Electronic Spezi gesucht

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Bouncers

Electronic Spezi gesucht

#1 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Hallo Leute

hab das Problem dass mein TT-Rider nicht mehr oder nur noch Sporadisch lädt.
Hinzu kommt, dass er wenn kein Saft mehr fließt sich nach 10sek ausschalten will. :x
Grund siehe Bild
Bild

Lochfrass durch Micro Funkenerosion :Al:
Hat jemand einen Tipp oder könnte das beheben? Gibt es Ersatz bei Electronic Versand? (auflöten o.ä.)
Durch die Holländer ist keine Hilfe zu erwarten. :Al: :Al:
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

justforfun

Re: Electronic Spezi gesucht

#2 Ungelesener Beitrag von justforfun »

Mach mir die Holländer nicht so schlecht, Funkenerosion benötigt mehr Strom, als es die Naviversorgung hergibt.

Es ist ein Drehmomentenproblem, du drückst das Navi an der Oberkante in den Halter. Die Kontakte sitzen tiefer, so dass deine Kraft in diesem Verhältnis verstärkt und auf die winzige Fläche der Kontakte gegeben wird. Daher drücken sich die Kontaktstifte in die weiche Kontaktfläche des Navis ein.

Genau das selbe Problem hatte ich bei Garmin. Hier half: Kontakte am Navi auflöten (deine Löcher entstehen durch steife Kontaktstifte im Halter beim Einsetzen des Navis) und die beweglichen Kontaktstifte im Navihalter regelmäßig ölen, so dass die Federn im Navihalter diese an die Kontaktflächen des Navis mit genügend Kraft anpressen können.
(Funktioniert seit ein paar tkm ohne weiter Probleme)

Mimoto
Administrator

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Ryna hat die Lösung. :Ni:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

ryna
Administrator

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Silberlot und regelbaren Nadellötkolben kaufen, Kontakte mit Silberlot auflöten. Anschließend mit Flächenfräser bestücktem Dremel die Kontakte plan fräsen. Funktioniert am 660 schon geraume Zeit.
Noch'n Tipp - die Silberkontakte auf ca. 2-3 Zehntel mm aufarbeiten. Die Federkontakte stehen so unter einer etwas höheren Spannung (vibrieren/springen nicht mehr so einfach auf Holperstrecken) und die Kontaktnadeln arbeiten sich nicht mehr in die Gerätekontaktplatte ein.

Hier und ff Fotos und weitere Infos: viewtopic.php?p=63931#p63931" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Glück bei der Reaktivierung!

PS - da du explizit danach gesucht hattest; ich bin kein Elektronikspezi.

Bouncers

#5 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

justforfun hat geschrieben:Mach mir die Holländer nicht so schlecht, Funkenerosion benötigt mehr Strom, als es die Naviversorgung hergibt.

Es ist ein Drehmomentenproblem, du drückst das Navi an der Oberkante in den Halter. Die Kontakte sitzen tiefer, so dass deine Kraft in diesem Verhältnis verstärkt und auf die winzige Fläche der Kontakte gegeben wird. Daher drücken sich die Kontaktstifte in die weiche Kontaktfläche des Navis ein.

Genau das selbe Problem hatte ich bei Garmin. Hier half: Kontakte am Navi auflöten (deine Löcher entstehen durch steife Kontaktstifte im Halter beim Einsetzen des Navis) und die beweglichen Kontaktstifte im Navihalter regelmäßig ölen, so dass die Federn im Navihalter diese an die Kontaktflächen des Navis mit genügend Kraft anpressen können.
(Funktioniert seit ein paar tkm ohne weiter Probleme)
Die Stifte sind bei der TT-Ladestation alle einzeln Federgelagert und aktuell mehr als leicht gängig.
Es ist auch keine Verfärbung oder Abnutzung zu erkennen.
An der Kontakten kann ich keinen mechanischen Abrieb erkennen und ich weiß wie eine erodierte Fläche aussieht. Unter dem Microskop ist das eine Kraterlandschaft. Der Strom reicht auch aus, bin bestimmt nicht der einzige der schon mal beim Aussteigen aus dem Auto eine gewischt bekommen hat. :Trost:
Dass zu wenig anpressdruck die Ursache der Kalamitäten ist, da gebe ich dir recht.
Grüße Manfred

Bouncers

#6 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

ryna hat geschrieben:Silberlot und regelbaren Nadellötkolben kaufen, Kontakte mit Silberlot auflöten. Anschließend mit Flächenfräser bestücktem Dremel die Kontakte plan fräsen. Funktioniert am 660 schon geraume Zeit.
Noch'n Tipp - die Silberkontakte auf ca. 2-3 Zehntel mm aufarbeiten. Die Federkontakte stehen so unter einer etwas höheren Spannung (vibrieren/springen nicht mehr so einfach auf Holperstrecken) und die Kontaktnadeln arbeiten sich nicht mehr in die Gerätekontaktplatte ein.

Hier und ff Fotos und weitere Infos: viewtopic.php?p=63931#p63931" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Glück bei der Reaktivierung!

PS - da du explizit danach gesucht hattest; ich bin kein Elektronikspezi.
Jede Hilfe wird angenommen. DD
Aber im Link schreibst du, dass das Auflöten auch keine dauerhafte Lösung war. :Trost:
Abgesehen davon hab ich kein Feinlöt dingsbums und auch keinen Dremel. :Ni:
Löten in Verbindung mit einer stärkeren Feder für die Stifte wäre wohl die Lösung :Mh:
Ich hatte auch daran gedacht was härteres Aufzulöten, aber wo bekomme ich so kleine Edelstahl Scheibchen her? :Dy:
Scheiß Situation. Um es zu richten brauch ich Equipment im Wert eines gebrauchten Navis. :Hilf:
In Foren wird das Problem seit 2005 beschrieben :Oh:
Bis jetzt konnte ich da auch keine Patentlösung finden. :Hau:

diekuh

#7 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Servus Manfred,

habt`s bei Dir in der Gegend keinen Radio- und Fernsehschrauber mehr? Oder neuerdings "Nachrichtentechniker" oder sowas? Der müsste die richtige Ausstattung und das knoffhoff haben.

Wenn nein, bei mir im Nachbarort gibt`s da eine Firma, die sowas kann: http://www.emmerl.de/blau/reparaturservice" onclick="window.open(this.href);return false; Der Autos nach :o kann er aber nicht der günstigste sein.

VG
Roland

Bouncers

#8 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Ein unschönes Bild vom Fehler
Lässt Zweifel aufkommen ob da überhaupt was dauerhaft abzustellen ist.
Der Fehler nimmt von rechts nach links ab :shock:
Bild

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“