2009 im Herbst – mit dem rassigen Rappen im Endurado

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
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Quhpilot
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Re: 2009 im Herbst – mit dem rassigen Rappen im Endurado

#33 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Du nicht alleine Max.....ich bräuchte da auch einen Kultur-Tag..... :mrgreen:

Tolle Bilder.......sabber...... :Sab: :Ni: DD
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

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barney
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Re: 2009 im Herbst – mit dem rassigen Rappen im Endurado

#34 Ungelesener Beitrag von barney »

Und es geht weiter :L

Freitag, 02.10.2009

Wir brechen unsere (virtuellen) Zelte in Tende ab, es geht zurück nach Norden. Nicht direkt, aber wat mut dat mut.

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Nach dem Frühstück vor unserem Stamm-Café verabschiedet sich Markus alias Kucki (vielleicht liest er das ja zufällig), er muss früher in der Heimat sein. Schön war die Zeit DD
Ich und Martin hingegen fahren über den Col de Brouis zum Col de Turini.

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Dort geraten wir in eine Zuverlässigkeitsfahrt historischer Automobile. Sowohl Martin, der noch eine alte „Göttin“ besitzt als auch meine Wenigkeit als Halter eines 70er Opel Commodore Coupé bestaunen die artgerecht bewegten und schön herausgeputzten rollenden Schätze.

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Ein alter Lancia auf seiner Ideallinie

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Ein typischer Zagato

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Durch das Tal der Vésubie und der Tinée fahren wir kurvenreich zum Col de la Bonette. In St. Etienne de Tinée kaufen wir ein paar Kleinigkeiten für den leiblichen Genuss und kurz darauf finden wir ein lauschiges Plätzchen am Fluss für das Picknick.

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Gut das wir beide Befürworter des Savoir-Vivre sind

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Dann sind wir schon oben am Restefond:

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In Jausiers halten wir für den Café au Lait am Nachmittag.

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Dann geht es weiter über die Col de Vars und Izoard nach Briancon.

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Das Wetter lässt weiterhin keine Wünsche offen.

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Weiter zum Col de Galibier, wo die Schatten angesichts der fortgeschrittenen Tageszeit schon recht lang sind.

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In Valloire finden wir schließlich ein offenes Hotel in dem wir ein winziges Doppelzimmer mieten. So winzig, dass wir zum Öffnen des Schrankes bzw. der Badezimmertür gegenüber jedesmal das Bett verschieben müssen. :shock:
Aber in den alten Zeiten als auch die mobilen Telefone noch Tasten hatten und ohne Booking-App nimmt man eben das was man kriegt …

Die Route des Tages:

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barney
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Re: 2009 im Herbst – mit dem rassigen Rappen im Endurado

#35 Ungelesener Beitrag von barney »

Samstag, 03.10.2009

Im strahlenden Sonnenschein verlassen Martin und ich Valloire und fahren über den Col du Télégraphe hinunter in das geschäftige Tal der Maurienne.
Auf der Landstraße geht es nordwärts bis La Chambre, wo wir rechts zum Col de la Madeleine abbiegen.

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Später erreichen wir den Abzweig speziell für die Mädels: :Flu:

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Aber wir halten uns auf der D 213 und fahren via Albertvilla nach Beaufort. Dort verabschiede ich mich nach einer tollen gemeinsamen Tour auch von Martin, den es nord- bzw. heimwärts zieht.

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Es ist noch recht warm ... 8-)

Mich hingegen führt mein Weg über die D925, den Col du Pré zum Cormet de Roselend.

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Gut das ich mich nicht so quälen muss wie die Strampler ... ;)

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Der rassige Rappe zieht mühelos jede Steigung hoch :Sl:

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Bei Bourg-Saint-Maurice mache ich endlich den schon seit den ersten Blicken in die Michelin-Karte geplanten Abstecher zu den Festungen Fort du Truc und Fort de la Platte.
Leider lassen sich beide Anlagen nicht besichtigen, da sie zwischenzeitlich einer friedlichen Nutzung (Viehstall und Käseproduktion) zugeführt wurden.
Aber die Aussicht ist den Abstecher auf jeden Fall wert.

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Re: 2009 im Herbst – mit dem rassigen Rappen im Endurado

#36 Ungelesener Beitrag von barney »

Samstag, 03.10.2009 (Fortsetzung)

Nachdem ich dem durstigem Rappen am Super U in der Stadt seine verdiente Ration Treibstoff zugeführt habe geht es wieder hinauf zum Col de l’Iseran.

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Bei der nachfolgenden Auffahrt zum Pass und Lac du Mont Cenis dachte ich kurz über einen Abstecher zum Fort de la Turra nach, aber die bereits fortgeschrittene Tageszeit und das (damals) neue Verbotsschild ließen mich dann doch vorzeitig wenden.

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Hier liegt links oben am Hang gut versteckt das kleine Forte Roncia (offizielles Fahrverbot)

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Und hinter bzw. über den Wolken die Anlages des Forte Varisello und die Gipfelfestung auf dem Mont Malamot (schweres offizielles Fahrverbot).

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Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit und daher fahre ich schnurstracks retour in Hotel La Nigritella zu Gino und Valeria.

