festival du sahara de douz & winter in der wüste =))

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Deistrom

Re: festival du sahara de douz & winter in der wüste =))

#41 Ungelesener Beitrag von Deistrom »

DAAANKE für den tollen Bericht!!!

:Sl:
Unrat ... ... einfach vorbeischwimmen lassen! :Ni:

Deistrom

steph
Administrator

#42 Ungelesener Beitrag von steph »

SEEEHR gerne :mrgreen: und er geht auch noch weiter.. ;)
..für ein kreatives und positives Forum mit motivierenden und konstruktiven Beiträgen =))

Bild *Träume wollen gelebt werden - meine Reisegeschichten*

Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

2wheeler

#43 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

DD DD :App: :App: :kno:
Bild 3,3 L /100 km

steph
Administrator

#44 Ungelesener Beitrag von steph »

Die Aussicht aus dem Zelt am nächsten Morgen ist der Wahnsinn :Oh: da hat doch glatt einer einfach die Wolken abgeschnitten..
.
2017 Tunesien 4_1.jpeg
2017 Tunesien 4_1.jpeg (76.11 KiB) 54 mal betrachtet
Der Regen hat über Nacht aufgehört, aber an den unterschiedlichen Farben des Sands sieht man noch deutlich das Ergebnis der Wassermengen von oben :Sl:
.
2017 Tunesien 4_2.jpeg
2017 Tunesien 4_2.jpeg (47.47 KiB) 54 mal betrachtet
Heute wollen Stefanie und ich mal eine längere Tour alleine versuchen, deshalb schwört uns Mehdi beim Frühstück mit viel Nachdruck drauf ein:

Immer geradeaus, niemals zickzack gehen & auf dem Heimweg auf den eigenen Spuren zurück & ebenfalls ganz wichtig: Immer wieder stehen bleiben, sich umschauen und orientieren & sich alles gut einprägen .. sonst :Hilf:

Wir versprechen uns fest dran zu halten und legen noch gemeinsam die Richtung fest, so dass er auch weiß, wo er uns notfalls suchen muss .. wir wollen den Tembaine zumindest sehen :Ni:

So gründlich gebrieft und mit einer Flasche Wasser pro Nase, entlässt er uns dann in vollstem Vertrauen DD
.
2017 Tunesien 4_3.jpeg
2017 Tunesien 4_3.jpeg (94.87 KiB) 54 mal betrachtet
Unterwegs finden wir jede Menge bizarre Konstrukte dieser Regennacht.. :Oh:
.
2017 Tunesien 4_4.jpeg
2017 Tunesien 4_4.jpeg (69.52 KiB) 54 mal betrachtet
2017 Tunesien 4_5.jpeg
2017 Tunesien 4_5.jpeg (134.21 KiB) 54 mal betrachtet
2017 Tunesien 4_6.jpeg
2017 Tunesien 4_6.jpeg (71.41 KiB) 54 mal betrachtet

..und wunderschöne Steine
.
2017 Tunesien 4_7.jpeg
2017 Tunesien 4_7.jpeg (123.58 KiB) 54 mal betrachtet
Unser Ziel, den Tembaine zu sehen haben wir erreicht (ganz hinten rechts im Bild) :Ju:
.
2017 Tunesien 4_8.jpeg
2017 Tunesien 4_8.jpeg (72.59 KiB) 54 mal betrachtet
Nach einem kleinen Nickerchen an einem windgeschützten Platz machen wir uns auf den Rückweg .. immer geradeaus auf Spurensuche, was aber gar nicht so einfach ist, da der Wind ordentlich aufgefrischt und einen großen Teil unserer Spuren verweht hat :Dy:

..aber, wie versprochen, hatten wir uns ja auch stets umgedreht und orientiert und so finden wir gut zurück.. *stolzsei* ..und treffen kurz vorm Lager auch noch auf ein zauberhaftes, vom Wind erschaffenes Kunstwerk
.
2017 Tunesien 4_9.jpeg
2017 Tunesien 4_9.jpeg (68.67 KiB) 54 mal betrachtet
Vor dem Abendessen ziehen wir dann alle gemeinsam nochmal los, um den Feuerholzvorrat aufzustocken .. Mehdis Bruder hat über Tage hinweg schon vorgearbeitet und das Ergebnis muss jetzt für den Transport mit den Kamelen hergerichtet werden..

Es war ein Riesenspass - nicht nur für die Kids - wir sammeln vor Ort fleißig das ganze Holz zusammen & entfachen mit dem ganzen 'Kleinkram' ein riesen Lagerfeuer zum aufwärmen..
.
2017 Tunesien 4_10.jpeg
2017 Tunesien 4_10.jpeg (66.4 KiB) 54 mal betrachtet
..während die beiden Beduinen die Päckchen für den Transport mit den Kamelen schnüren
.
2017 Tunesien 4_11.jpeg
2017 Tunesien 4_11.jpeg (101.52 KiB) 54 mal betrachtet
2017 Tunesien 4_12.jpeg
2017 Tunesien 4_12.jpeg (50.27 KiB) 54 mal betrachtet
..und nach einem fulminanten Sonnenuntergang wandern wir zurück, wo am Feuer schon lecker Couscous auf uns wartet .. mit arabischen Liedern von Trommel und Flöte begleitet geht dieser Traumtag am kuschelig warmen Lagerfeuer zu Ende .. und der grandiose sternenklare Nachthimmel verspricht uns schon auf dem Weg zum Zelt wiederum arktische Temperaturen für diese Nacht.

