Vorplanung 2017 , auf ein Neues
Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues
Nö, Du meinst sicher Usbekistan.
Da gibt es im Nordwesten von Kasachstan kommend auf 550km keine Tankstelle ( wobei das nicht stimmt, ich hab welche gefunden, die gab es auch schon länger )
Da sind halt wenig Siedlungen und die meisten Menschen in dem Land fahren mit Gas.
Weil die das selbst produzieren und billigst genug davon haben.
Aber Benzin bekommt man trotzdem, in Tankstellen und schwarz den geschmuggelten von Turkmenistan.
Und ab Nukus ist Benzin kein Problem mehr, alle 100km hat man spätestens Tankstellen, und in Städten sowieso.
Diesel ist teilweise schwerer zu bekommen, weil die auch in LKW wegen der extrem tiefen Temperaturen im Winter meist Benzinmotoren haben.
Da gibt es im Nordwesten von Kasachstan kommend auf 550km keine Tankstelle ( wobei das nicht stimmt, ich hab welche gefunden, die gab es auch schon länger )
Da sind halt wenig Siedlungen und die meisten Menschen in dem Land fahren mit Gas.
Weil die das selbst produzieren und billigst genug davon haben.
Aber Benzin bekommt man trotzdem, in Tankstellen und schwarz den geschmuggelten von Turkmenistan.
Und ab Nukus ist Benzin kein Problem mehr, alle 100km hat man spätestens Tankstellen, und in Städten sowieso.
Diesel ist teilweise schwerer zu bekommen, weil die auch in LKW wegen der extrem tiefen Temperaturen im Winter meist Benzinmotoren haben.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte
wow..klauston hat geschrieben:Langsam wird das alles konkreter![]()
Wir fahren heuer zu Dritt, hat sich so ergeben, und finde ich auch mal sehr OK, weil man so auch wieder die Reise anders erlebt und sicher teilweise auch aktiver
im Freizeitprogramm ist.
Es wird sich auch mehr Zeit genommen als 2015.
Eingeplant ist, das man in interessanten Orten/Städten auch mal immer pause macht um sich was anzusehen.
Beispiele dafür sind im Iran Städte wie Urmia, Isfahan, Quom, oder in Usbekistan Khiva, Bukara, Samarkand.
Und dann auch im Pamir und im Altai......
Die beiden Mitreisenden sind Jürgen aus der Gegend am Chiemsee, Einige haben ihn eventuell beim Vortrag von Dylan kurz gesehen, und ein Österreicher, Roland.
Alle haben wir ein Ähnliches Alter.
Von der Chemie her bin ich überzeugt das dies passt.
Auf jeden Fall wird die Route etwas zickzack, aber das muss so![]()
In Kürze kommen dann immer wieder Updates für die Reise.
Das Einzige, was mir gerade etwas reinscheissen könnte ist die Tatsache, das unsere Vermieter uns das Haus verkaufen wollen.
Und wir das auch wollen. Aber die zeitliche Abfolge mit Sommer usw stresst etwas.
Das muß ich irgendwie lösen.
Sonst würde im Notfall die Reise vorgehen.
Haus kaufen kann man immer, aber wer weiß wie oft man noch reisen kann......

ich wünsch euch jedenfalls, dass sich der hauskauf dennoch irgendwie realisieren lässt (wenn nich.. isses sicher auch für was gut

..und freu mich schonmal auf den bericht

fernwehgeschwängerten gruß
steph =))
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..
..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
*Träume wollen gelebt werden ..
.. meine Reisegeschichten*
..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf

Haha... der Klaus
Einmal um Eurasien
Das wird sicherlich großartig
und noch mehr als das! Ich freue mich für Infos aus erster Hand, damit wir nächstes Jahr nicht verloren gehen 

Hammerplan !
.....da kriegt man richtig Komplexe wenn man auf seine eigenen bescheidenen Reiseplanungen schielt.......

.....da kriegt man richtig Komplexe wenn man auf seine eigenen bescheidenen Reiseplanungen schielt.......

"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."
Der Plan ist wirklich Hammer, ich wüßte noch nicht mal ob ich genug Arsch in der Hose hätte und die Tour fahren würde.Quhpilot hat geschrieben:Hammerplan !
- Tigertrail
Klingt extrem spannend, Klaus. Bei sowas wär ich sofort dabei wenn ich es einrichten könnte. Dann werden wir uns in der Mongolei wahrscheinlich knapp verpassen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
Da sind schon wieder so viele Sehnsuchtsziele dabei.... Freue mich jetzt schon auf Deine Erlebnisse, Klaus
Du hast vollkommen recht mit Deinen Vorstellungen, denn wer weiß wie lange sich einige der Länder überhaupt
noch bereisen lassen.
Auf der Karte kann ich nicht genau erkennen, ob Du das Altai nur streifst oder durchquerst? Ich bin immer
noch begeistert von Deinen Bildern aus 2013 aus dieser Gegend.
Du hast vollkommen recht mit Deinen Vorstellungen, denn wer weiß wie lange sich einige der Länder überhaupt
noch bereisen lassen.
Auf der Karte kann ich nicht genau erkennen, ob Du das Altai nur streifst oder durchquerst? Ich bin immer
noch begeistert von Deinen Bildern aus 2013 aus dieser Gegend.
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften
Altai durchquere ich, das geht auch nicht Anders.
Ich will auch dort etwas abseits der Hauptwege fahren
Ich will auch dort etwas abseits der Hauptwege fahren
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte