Montag, 29.05.2017; Tag 29
Salinen, Boote und Gerace
Heute viel erlebt!
Erstmals geht’s auf der SS115 Richtung Trapani. Breit und schnurgerade durch die Vororte von Marsala. Auf kleiner Strasse dem Meer entlang. Es riecht nach
Meer, Muscheln und Algen. Die Salzwasserbecken kommen immer näher. Kommen besser ins Blickfeld. Salzmühlen lassen sich erahnen. Dann ist man da. Mir
gefällt’s. Verweile lange hier. Tonnara di Bonagia, alte verwitterte Thunfischboote gesucht und gefunden. Die Zeit, sie geht. Erice will auch noch erobert
werden. Ungutes Gefühl was den Gripp angeht. Seit ich in Sciaccia bin. Da aber primär im „Schauen-Modus“ unterwegs nicht viel daran gedacht. Nach Erice
hoch wäre „Fahrspass-Modus“ angesagt. Geht definitiv nicht. Rutscht und macht keinen Spass. Vertrauen in den Reifen ist weg. Muss gewechselt werden. Erice
nur kurz angeschaut. Ist viel zu heiss. Falsches Tenue. Viel später als gedacht zu Hause angekommen. Vorpacken, Kühlschrank leeressen, Wein austrinken,
Wäsche waschen, Reifenhändler suchen. So der Plan. Ein Bauer geht vorüber. Grüssen uns. Ruft mich mit Händen und Füssen nach unten. Wohnt gleich
nebenan. Ich mache es kurz: 2 Stunden Später ging ich mit Salat, Kräutern, Eiern, Zitronen, Honig und Olivenöl wieder nach oben. Hat wunderbar geschmeckt.

Salinen von Marsala

Salinen von Marsala

Tonnara di Bonagia

Tonnara di Bonagia

Tonnara di Bonagia

Tonnara di Bonagia

Tonnara di Bonagia

Unterwegs nach Erice

Erice

Erice

Erice

Stern von Gibellina