Für mich ging es am Sonntag 26.02. um ca. 9 Uhr von Lippstadt aus mit dem Auto los nach Tauberbischofsheim.
Dort traf ich dann auch planmäßig gegen 12:30 bei Annette und Emmerich ein.
Kurze Zeit später fuhren wir zum Flughafen, um die Parkgebühren einzusparen und das schöne Wetter zu genießen übrigens mit den beiden V-Stroms von Emmerich. :pro:
Nach einer schönen Tour von ca. 2 Stunden trafen wir dann auch wie geplant rechtzeitig am Baden-Airpark ein.
Unsere Abflugzeit sollte um 17:15 sein, jedoch wurde uns am Gate eröffnet das der Flug verspätet sei und wir noch nicht einchecken müssten.

Im Endeffekt war der Flug dann um 5 Stunden verspätet und der Flieger hob erst um 22:10 ab. Nicht schön, aber die Zeit verging eigentlich recht schnell und wir konnten uns in Ruhe unterhalten und kennenlernen.
Kurz nach 00:00 landete der Flieger dann in Trapani und wir bekamen auch noch unseren Mietwagen um ins Hotel zu fahren.
Tag1:
Den Montag nutzten wir um mit dem Auto an der Küste entlang nach Agrigento zu fahren.
Marsala Strand bei Sciacca Angekommen in San Leone/Agrigento bezogen wir unser Basislager für die nächsten 3 Nächte im Hotel Baia di Ulisse.
Ein hervorragendes Hotel mit toller Atmosphäre, direkt am Strand gelegen. Tag2:
Autofahrt zur Nordküste nach Palermo um die Motorräder abzuholen.
Nachdem wir die Motorräder bei Sicily-Moto-Rent in Empfang genommen haben starten wir durch das Verkehrsgewühl von Palermo in Richtung Westen.
Die Fahrt führt uns an der Küste entlang nach Erice. Der Ort liegt auf 750m Höhe nahe der Küste und bietet schöne Aussichten. Tag 3:
Heute wollen wir die frühere Mafia-Hochburg Corleone besuchen.

Kurz hinter Agrigento endet unsere Tour allerdings vorläufig, weil die Strasse nicht mehr vorhanden ist. Dann finden wir aber doch noch einen befahrbaren Weg und genießen die Strecke durch die Berge (SS118) nach Corleone.
Die Straße ist in gutem Zustand und das Verkehrsaufkommen gegen Null. Wir kommen also schon in einen guten "Flow" und das Kurvenräubern macht nach der Winterpause doppelt Spaß. Jetzt wird auch der Hinterreifen meiner 700er Transalp langsam wieder rund. Der war dermaßen eckig gefahren, daß es zu Anfang keine Freude war mit dem Moped. Aber jetzt wird es mit jedem Kilometer besser und macht schon einen Heidenspass.
Corleone Abends geniessen wir dann bei einem kühlen Bier den Sonnenuntergang am Hotelstrand, das war toll. :pro: Tag4:
Heute soll es in östliche Richtung nach Caltanissetta gehen.
Irgendwie fehlt mir die Erinnerung an diese Tour und Fotos habe ich auch fast keine gemacht.

Muss wohl weniger spektakulär gewesen sein. Jedenfalls war das Wetter uns weiterhin wohlgesonnen und es wurde auch mal eine Pause gemacht um Vitamine zu sich zu nehmen. Mehrmals haben wir auf Sizilien an solchen Obstständen angehalten um ein paar Orangen zu essen. Jedesmal wurden uns die Orangen geschenkt und man lehnte es vehement ab Geld anzunehmen. Wirklich sehr nette, freundliche Menschen dort. Tag 5:
Zur Ostküste über Caltagirone nach Siracusa.
Das erste mal kommt der Ätna in Sicht.