Hallo netter Mann
ich gehöre wohl zu der Fraktion die sehr unbedarft ist beim Biken.
*** Wer dann unbedarft mit falschem Fülldruck in den Reifen auf Spritztour geht, kann böse erwachen. Naturgemäß entweicht bei Schlauchlosreifen über die Felge, gerade bei Gussfelgen, immer eine kleine Menge Luft. Aber auch die Reifenventile halten üblicherweise nicht zu einhundert Prozent dicht. Speziell das Vorderrad reagiert sehr sensibel auf zu wenig Luft. Die Lenkkräfte nehmen zu, gleichzeitig sinken Stabilität und Lenkpräzision. Beim Bremsen in Schräglage wächst das Aufstellmoment stark und gefährdet die Fahrsicherheit. ***
Oh Scheixxe erst wenn es einen Unterschied von 0.5 Bar gibt, bekomme ich das Gefühl - schau mal nach den Reifen.
Kaufe Dir für 2,5 Euro einen Reifendruckprüfer ( oder vielleicht 2 oder 3 ) um sicher zu sein das der Luftdruck immer Perfekt ist.
Ich kenne Leute die merken schon bei 0,1 Bar Abweichung - die Tragödie am Rad - nur bin ich leider viel zu Unsensibel für diese Gefühl.
Vielleicht ein kleiner 12V Kompressor auf Reifen Spannung setzten und dann vergleichen mit einem Geeichten Messgerät.
Das wäre dann doch schon mal eine Lösung -- oder
mit einem Geeichten Gerät aufblasen und dann als Referenz den Reifendruckprüfer gebrauchen.
Auch hier gibt es dann Werte die man verwenden kann. Sogar dann im Ausland - wenn nötig.
welcher Reifen-Luftdruckprüfer?
- 2wheeler
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Re: welcher Reifen-Luftdruckprüfer?
3,3 L /100 km
Re: welcher Reifen-Luftdruckprüfer?
... bei meinem Erstmoped, der R1200R, bemerke ich einen Luftdruckunterschied spätestens bei 0,3 Bar Abweichung.
Nur kann ich nicht bestätigten dass überhaupt großartig Luft entweicht. Relativ selten greife ich zwecks Korrektur ein. Eher sogar dann, wenn ich z. B. mit viel Gepäck und/oder im Zweipersonenbetrieb unterwegs sein sollte. Zusätzlich funktioniert die Reifendruckanzeige in meiner R sehr zuverlässig und über diese kontrolliere ich zu Beginn jeder Tour den aktuellen Stand. Gerne auch mehrfach am Tag. Speziell bei schleichenden Plattfüßen für mich ein angenehmes Feature. Statt an jeder Tankstelle unterwegs zwecks - vorsichtshalber - Kontrolle anzuhalten lasse ich diese Druckanzeige dann permanent im Display. Beruhigend.
Zu Hause nutze ich ebenfalls einen Flaig (vor vielen Jahren geschenkt bekommen) und ein Billigteil von Prolo etc. fliegt auch irgendwo rum. Die Anzeige meines Kompressors ist viel zu ungenau.
Schließe mich dem Ralph an, viel Geld würde ich dafür nicht investieren.
Aber ... ök sin mök.
Nur kann ich nicht bestätigten dass überhaupt großartig Luft entweicht. Relativ selten greife ich zwecks Korrektur ein. Eher sogar dann, wenn ich z. B. mit viel Gepäck und/oder im Zweipersonenbetrieb unterwegs sein sollte. Zusätzlich funktioniert die Reifendruckanzeige in meiner R sehr zuverlässig und über diese kontrolliere ich zu Beginn jeder Tour den aktuellen Stand. Gerne auch mehrfach am Tag. Speziell bei schleichenden Plattfüßen für mich ein angenehmes Feature. Statt an jeder Tankstelle unterwegs zwecks - vorsichtshalber - Kontrolle anzuhalten lasse ich diese Druckanzeige dann permanent im Display. Beruhigend.
Zu Hause nutze ich ebenfalls einen Flaig (vor vielen Jahren geschenkt bekommen) und ein Billigteil von Prolo etc. fliegt auch irgendwo rum. Die Anzeige meines Kompressors ist viel zu ungenau.
Schließe mich dem Ralph an, viel Geld würde ich dafür nicht investieren.
Aber ... ök sin mök.
Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)
- netter Mann
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Re: welcher Reifen-Luftdruckprüfer?
Genauso ist`s mir am Vorderreifen auch aufgefallen. Seit ein paar Wochen lässt der leicht nach. Ist aber noch viel zu jung für einen Wechsel.cqtreiber hat geschrieben:... bei meinem Erstmoped, ..., bemerke ich einen Luftdruckunterschied spätestens bei 0,3 Bar Abweichung.
Nun werde ich mal das Rothewald-Dingen probieren und schnellstmöglich mit `nem geeichten Puster vergleichen.
Letztlich interessieren mich ja nur die jeweiligen Anzeigen für 2,4 und 2,8 bar.