Dienstag am 27.06.2017
Der letzte Tag oder Jagdszenen aus den Piemont.
Die Heimfahrt war fast unspektakulär.
Da wir sicher waren unterwegs Übernachten zu wollen/müssen erst um 11:30 in Barcelonnette losgefahren.
So kann man sich täuschen - um 22:30 waren wir schon zu Hause.
Einmal haben wir an benny (Safethefreaks) gedacht.
Wir fuhren den Maddalena hinunter (mit dem WoMo).
Auf der linken Straßenseite sahen wir in ca. 100m einen leeren Sack liegen.
Nach etwa 50m sahen wir, dass es ein ziemlich großes totes Murmeltier ist.
Als wir knapp 10m davor waren, sprang es auf und rannte vor uns (grinsend) über die Straße.
Ich war froh, das Mopped gut verzurrt zu haben, denn es hat die anschließende Vollbremsung gut überstanden.
Warum an Benny?
Wenn wir die Bilder der letzten Tour betrachten, wie oft Benny oder Claudi auf der Straße liegen.
Haben wir uns vorgestellt, dass da doch mal ein Auto kommt.
Der sieht ein Mopped und jemand auf der Straße liegen.
Benny / Claudi hören das Auto, springen hoch und flüchten zum Straßenrand.
Benny, das ist ganz sicher nicht bös gemeint, und ich vergleich euch auch nicht mit Murmeltieren, aber das war die Assoziation, die wir bei dem Murmel hatten.
Dann fuhren wir den Pass weiter.
Nach einigen Serpentinen in denen uns ein (als Macho würde ich jetzt schreiben: schlitzgesteuerter - aber ich bin kein Macho) (sowas wie ein Renault Kangoo) PKW durch seine Fahrweise etwas aggressiv machte kam eine leichte Rechtskurve. Rechts davon auf einer Wiese pausierten einige Menschen.
Der Kangoo machte nahezu eine Vollbremsung um die Menschen zu begutachten
Gleichzeitig sah ich, dass vor dem Kangoo (am Ausgang der Rechtskurve) gut 300m gerade Straße ohne Gegenverkehr war.
Ihr kennt das: Vollautomatisch. Blick in Seitenspiegel, Blinker, Gas und zack waren wir vorbei.
Wieder einscheren; und da sah ich im Seitenspiegel (mittleren Rückspiegel hab ich nicht und genau hinterm Auto, im toten Winkel hatte er sich versteckt) die Polizei mit Blaulicht.
Ich hielt an. Er mit Blaulich hinter mir. Er stieg aus. Dass dabei das von mir überholte Auto gerade noch ausweichen und fast mit dem Gegenverkehr kollidiert ist hat er nicht mal ignoriert.
Kam zu mir. Ich öffnete das Fenster und stellte den Motor ab.
Ein Schwall italienisch. Ich fragte ihn auf deutsch ober er sich evtl. in deutsch oder english auch ausdrücken könne.
Er zeigte mir die weiße durchgezogene Mittellinie und wollte KFZ- Schein, meinen und Lianes Ausweis.
Damit ging er zurück zu seinem Fahrzeug.
Kam mit einem dicken Buch. Aufgeschlagen und da stand auf deutsch etwa: dass ich die Strafe bar bezahlen kann. Oder mich weigern kann. Dann muss ich die Höhe der Strafe als Kaution hinterlegen und die Polizei kann mein Auto konfiszieren und bis zu 60 Tagen festhalten.
Irgendwie kam heraus, dass er wissen wollte, ob ich bar bezahle.
Ich machte ihm klar. Ja!
Er ging zu seinem Auto.
Kam zurück und fragte, ob ich bar bezahle.
JA!
Er ging zum Auto, kam mit einem "Quittungsblock" (unausgefüllt) zurück und fragte, ob ich bar bezahle.
Ich blieb ruhig und sagte:
JA!
