Sonntag! Der 11. September (auch schon wieder voll lange her - gerade beim schreiben aufgefallen 11.09 da war doch was...) – der 8. Tag. Picos de Europa!
Raus aus den Federn!
Wasserflaschen für den Kühler aufgefüllt, Navi an und los ging’s!
Für heute stand einiges auf dem Tourenplan:
Ich lass jetzt einfach erst mal die Bilder sprechen, es lag noch der morgen Dunst in den Tälern…

Erst mal gings Richtung Atlantik.

Ist das schön… :-)

Pass alto del Torno :-)
https://goo.gl/maps/2529ddUWHwu

An dieses Bild muss ich oft zurückdenken… Man steht hier doch recht hoch auf dem Berg und ein paar km weiter ist man quasi auf Normal 0 :-)
Dazu noch Kühe auf der Weide, die Häuser schauen aus wie in den Alpen ABER neben dran stehen Palmen und in Sichtweite der Atlantik und man hört das Meer rauschen – voll verrückt aber geil!

Das Meer – ich wunderte mich noch warum hier auf einmal alle nackig durch die Gegend rennen… und die schauten mich alle auch so komisch an als ich da mit der Kamera gestanden habe ;-) Upppss.. FKK Strände gibt es auch in Spanien :-)
Die Straßen hier an der Küste waren aber denkbar schlecht – fast so wie in Sizilien an der Küste. Spiegelglatt, erster Gang ein bisschen härter anfahren – zack 1A Burnout hingelegt. Macht Spaß ;-)
Es war Sonntag und überall war was los – an der Küste waren viele Surfer unterwegs – das wäre mir etwas zu kalt :-)
https://goo.gl/maps/HPkHxrqpf322
Damit das Fahrwerk nicht auf falsche Gedanken kommt und Übung bleibt – erst mal ne Offroad Passage eingelegt :-)
Voll krass Offroad ;-)

Mittagspause in Ribadesella:

Auf geht´s zum nächsten HotSpot für heute!
Die Grotte La Cuevona, eine Art Höhle die man durchfahren kann! Es führt tatsächlich eine Straße durch die Höhle/Grotte! Das will ich sehen!
Wer kann schon sagen – ich bin mit meinem Moped durch eine Höhle gefahren?

Der Eingang ist etwas tricky zu finden – aber mein tiptop Navigationsgerät stand mir mit Rat und Tat zur Seite und führte mich erst mal auf die Autobahn… da wollte ich nicht hin… Ansonsten bin ich ja echt froh das ich das Teil dabei habe… Es nimmt mir doch einiges ab! Möchte nicht mehr ohne – nur das gequatschte habe ich abgeschalten, „drehen sie wenn möglich um“, „Achtung zu schnell“, „Achtung durchgezogene Linie“ – Ruhe! Ich überhole wenn ICH will!
Also ab in die Höhle!
https://goo.gl/maps/avzLqqPNP3R2

Dann ging’s wieder raus – die Strecke ist leider nicht arg lang, vielleicht 600 Meter und unten muss man drehen – da geht’s nicht weiter, zumindest habe ich da nichts gefunden.
Aber ich fahr ja gerne noch mal zurück durch das Teil :-)

Echt sehr verrückt – super Tagespunkt :-)
Aber der nächste steht ja schon auf der Liste! Lago de Enol bzw. der Weg dorthin!
Dort oben soll es eine wunderschöne Aussicht geben über das Gebirge bis hin zum Atlantik!
Könnte man sich mal ansehen ;-)

Es ist ja Sonntag gewesen – das war leider ein bisschen doof. Denn nicht nur ich sondern auch andere Homo sapiens machten sich auf den Weg dorthin. War ganz schön was los. Bergauf war teilweiße Stau!! Rentner halt…
Aber ist das nicht eine schlechte Kombination? Bergauf, warm ist es, Langsam, Stop and Go… Was summt den da auf einmal unter mir?
Mein Lüfter!!!!
Göttliche Fügung! Ich konnte es gar nicht fassen! Rechts ran und ihn laufen lassen. Ist das nicht ein herrliches Gefühl?
Voller Glücksgefühle den Berg hinauf! Der Berg ruft! Juhuuu!!!

Man sieht auf der linken Seite – überall Touristen, da war ordentlich was los, vielleicht war der Sonntag doch net so passend – aber was will man machen ;-)

Mietz Mietz… Irgendwie reagiert die aber net…. BSE…

Kein BSE, reagiert einwandfrei – jetzt auch mit Lüfter! Affengeil Teli 3!