HIER geht's weiter Bild
Zuletzt geändert von steph am Montag 23. Januar 2017, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
..für ein kreatives und positives Forum mit motivierenden und konstruktiven Beiträgen =))

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

maxmoto

#45 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

..aber wir hatten uns, wie versprochen, auch stets umgedreht und orientiert und so fanden wir gut zurück.. :Ju:
Steph's Navi ist zwischen den Ohren. DD :Ju:
Gut, dass Du Dich auf Dein Navi verlassen kannst, denn sonst könnte aus so einer Wüstenwanderung schnell eine wüste Wanderung werden. :D :L
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

steph
Administrator

#46 Ungelesener Beitrag von steph »

Arktische Temperaturen .. :Ni: .. der nächtliche Sternenhimmel hat uns nicht zu viel versprochen Bild

Ich hab mir in der Nacht so ziemlich alles angezogen und außer der dicken Decke auch noch meinen Burnus über den Schlafsack gelegt .. aber dann war's kuschelig warm im Schlafsack. Morgens brauch ich allerdings auch entsprechend lange, mich unter diesen Bergen wieder freizustrampeln :lol: und da ich zudem leider eher die Nachteule bin, die morgens gerne schon auch mal länger schläft, hab ich das erste Highlight des Tages verpasst. Stefanie jedoch, die gerne früh schlafen geht und meist schon vor Sonnenaufgang munter ist, hat glücklicherweise den zauberhaften Anblick der eisigen, von Raureif 'überzuckerten' Wüste fotografisch dokumentiert :Sl:
.
2017 Tunesien 5_1.jpeg
2017 Tunesien 5_1.jpeg (107.54 KiB) 51 mal betrachtet
2017 Tunesien 5_2.jpeg
2017 Tunesien 5_2.jpeg (77.66 KiB) 51 mal betrachtet
2017 Tunesien 5_3.jpeg
2017 Tunesien 5_3.jpeg (132.25 KiB) 51 mal betrachtet
2017 Tunesien 5_4.jpeg
2017 Tunesien 5_4.jpeg (72.38 KiB) 51 mal betrachtet
Dieser Tag hält dann sogar auch noch eine weitere 'Besonderheiten' für uns bereit, denn am Vormittag bekommen wir Besuch von einer riesigen Herde von Kameldamen mit ihren Jungen .. ein wahrlich traumhaftes Bild inmitten der grünen Wüste :Oh:
.
2017 Tunesien 5_5.jpeg
2017 Tunesien 5_5.jpeg (35.3 KiB) 51 mal betrachtet
2017 Tunesien 5_6.jpeg
2017 Tunesien 5_6.jpeg (101.23 KiB) 51 mal betrachtet
2017 Tunesien 5_7.jpeg
2017 Tunesien 5_7.jpeg (83.22 KiB) 51 mal betrachtet
Nach dem Mittagessen heißt es für uns leider schon wieder Zelt abbauen und alles einpacken, denn Mabrouk holt uns am Nachmittag ab und bringt uns zurück nach Ghlissia .. am nächsten Tag fahren wir es mit dem öffentlichen Bus von Douz nach Gabes und von dort mit einem sogenannten Louage, einem Sammeltaxi, weiter nach Houmt Souk auf Djerba .. ein Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein überaus interessantes Abenteuer dort .. und nach einer Nacht im wunderschönen Hotel Marhalla heißt es am Samstag um 3 Uhr :Oh: aufstehen und ab zum Flughafen .. zurück nach Hause =((

FAZIT
Es war wieder einmal eine überaus zauberhafte Zeit in Tunesien, diesmal mit tiefen Einblicken in das Leben der Menschen dort, dass einerseits sicher wesentlich 'unbequemer' ist als unseres, aber für mein Empfinden andererseits auch eine ganz besondere Qualität hat :Ni: eine Qualität, die uns schon lange verloren gegangen ist..

..wie sagte Mehdi an einem Abend am Lagerfeuer:
Für nichts auf der Welt würde ich diese Freiheit in der Wüste eintauschen :Ju:

Bild

jojo

#47 Ungelesener Beitrag von jojo »

Vielen Dank für diesen Bericht aus deiner Traumgegend.
Das gibt natürlich die Originalen :L :L :L

Wollte Frau Nachteule nicht mal Sterne in der Wüste fotografieren? :Mh:
Und Frost ... :Hilf:

Naja , wer´s mag :Pr:

Grüssle
Jojo

steph
Administrator

#48 Ungelesener Beitrag von steph »

schankedön jojo Bild

:Mh: das mit dem sternenhimmel wär schon mal genial .. aber da hab ich mit meiner ausrüstung wohl wenig bis keine chance :No:

..da bräuchte es schon ein gescheites equipement.. Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Afrika“