wie in einem anderen Thead schon angekündigt hab ich mir auch ein neues "Reisefahrzeug" zuglegt. Wie man im Betreff unschwer erkennen kann, ist es das neue Baumuster vom Renault Trafic III geworden, in meinem Fall als Nissan NV300. Die vier im Betreff genannten Fahrzeuge sind ja quasi baugleich und unterscheiden sich nur in der Front und evtl. div. Ausstattungsdetails.
Warum ein Handwerker-Auto? Ich hab sowieso langsam ein neues Auto gebraucht, also sollte es noch ein Fahrzeug sein, dass ich auch täglich bewegen kann. Außerdem sollte man mit dem Fahrzeug auf Reisen auch innerstädtisch unterwegs sein können. Da kommt man relativ schnell auf die sog. VW-Bus Größe.
Seit 10. März steht nun das Fahrzeug in meiner Garage (hatte gerade noch so platz):

Kompakte Abmessungen 5 x 2 x 2 Meter

Wenn man so ein Fahrzeug sucht, ist die Auswahl relativ überschaubar. VW T6, Mercedes Vito, Ford Tourneo Custom und eben das Renault-Baumuster. Der Peugeot Expert, den es auch als Toyota und Citrön gibt war zum Zeitpunkt der Bestellung noch mit "Lieferung also Kombi - Zeitpunkt ungewiss". Der Nissan wurde es hauptsächlich aufgrund meines naheliegenden Händlers, bei dem ich inzwischen meinen 5. Nissan in der Werkstatt hab. Der Preis ist natürlich auch so ein Punkt gewesen, und auch hier bietet aus meinem Vergleich das Fahrzeug wohl eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse. Insbesondere der moderne und sparsame 1,6 Liter Bi-Turbo Motor ist

Mit so einem Bus kann man zwar gut reisen, aber ein entscheidendes Detail fehlte uns noch. Ein Grundmass an Campingfähigkeit. Da gibt es nun massig viele Ausbauer, aber bei den meisten wird erstens eine menge Geld fällig und zweitens verbaut man sich die variabilität von so einem Fahrzeug. So sind wir auf die Firma Vanessa Mobilcamping gestoßen http://vanessa-mobilcamping.de/" onclick="window.open(this.href);return false; die noch den passenden "Ausbau" liefert.

Somit ist im Heck eine vollwertige Küche mit Kocher, Kühlbox, Spülbecken und wenn man die hintere Sitzbank umlegt ein Bett über die gesamte Fahrzeugbreite drin. Auf Reisen kommt die mittlere Sitzbank raus und man hat noch sehr viel Stauraum und vor allem Bewegungsraum. Zuhause ist die ganze sache in 20 Minuten wieder ausgebaut und weg geräumt, und wir haben wo wie gestern wieder einen vollwertigen 8-Sitzer und können mit der Nachbarsfamilie einen Ausflug mit sieben Personen in einem Auto machen. Im Fahrzeug hätten wir zwar grundsätzlich alle vier zum schlafen Platz, aber die Kinder sollen sich dauerhaft dann mal ins "Kinderzelt" verziehen.
Nach mittlerweile rd. 3500 Kilometern und dem ersten Urlaubstrip sind wir voll zufrieden. Klar, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch (z.B. Licht in der Küche, Isomatten für die Fenster), aber grundsätzlich haben wir den Umstieg von einer Mercedes C-Klasse auf den Bus nicht bereut. Das einzige was mir wirklich fehlt, ist die Klimaautomatik, die es bis auf weiteres in BRD einfach nicht zu kaufen gibt

Übrigens: Unbezahlbar und

VG
Roland