Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderungen
Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Statt Babypuder (geht sicher auch problemlos) verwendet man eigentlich bei der Montage von Schlauchreifen Talkum. z.B. dieses :
https://r2-bike.com/Tip-Top-Talkum-500g ... PAQAvD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerade wenn man mit wenig Luftdruck fährt muss der Reifen stark walken.
Damit der Schlauch nicht aufgerieben wird kommt eine ordentliche Portion Talkum vor der Montage des Schlauchs in den Reifen.
So hat es mir schon mein Opa gesagt, als er mir das Flicken eines Fahrradreifens gezeigt hat.
https://r2-bike.com/Tip-Top-Talkum-500g ... PAQAvD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerade wenn man mit wenig Luftdruck fährt muss der Reifen stark walken.
Damit der Schlauch nicht aufgerieben wird kommt eine ordentliche Portion Talkum vor der Montage des Schlauchs in den Reifen.
So hat es mir schon mein Opa gesagt, als er mir das Flicken eines Fahrradreifens gezeigt hat.
Viele Grüße
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
- ThomasD
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
In meinen 10 Jahren offroad-only habe ich alle möglichen Reifen und Schläuche selbst montiert und mit niedrigem Luftdruck und Reifenhaltern gefahren. Talkum habe ich nie verwendet - Ventilabrisse: Keiner.
Waren allerdings durchweg leichtere Motorräder wie Reiseenduros.
Waren allerdings durchweg leichtere Motorräder wie Reiseenduros.
Grüsse,
Tom
Tom
- Andreas W.
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Motorrad Welink vertreibt Nuetech Tubliss. Auf freundliche Anfrage per E-Mail antwortete Astrid Welink ebenso freundlich und flott.
Welink fährt selbst eine 701 mit 2,5 Zoll-Hinterrad und nutzt Tubliss ohne Probleme.
Sie hat Tubliss lagernd und kann es für € 119,60 (pro Rad) liefern.
Wenn ich eine größere Menge bestelle, kann Sie mir evtl. preislich noch ein bisschen entgegenkommen.
Ich könnte gerne eine Sammelbestellung aufgeben - Interessierte also einfach bei mir melden.
Grüße
Andreas
Welink fährt selbst eine 701 mit 2,5 Zoll-Hinterrad und nutzt Tubliss ohne Probleme.
Sie hat Tubliss lagernd und kann es für € 119,60 (pro Rad) liefern.
Wenn ich eine größere Menge bestelle, kann Sie mir evtl. preislich noch ein bisschen entgegenkommen.
Ich könnte gerne eine Sammelbestellung aufgeben - Interessierte also einfach bei mir melden.
Grüße
Andreas
Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Hallo,
auch das Einpudern hilft nicht gegen wandernde Schläuche.
Im Netz gibt es reichlich Beschreibungen und Vids zur Reifenmontage. Ein Nachteil der 4 mm-Schläuche ist das problematische Flicken, ich hab es unterwegs einmal erfolglos versucht und ein 2-Rad-Mechaniker meinte auch, dass das schwierig sei. Mein Platten wurde durch einen defekten Reifenhalter verursacht, da hatte sich das Gummi gelöst und kleine Metallzacken hatten direkten Kontakt zum Schlauch. Einem Bekannten ist das auch passiert, man sollte sich die Reifenhalter vor dem erneuten Einbau genau ansehen.
Egal wie dick der Schlauch ist, fuckelig ist für mich das "Einfädeln" des Ventils. Seitdem ich mir einen Ventileinzieher zugelegt habe geht das bedeutend leichter.
Die Felgenschützer sind ziemlich dick, man kann auch entsprechende Stücke vom Rand eines alten Eimers abschneiden, die sind nicht so haltbar, erfüllen den Zweck aber auch.
Gruss
Frido
auch das Einpudern hilft nicht gegen wandernde Schläuche.
Im Netz gibt es reichlich Beschreibungen und Vids zur Reifenmontage. Ein Nachteil der 4 mm-Schläuche ist das problematische Flicken, ich hab es unterwegs einmal erfolglos versucht und ein 2-Rad-Mechaniker meinte auch, dass das schwierig sei. Mein Platten wurde durch einen defekten Reifenhalter verursacht, da hatte sich das Gummi gelöst und kleine Metallzacken hatten direkten Kontakt zum Schlauch. Einem Bekannten ist das auch passiert, man sollte sich die Reifenhalter vor dem erneuten Einbau genau ansehen.

Egal wie dick der Schlauch ist, fuckelig ist für mich das "Einfädeln" des Ventils. Seitdem ich mir einen Ventileinzieher zugelegt habe geht das bedeutend leichter.
Die Felgenschützer sind ziemlich dick, man kann auch entsprechende Stücke vom Rand eines alten Eimers abschneiden, die sind nicht so haltbar, erfüllen den Zweck aber auch.
Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
- ThomasD
- Beiträge: 754
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Einen Ventileinzieher hätte ich wirklich nie benötigt. Kommt aber auch drauf an, welche Methode man zum montieren verwendet. Ich habe immer den Schlauch erst etwas aufgepumpt und dann in den Reifen getan. Ventil unten, dass es nach oben schaut. Dann die Felge genommen und so in den Reifen gestellt, dass das Ventil quasi durchgesteckt wurde. Kontermutter festgezogen und weitermontiert. Wenn der Reifen drauf ist, Kontermutter wieder lose.
Grüsse,
Tom
Tom
- thund3rbird
- Beiträge: 1041
- Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
- Wohnort: Allgäu
Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Hängt schon sehr davon ab, wie starr die Reifen sind. Der Einzieher erleichtert die Sache auf jeden Fall erheblich.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter
Peter
Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Oh Mann, mir graut es schon davor, jemals mit einem Schlauchreifen mitten in der Pampa einen Platten zu haben.... und dann soll ich mit meinen beiden zarten linken Händen anfangen daran rumzuschrauben und rumzupfriemeln
(Deswegen gehe ich nur mit Leuten auf Tour, die schrauben können
)


- thund3rbird
- Beiträge: 1041
- Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
- Wohnort: Allgäu
Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Zerschneidest du dir einen Schlauchlosreifen, geht gar nix mehr weiter
Aber natürlich hast du recht. Zarte Hände und manuelles Reifenwechseln sind nicht ganz kompatibel.
Mach dir nix draus. Die Meisten können nicht mal das Rad aus der Schwinge ausbauen.

Aber natürlich hast du recht. Zarte Hände und manuelles Reifenwechseln sind nicht ganz kompatibel.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter
Peter