Er wieder zum Auto. Es dauerte gut 10 Minuten, dann kam er mit dem ausgefüllten Quittungen (4-fach) zurück.
Nun erfuhr ich auch, dass so ein Vergehen mit € 28,70 geahndet wird.
Ich gab ihm 30,-- €. Er ging zum Auto und brachte mir € 1,30 zurück.
Dann musste ich den Quittungsblock 2 mal unterschreiben.
Ich bekam einen Durchschlag.
Während der Prozedur musste ich das Auto verlassen und auf der Straße stehen.
Dass wir dadurch den Verkehr (er öffnete seine Fahrertür wann immer er wollte unabhängig ob ein Auto ein Ausweichmanöver oder eine Vollbremsung machen musste) ziemlich behinderten und ich mich immer wieder in Deckung vors Auto begab schien er nicht wahrzunehmen.
Ich durfte also einsteigen und weiterfahren.
Ich bat ihn noch, dass wir gerne unsere Papiere wieder hätten. (2 x Peronalausweis, 1 x KFZ-Schein).
Er schaute doof. Dann fiel's ihm ein und er holte sie aus seinem Auto.
Im Anfahren überholte er mich unter völliger Missachtung des durchgezogenen Mittelstreifens.
Fuhr etwa 500m bis ins nächste Dorf und wendete dann, natürlich fuhr der dabei mehrmals über diesen Mittelstreifen.
Das ist kein Witz. Von den ca. 50 km vom Pass bis nach Borgo San Dalmazzo sind mindesten 46km mit einem durchzogenen Mittelstreifen versehen. Es gibt auch Überholverbote (Schilder) und deren Aufhebung - aber der durchzogene Mittelstreifen bleibt.
Manchmal (selten) fehlt der Streifen ganz und gaaaanz selten ist er unterbrochen.
Was ich mir für die Zukunft bei solchen Ereignissen vornehme.
Freundlich bleiben (war ich).
Zeit haben. Ich habe Urlaub und bei mir ist's wurscht ob ich nen Tag früher oder später heimkomme.
Als erstes, bevor ich ihm meine Papiere zeige seine Papiere verlange (und den Namen und ggf. Dienstnummer notiere).
Denn so ne Uniform bestehend aus blauer Hose, und hellblauem Hemd genügt mir zur Legitimation des Gegenübers nicht.
Ich muss wissen, dass es sich bei dem Menschen, der meine Papiere sehen will, um eine autorisierte Person handelt.
Außerndem werde ich nichts mehr unterschreiben, das ich nicht lesen kann.
Sei es, weil das Handschriftliche unleserlich ist, sei es weil das Dokument in einer mit nicht geläufigen Sprache verfasst ist.
Ich bin mir sicher, dass ich innerhalb Europas diese Rechte habe und werde dann mal sehen, wer mehr Zeit hat.
Kurz drauf fuhren wir durch Demonte.
Da gab es mein weltweit liebstes Schmackofatz-Café (Agnello).
Das hatte letztes Jahr scheinbar für immer geschlossen und wir vermuteten einen Todesfall.
Es hat wieder geöffnet. Die Inhaber waren letztes Jahr "malad".
Und jetzt gibt es wieder die Köstlichkeiten, mit denen wir uns eingedeckt haben, nachdem wir dort den weltbesten Cappuccino getrunken und was weltbeste Nocciola, Fior di Latte und Fior die Panna Eis geschlotzt haben.
Wenn einer eine Reise tut ....
dann gibts auch ein paar Bilder
Am Maddalena
Grad noch erahnbar erwischt.
Maddalena verteidigen
Durchzogene weiße Linie in Italien überfahen: Gaaaanz schlimm - nur die Polizei darf das. Warum es durchzogene Doppellinien gibt????
Eine Bärchenbank für Steph
Abendstimmung am Bodensee beim Vorbeifahren
Bayerische Abendstimmung
Bis zur nächsten Ausfahrt.