Tag 3: 300 km, Briancon - Col de l´Izoard - Col du Vars - Col de la Cayolle - Col Du Buis - Col de Bleine - Grasse - Cannes, 8 1/2 Stunden
Der erste Blick nach dem Aufstehen geht gen Himmel und was sehe ich? Regentropfen. Schnell die Augen reiben. Naja, es sind nur ein paar Tropfen, der blaue Himmel überwiegt.
Briancon liegt ja quasi am Einstieg in den Col de l´Izoard, da wäre es ja doof im Tal langzufahren. Noch streichelt die Sonne nur die Gipfel, die Täler und Hänge liegen im Schatten. Ich hab die Strasse für mich allein. Heute will ich mir mehr Zeit lassen als gestern, denn bis nach Cannes sind´s ja gerde mal 300 km.
Ich bin noch unterhalb der Baumgrenze und fahre die herrlich ausgebauten Kurven des Izoard hoch, als mir eine Horde wild gewordener Skateboarder entgegenkommt! Tief in der Hocke pfeifen vier oder fünf dicht hintereinander die Kurven runter. Ordentlich mit Lederkombi und Helm, aber eben ohne Bremsen! Wenn die wirklich oben am Gipfel gestartet sind haben die bestimmt schon 5 Kilometer hinter sich. Das ist einer der seltenen Momente wo ich es bereue keine Gopro zu haben. Spektakulär!!!
Die Nordrampe hat noch keine Sonne, dennoch leuchten schon die Herbstfarben
Oben geht ein eiskalter Wind (sieht man hier aber nicht)
Aber am Col de Var.... hier ist´s ein Traum!
Und an der Auffahrt zum Col de la Cayolle dann schliesslich so:
Bei Entreveaux biege ich auf die D911, die mich den Col du Buis hochführt. Der Berghang ist steil, entsprechen eng und schon fast stufig sind die Serpentinen. Jetzt nur nicht an innen abkippen...
Weiter oben wird´s flacher und ich sehe immer wieder frische Schafkötteln auf der Strasse. Wenn Du die siehst, dann kann die Herde nebst Schäfer und Hunden nicht weit sein.
Der Col de Bleine ist schon fast die letzte Bergkette vor dem Mittelmeer. Wenn ihr die ganzen Filme mit Verfolgungsjagden an der Cote d´Azur kennt, dann kennt ihr auch die D2 und D3 - 007 lässt grüßen!
Bei Grasse ist´s dann vorbei mit der Beschauligkeit. Verkehr wie doof und alles zugebaut. Wieso fällt mir erst jetzt auf, dass ich in den beiden letzten Tagen so viele Dacia Duster gesehen habe wie noch nie? Logisch, weil hier an der Cote d´Azur kein Mensch so was profanes fährt.
In Cannes habe dann mein Hotel gesucht, es liegt direkt an der La Croisette (wenn schon denn schon). Und wie sich´s gehört, fahre ich natürlich mein staubiges Vehikel vor die Drehtür und stelle sie neben den Limos ab. Die Portiers schauen leicht irritiert während ich Koffer und Tankrucksack abbaue. Ein freundliches "J´ai reservé" klärt sie auf und sie laden mein Zeuch auf´s Wägelchen. Sehr nett!
Später ist´s dann komplett im Zimmer, und die BMW in der Tiefgarage. Nur den Schlüssel muss ich abgeben, das gefällt mir gar nicht.
So, das war´s fürs Erste - Business Trip Teil 1. Teil 2 wird die Rückfahrt von Freitag bis Sonntag. Wir können ja ein Spielchen spielen: Wer mir die tollste Route vorschlägt (nicht RDGA), kriegt am nächsten Mimoto Treffen ein Eis, ein Bier oder auch vier