank und Stürzbügel).
Sowas kostet auch Geld in der Entwicklung. Ich habe mal ein paar Teile demontiert, wie z.B. die Haltegriffe für den Beifahrer. Wenn Du so nen Haltegriff hochwirfst, muss Du beten, dass der wieder runterkommt - so leicht ist der!

wobei - wie schon gesagt - ein 250kg Schiff immer noch nix für Gelände ist.

Allerdings - ich schweife ab, kriege aber glänzende Augen: wenn KTM mal was richtig scharfes an den Start bringen wollte wäre das eine SM1290. Im KTM Forum gibt es ja einen 1190 SM Umbau. der wiegt knapp über 200kg. :Sl:

Antworten

Zurück zu „Motorräder“