Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass es die kälteste Woche dieses Winters werden sollte .. es hat zwar nicht die fiesen Minusgrade wie in Deutschland, aber selbst positiv einstellige Dimensionen sind in ungeheizten Räumen durchaus auch eine gewisse Herausforderung .. abends hab ich mir den Schlafsack mit einer Wärmflasche vorgewärmt, aber morgens hilft alles nix .. da heißt es raus aus dem kuscheligen Schlafsack und rein in die eiskalten Klamotten

.. die Einheimischen nutzen bei so extremer Kälte Kohleheizbecken, aber statt den, sicherlich auch der Gesundheit wenig förderlichen, Geruch auszuhalten, da frier ich doch lieber ein bisschen und mecker auch zuhause nie wieder über trockene Luft in beheizten Räumen..

In der Wüste im meinem Zelt komm ich dann auf die glorreiche Idee, meine Klamotten nachts einfach anzulassen, bzw. morgens im Schlafsack vorzuwärmen.
Wie stets in den Schulferien ist Mehdi mit seiner Familie in der Wüste und hat uns eingeladen ein paar Tage mit ihnen zu verbringen *freufreuhüpffreu*
Mabrouk bringt uns hing und die eineinhalb stündige Autofahrt war dann reinster Luxus im kuschelig warmen Auto
.

- 2017 Tunesien 2_1.jpeg (53.49 KiB) 55 mal betrachtet
Unterwegs machen wir ein Päuschen mit Cappucin (eine art Café Macchiato, also Espresso mit etwas Milch) und dem obligatorischen Austausch der aktuellen Neuigkeiten im Café Grand Erg Oriental
.

- 2017 Tunesien 2_2.jpeg (73.53 KiB) 55 mal betrachtet
Von der Fahrt gut aufgewärmt und da es in der Sonne mittlerweile schon wieder angenehm warm ist, stellen wir nach der Ankunft erstmal in gebührendem Abstand vom Nomadenlager unsere Zelte auf..
.

- 2017 Tunesien 2_3.jpeg (130.36 KiB) 55 mal betrachtet
..und erkunden gleich noch ein bisschen die Umgebung, die mir seltsam erscheint..

..bis mir endlich klar wird, dass ich in der Wüste noch nie soviel Grün gesehen habe

.

- 2017 Tunesien 2_4.jpeg (142.32 KiB) 55 mal betrachtet
Von oben betrachtet wirkt das Ganze noch viel grandioser .. ein wahrer Segen für Mensch und Tier
.

- 2017 Tunesien 2_5.jpeg (58.85 KiB) 55 mal betrachtet
Abends werden wir aufs Köstlichste mit äußerst schmackhafter Nomadenküche verwöhnt und geniessen nochdas Lagerfeuer .. das neben einem durchaus sehr gemütlichen Aspekt hier schlichtweg auch die einzige Möglichkeit von Wärmezufuhr ist.
Picobär und Kamel quasselten noch ewig im Zelt weiter .. Bärchi will unbedingt arabisch lernen..
leila saïda .. gute Nacht
HIER geht's weiter