Keihin Flat CR an Suzuki DRZ400E - Frage an die Experten

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
barney

Keihin Flat CR an Suzuki DRZ400E - Frage an die Experten

#1 Ungelesener Beitrag von barney »

Guten Abend Allerseits.

Ich versuche gerade unsere DRZ400E (EZ 2005) wieder vernünftig zum Laufen zu bringen. Aktuelle Herausforderung ist, das der Vergaser inkontinent ist. :Oh:

Kurze Vorgeschichte: Das Moped wurde vor ca. 9 Monaten abgemeldet und in die Ecke gestellt. Nun (mit frisch geladener Batterie und neuem Sprit) springt sie brav an und läuft auch gut. Aber nach wenigen Sekunden bemerkt man im Stand das der Sprit in nennenswerter Menge unter dem Moped heraus läuft.

Ich tippte auf irgendeinen hängenden Schwimmer im Vergaser und habe zuerst versucht mit ein paar gezielten Schlägen die Blockade zu beseitigen. Leider ohne Erfolg. Also habe ich als nächste Maßnahme den Versager herausgefummelt und teilweise zerlegt.

BildFlat-CR 0002 by bwolfes, auf Flickr

BildFlat-CR 0005 by bwolfes, auf Flickr

BildFlat-CR 0006 by bwolfes, auf Flickr

BildFlat-CR 0007 by bwolfes, auf Flickr

Dabei fiel mir besonders eine verhunzte Membran und Dichtung der Beschleunigerpumpe auf.
Der Rest vom Versager sieht eigentlich noch ganz ok aus.

BildFlat-CR 0021 by bwolfes, auf Flickr

Nun meine Frage: ich habe außer der BDA keine technischen Unterlagen. Im DRZ-Forum lese ich etwas von Keihin CR 39 Vergasern. Auf meinem Modell ist die Zahlenfolge 29F3SF17 eingeprägt.

BildFlat-CR 0014 by bwolfes, auf Flickr

Kann mir jemand verraten um welchen Vergasertyp es sich genau (oder mit hoher Wahrscheinlichkeit) handelt? :Mh:
Herr Google weiß mit dieser Bezeichnung nichts anzufangen.

Zweite Frage: wo bekomme ich am besten die notwendigen Ersatzteile?
Einen Vorschlag habe ich über das DRZ Forum schon gefunden:
https://www.frankmxparts.com/epages/629 ... ducts/1143" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber da gibt es eine ganze Menge verschiedener Reparatursätze zu kaufen, ich ich hätte jetzt auf den Kit # 3 getippt (siehe Link).

PS: ich wollte die Frage auch im DRZ-Forum stellen aber läuft noch eine aufwändige Anmeldeprozedur ... :shock:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

pässefahrer

Re: Keihin Flat CR an Suzuki DRZ400E - Frage an die Experten

#2 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Wenn das der original Vergaser ist, sollte das doch passen.
Die Zahl 39 bezeichnet normalerweise den Innendurchmesser des Luftduchlasses in mm. Kannst ja mal nachmessen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

barney

#3 Ungelesener Beitrag von barney »

pässefahrer hat geschrieben:Wenn das der original Vergaser ist, sollte das doch passen.
Hi Bernd,
da bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher, da das Moped eine nennenswerte Zahl von Vorbesitzern hat :Mh:
pässefahrer hat geschrieben:Die Zahl 39 bezeichnet normalerweise den Innendurchmesser des Luftduchlasses in mm. Kannst ja mal nachmessen.
Also das kommt hin, der Durchmesser ist ca. 39 mm groß :L
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

ryna
Administrator

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Frag mit den Fotos bei Lukoschek an: http://keihin-con.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort hatte ich auch alle Ersatztelie für diverse FCR Umbauten bezogen.

Andi499

#6 Ungelesener Beitrag von Andi499 »

Hallo Barney,
versuch es mal bei Topham.... aus meiner VX Zeit war hier immer etwas zu bekommen

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html" onclick="window.open(this.href);return false;

oder hier: http://keihin-con.com/images/flat_cr/mx ... agramm.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg und Gruß
Amdi
Kurt Marti: „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Frido

#7 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo Barney,

der originale FCR39 der E hat die Ident-Nr.: 29F3, passt also bei deiner Zette. Hat die SuFu im DRZ-Forum ausgespuckt. ;)

Wenn du den Vergaser schon ausgebaut hast, wäre zu überlegen, ob du ihm nicht einen kompletten Rep.Satz Nr.4 gönnst, kostet ca. 60 €, dann hast du erstmal Ruhe: Die Schwimmernadel + Sitz verschleißen mit der Zeit, der Austausch kann nicht schaden. Ich finde den Ausbau recht fuckelig, hast du dabei das Rahmeneck nach hinten geklappt, bringt etwas mehr Platz?

Wenn du den Vergaser schon zerlegt hast, würde ich mir die Düsengrösse notieren, evtl. wird die ja mal benötigt.

Oft verharzt das Schwimmernadelventil bei längerer Standzeit, das kriegt man gereinigt wenn man den eingebauten Vergaser etwas dreht und die Schwimmerkammer abnimmt.

Kürzlich dachte ich auch, dass mein Vergaser undicht sei, da war aber der Benzinhahn undicht, das Benzin lief am Benzinschlauch entlang und dann tropfte es vom Vergaser runter.

Casesaver, Motor- und Kühlerschutz hast da hoffentlich nachgerüstet.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“