Die Route des Tages:

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Re: 2009 im Herbst – mit dem rassigen Rappen im Endurado

#37 Ungelesener Beitrag von barney »

Sonntag, 04.10.2009 (Teil 1)

Wieder in Bardonecchia, erneut ein Spätsommertag wie aus dem Bilderbuch. Um dem zu erwartenden Ansturm auf die Hochziele rund um Bardonecchia auszuweichen wähle ich als erstes Tagesziel den Colle del Lys.
Ober am Pass herrscht reges Treiben, eine kleine Gedenkstätte für Verfolgte des Nazi-Regimes weckt mein Interesse.

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Dann fahre ich auf der schmalen SP 32 hinauf in Valle Viu, bis zum anfahrbaren Endpunkt am Lago di Malciaussia, wo ich die rechtzeitig zuvor eingekaufte Brotzeit geniesse.

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Schöne kleine kurvige Straße …

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Brotzeit ist die schönste Zeit …



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Glückliche Grautiere

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Auf gleicher Strecke geht es zurück bis nach Villa, dort rechts ab zum Colle del Colombardo. Im Gegensatz zum Lys handelt es sich hierbei um eine gepflegte, aber nicht staubfreie Straße. :mrgreen:

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Oben dominiert die Kirche Madonna degli Angeli :Am:

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Gut das heute erst der 4. Oktober ist, so kann ich beruhigt den Abstieg ins Tal der Dora Riparia antreten. ;)

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Re: 2009 im Herbst – mit dem rassigen Rappen im Endurado

#38 Ungelesener Beitrag von barney »

Sonntag, 04.10.2009 (Teil 2)

Wieder unten fahre ich auf der S.S. 25 „Del Moncenisio“ bis nach Susa, dann nordwärts auf der SP 210/212 parallel zur Bundesstraße über Novalesa nach Moncenisio. Von dort wieder auf der S.S. 25 zurück nach Susa.

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Ich bin bekennender Fan von diesen Zeitzeugen historischen Straßenbaus :D

Da es gerade erst kurz nach 16 Uhr ist und ich noch nicht zurück ins Hotel will fahre ich auf der anderen Talseite erneut hinauf zum Colle del Finestre.

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Über die Passhöhe wabert hochnebelartige Bewölkung, aber zwischendurch spitzt immer wieder die Sonne durch den Nebel. Ich bin mit mir und dem Rappen allein über den Wolken.



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Ich überlege kurz einen Abstecher zum Forte Gran Serin, aber das Abendessen lockt und außerdem bin ich ja noch ein paar Tage vor Ort …

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Den kurzen Abstecher zum Denkmal an der Testa del Assietta sollte man auch nur bei entsprechend geringer Verkehrsdichte unternehmen.

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Über den Col Basset und Sestriere fahre ich zurück zum Hotel.

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Die Route des Tages:

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Re: 2009 im Herbst – mit dem rassigen Rappen im Endurado

#39 Ungelesener Beitrag von barney »

Montag, 05.10.2009 (Teil 1)

Es wäre eine Schande beim weiterhin herrlichen Spätsommerwetter faul herumzuliegen, daher wähle ich für den heutigen Tag nochmals die große Runde um den Mont Cenis.
In Susa beginnt der Aufstieg zum Pass, die Bedeutung der S.S. 25 „Del Moncenisio“ zeigt sich unter anderem in der Anzahl bzw. dem Abstand der alten Straßenwärterhäuschen.

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Kurz nach der aufgelassenen italienischen Grenzstation Bar Cenesio biege ich links ab auf die nicht staubfreie Straße zum Lago d’Arpon. :L

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Wenn man da nicht ab und zu durchfahren täte würde der Weg noch ganz zuwuchern ...

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Von dieser alten, recht holprigen Militärstraße bieten sich hübsche Ausblicke auf die zivile Pass-Straße.

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Unten sieht man die ehemalige Kraftwerkszentrale des Stausees, welche nach der Neuordnung der Grenzlinie 1947 ihren Zulauf verloren hat, als die Siegermacht Frankreich den Italienern im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser abgegraben hat.

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Durch die Einrichtung des Naturparks auf französischer Seite ist das Befahren der alten Militärstraßen rund um den Mont Cenis grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.

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Immer wieder sieht man auch Reste der Bahntrasse, welche vor Eröffnung des Tunnel du Fréjus den Postverkehr zwischen den Metropolen London, Paris und Mailand sicherstellte.

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Hier die Abzweigung zum Mont Malamot mit seiner verfallenen Gipfelstellung, ausreichend als „sensibles Terrain“ gekennzeichnet.

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Hier der (leider auch) gesperrte Abzweig zum Fort Pattacreuse

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Der Rundweg um den Stausee hingegen ist frei befahrbar.

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Blick zurück auf das Forte Variselle

Ich fahre hinauf zum Col du Petit Mont Cenis und südlich zum Col de Sollieres, aber dort endet irgendwann selbst für mich die Komfortzone, welche ich alleine mit dem rassigen Rappen befahren möchte.

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Wieder an der Hauptstraße steht dieses Kriegerdenkmal.

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Re: 2009 im Herbst – mit dem rassigen Rappen im Endurado

#40 Ungelesener Beitrag von barney »

Montag, 05.10.2009 (Teil 2)

Auf der Rückfahrt nach Susa untersuche ich noch den einen oder anderen Abzweig, lande teilweise auf der aufgelassenen Bahntrasse, welche mir dann aber doch zu grob wird. Schließlich bin ich im Urlaub.

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Die Fell'sche Eisenbahn

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