Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
- pässefahrer
Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Das war sicher einfacher, aber man mußte es auch dreimal so oft machen. 

Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

meine Reiseberichte

Hallo,
auf die Idee, die Schraube mit Klebeband auf dem Bit zu fixieren, bin ich noch nicht gekommen - gefällt mir!
@Andreas + Wolf - warum soll sich das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung nicht oder nur gering verändern? Der Verschleiß der Ventilsitze wird doch nicht plötzlich stoppen.
Gruß
Frido
auf die Idee, die Schraube mit Klebeband auf dem Bit zu fixieren, bin ich noch nicht gekommen - gefällt mir!

@Andreas + Wolf - warum soll sich das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung nicht oder nur gering verändern? Der Verschleiß der Ventilsitze wird doch nicht plötzlich stoppen.
Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
- AlterHeizer
Was heißt waren?tornante hat geschrieben:... da waren das noch andere Zeiten...
Diese Zeiten habe ich immer noch: Bei der K1100 und beim Boxer ist das ein Kinderspiel!

- CrazyPhilosoph
Schöne Doku vom Experten die zeigt was für ein dolles Mopped das ist
.
Macht Lust aufs selber schrauben.
Hört sich nicht schwieriger an als an den Boxern an denen ich das vor 30 Jahren noch selbst gemacht habe. Bevor falscher Verdacht keimt: Das waren 4 Zylinder!

Macht Lust aufs selber schrauben.

Hört sich nicht schwieriger an als an den Boxern an denen ich das vor 30 Jahren noch selbst gemacht habe. Bevor falscher Verdacht keimt: Das waren 4 Zylinder!
- Andreas W.
Hallo Frido,Frido hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Frido
Ventilsitze sollten eigentlich überhaupt nicht "verschleißen". Die Ventile und Ventilsitze laufen - wenn überhaupt - ein (passen sich aneinander an). In dieser Einlaufphase kann sich das Ventilspiel verändern. Wenn alles eingelaufen ist, verändert es sich weniger, bzw. gar nicht mehr.
Wenn Nockenwellen, Tassenstößel, Ventile oder Ventilsitze tatsächlich verschleißen, ist die Regel natürlich nix wert
Gruß Andreas
- pässefahrer
Die Bauweise mit Tassenstößeln ist bei ausreichender Schmierung ziemlich verschleißarm.Frido hat geschrieben:warum soll sich das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung nicht oder nur gering verändern? Der Verschleiß der Ventilsitze wird doch nicht plötzlich stoppen.
Am Anfang während der Einlaufphase wird das Ventilspiel geringer. Die Einlaufphase kann durchaus 20'000 km betragen.
Danach hat man lange Zeit Ruhe. (100'000 bis 200'000 km bei guter Pflege)
Wenn dann irgendwann das Ventilspiel wieder größer wird, weiß man, jetzt beginnt der Verschleiß und das Auswechseln von Teilen kann nötig werden.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte

meine Reiseberichte

Kleiner, es wird weniger wenn es verschleißt. Weil es sich ind en Sitz arbeitet.pässefahrer hat geschrieben:Die Bauweise mit Tassenstößeln ist bei ausreichender Schmierung ziemlich verschleißarm.Frido hat geschrieben:warum soll sich das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung nicht oder nur gering verändern? Der Verschleiß der Ventilsitze wird doch nicht plötzlich stoppen.
Am Anfang während der Einlaufphase wird das Ventilspiel geringer. Die Einlaufphase kann durchaus 20'000 km betragen.
Danach hat man lange Zeit Ruhe. (100'000 bis 200'000 km bei guter Pflege)
Wenn dann irgendwann das Ventilspiel wieder größer wird, weiß man, jetzt beginnt der Verschleiß und das Auswechseln von Teilen kann nötig werden.
Ansonsten gebe ich Dir Recht.

Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
- pässefahrer
Wenn Nockenwelle, Tassenstößel oder Shims verschleißen, wird das Spiel größer.
Das Einarbeiten in den Ventilsitz passiert überwiegend am Anfang.
Das Einarbeiten in den Ventilsitz passiert überwiegend am Anfang.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte

meine Reiseberichte