Ich will da wieder hin…

Sau doof seinen Bericht im Herbst zu schreiben…. Da bekommt man sofort wieder Lust..
https://goo.gl/maps/Ts5UxKpAUHw
Ich würde die Picos nicht empfehlen – grottige Straßen, überall Touristen, massenhaft Verkehr, Aussichtsmäßig sind wir da schon im dicken Minusbereich – der Fahrspaß hält sich hier sehr in Grenzen! Bitte nicht hinfahren…!!! ;-) ;-)

Dann ging es unten wieder in der Schlucht entlang – nächster Aussichtspunkt ein Bär :-)
Richtig geil zu fahren da unten – immer der Schlucht entlang.
Ich war richtig im Kurvenwirrwar drinnen da tut es auf einmal einen Schlag?!
Es fühlte sich ungefähr so an also ob etwas seitlich in mich rein gerannt wäre???? Bin mit ca. 50-60 km/h die Straße entlang gefahren: (irgendwo da)
https://goo.gl/maps/DVeU4MLphz62
Des ganze Moped hat´s gehoben den Lenker voll umgerissen, der Spiegel hat sich gelöst?? Ich konnte mir es nicht erklären - was war das??
Ich glaube ich hatte da einen ordentlichen Schutzengel über mir… Es ist rein gar nichts passiert – das es mich da nicht geschmissen hat…puhhh
Bin ein paar Meter weitergefahren, gedreht und dann wieder zurück… und dann entdeckte ich das Übel…

Ein Stein – volles Gerät drüber gerumpelt… Ich hab das Teil null gesehen… Gott froh das es mich da nicht geschmissen hat.
Das Hindernis mal von der Straße geräumt.
Nächste Bucht abgefahren und erst mal verschnauft – Adrenalin bis in die Fingerspitzen…
Mal Moped kontrollieren… Auf den ersten Blick nichts zu sehen, gut den Spiegel wieder angeschraubt – aber dann Vorderradfelge… Die hat ordentlich was abbekommen.
Luft scheint sie keine zu verlieren… mhh
Nach 45 min Pause hab ich dann mal versucht Vorsichtig weiter zu fahren. Man merkt erst mal nichts – erst wenn man im Schiebebetrieb bei ca. 50-60 km/h den Lenker mal loslässt fängt es tierisch des Wackeln an. (Mit Gepäck hinten drauf wurde es dann noch schlimmer)
Also gut, was soll ich machen… den Bär wollte ich schon noch Besuchen… nach einer Stunde war dann auch die Aufregung wieder weg und das Fahrgefühl war wieder da – zwar immer noch ein bisschen mulmig aber es ging – die Landschaft entschädigte :-)

Der letzte Tagespunkt rückte näher – Wer kennt ihn?
Bruno der Problembär – ausgewandert aus Bayern nach Spanien:

Geschafft – bis jetzt meinen westlichsten Punkt mit dem Moped erreicht :-)

Unten lagen ein paar Steine – ich denke das die Autos nicht hochfahren zum Bären… Für Mopeds ist das sicherlich nicht gedacht :-)
Bin dann wieder runter gefahren – da kamen dann drei Mopedfahrer (Spanier) – eine Yamaha Fazer, Suzuki 650 V-Strom und ne Africa Twin (die alte) – wer hat sich als einziger hoch getraut?

die Fazer ;-)
Die beiden anderen sind wieder umgedreht – Respekt an dem „Steilhang“ – da wäre ich lieber weitergefahren…

Die Sonne verzog sich langsam und ich hatte noch ein paar km vor mir… Also zurück zum Platz – die Strecke bin ich gestern schon gefahren – aber die könnte man 1000-mal fahren und trotzdem noch sehr geil!

Angekommen bin ich abends um 19 Uhr auf dem Platz – fix und fertig….
Noch mal den Reifen geprüft – Luft scheint er nicht zu verlieren – aber die Felge hat ganz schön was abbekommen… Hier ein Foto als ich wieder daheim war… Nicht nur die Delle an der Seite, die ganze Felge hat sich komplett vergzogen - daher, hat jemand zufällig noch eine GSF650 Felge im Keller liegen der er verkaufen möchte?

Bin immer noch froh das mir da nicht mehr passiert ist.
Abgesehen davon – und das war sehr schnell wieder vergessen :-) – war es ein super geiler Tag!
Picos de Europa – super gut das ich da noch hingefahren bin – da hätte ich ordentlich was verpasst! So eine Landschaft, mit den Bergen, Kühen und Meer habe ich noch nie gesehen!
Hammerhart!
Ein absolutes Highlight auf meiner Reise an das ich gerne zurückdenke! Wenn das nur nicht so weit weg wäre…
Ab ins Bett – morgen geht’s weiter – 19 Uhr angekommen, dann Abend essen die Zeit rennt einem echt davon…
https://youtu.be/IpVIqgX9YSY
Guates Nächtle – schwarzer Rappe - wir sehen uns morgen wieder, hoffe ich?!