Marokko 2017

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
barney

Re: Marokko 2017

#41 Ungelesener Beitrag von barney »

Quhpilot hat geschrieben:Unglaublich beeindruckende und ausdrucksstarke Bilder.....nur das eine oder Andere vom Metzger hätte ich nicht gebraucht..... :Ni:

aber sonst.......toll......für mich Kulturschock.....aber toll. :Ni: DD DD DD
Hi Jürgen,
sobald das Tier gegrillt wurde sind die Schlachterbilder vergessen, es schmeckt einfach sehr lecker. DD
Außerdem sollte sich jeder Meati (im Gegensatz zum Veggi) durchaus gedanken machen wo sein Tellergericht herkommt ;)
Kulturschock - oh ja. Aber in jedem Falle positiv und erlebenswert <daf>
Zuletzt geändert von barney am Montag 15. Januar 2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

barney

#42 Ungelesener Beitrag von barney »

Sammi hat geschrieben:Tolle Aufnahmen sowie informativer und kurzweiliger Bericht :L
Ich glaube Marokko ist auf meiner Liste wieder einiges nach oben gerutscht :lol:
Hallo Marc,
Danke für die Blumen. Und wir sind sicher auch nicht das letzte Mal in Marokko gewesen, dafür gibt es noch viel zu viele schöne Ecken DD
Guckstdu barneys Abwege

barney

#43 Ungelesener Beitrag von barney »

Schippy hat geschrieben:und irgendwann müssen wir da mal hin....
Ich kann es Euch nur wärmstens empfehlen, wenn Ihr noch ein paar Tipps braucht sagt Bescheid :Pr:
Schippy hat geschrieben:Herrliche Bilder :L :L :L
Dankeschön ;) ;) ;)
Guckstdu barneys Abwege

maxmoto

#44 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Vielleicht oute ich mich als Doofmann, aber für meine Verhältnisse hab ich gedacht.
Und dabei ist folgendes rausgekommen.
Ich finde es großartig, dass gerade ihr, die vor keinem Abenteuer zurückschrecken dann so "bürgerlich" seid, euch in dem beschriebenem Labyrinth von Fés einen Führer nehmt. Noch dazu Achmed mit dem Fes in Fés.
Das begeistert mich wirklich, weil der Achmed was verdient, ihr einen relativ tiefen Einblicke gewährenden ziemlich ruhigen Tag hattet, weil nicht dauernd angemacht. Und wie Du das dann auf den Punkt bringst
Für einen Besuch in Fes oder zum Eintauchen in jede andere größere nordafrikanische Medina würde ich jedem alleine schon deshalb zu einem einheimischen Führer raten, weil er Dir die unzähligen und üblicherweise recht hartnäckigen „Faux Guides“ vom Leib hält. Ansonsten braucht der Individual-Tourist Nerven wie Drahtseile, weil er für die meisten Einheimischen den reichen Onkel aus Übersee darstellt. Achmed hingegen ermöglichte uns auch ohne Kaufabsichten einen tiefen Einblick in viele Betriebe, hielt immer ein kleines Schwätzchen mit den Betreibern, gab den Arbeitern auch hin und wieder ein paar Münzen, während wir uns umsehen und staunen durften.
ist einfach ne Punktlandung.

Auch wenn ich zu Marokko keinen wirklichen Bezug habe und das für mich kein Reiseziel ist, die Marokko-Berichte schau ich mir alle an und Deiner fasziniert mich einfach, weil ich mir einbilde, dass wir ein bisschen was gemeinsam haben.

Vielen Dank!
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

barney

#45 Ungelesener Beitrag von barney »

maxmoto hat geschrieben:Vielleicht oute ich mich als Doofmann, aber für meine Verhältnisse hab ich gedacht.
Moin Max,
ich meine wenn hier jemand denkt und wohl überlegt bevor er etwas veröffentlicht, dann Du. <daf>
Und das mit einer Sprachfertigkeit die ihresgleichen sucht. Deshalb werde ich zu unserem nächsten Treffen auch einen großen Hut tragen, damit ich etwas zum ausgiebigen Ziehen habe :L :L
maxmoto hat geschrieben:Auch wenn ich zu Marokko keinen wirklichen Bezug habe und das für mich kein Reiseziel ist, die Marokko-Berichte schau ich mir alle an und Deiner fasziniert mich einfach, weil ich mir einbilde, dass wir ein bisschen was gemeinsam haben.
Ich bedanke mich für dieses ganz spezielle Lob :Gn:
Und ich möchte niemanden zu seinem Glück zwingen, gerade aus kulinarischer Sicht haben Spanien, Portugal und das südliche Italien mutmaßlich mehr zu bieten als der Maghreb. Je weiter man sich geografisch von Europa entfernt, ist Marokko eine andere Welt. Sowohl kulturell als auch kulinarisch. Wobei ich beides nicht per se negativ sehe. :Ni:

Besonders für den Liebhaber von Naturstraßen und teilweise gänzlich fehlender Straßen bietet das Land nahezu unendliche Möglichkeiten, ohne auf die Annehmlichkeiten der sogenannten „westlichen“ Infrastruktur vollends zu verzichten.
Auch für den Naturstraßen-Verächter (siehe Bericht von jojo) bietet das Land phantastische Landschaften, gepflegten Asphalt und ebenso komfortable wie pittoreske Unterkünfte. Sogar gute Pizza haben wir verspeist, aber dazu später. :Pr:

Die südliche Atlantikküste um Essaouira haben wir diesmal leider ausgelassen, gerade dort könnte ich mir vorstellen Dich auf den Spuren von Jimi Hendrix wandeln zu sehen … :mrgreen:
… aber wie gesagt: jeder wie er mag aber wenn es auch bei Dir und Liane mal soweit sein sollte … man kann in Marokko auch Tuddelbären mieten, das erspart die lange Anreise.

Ciao Bernd
Guckstdu barneys Abwege

on any sunday

#46 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Danke für die Fortsetzung und die städtischen Eindrücke, aber so fezig :mrgreen: fand ich die nun nicht, da bleibe ich doch lieber etwas abseitig.

Marock

#47 Ungelesener Beitrag von Marock »

Hallo Bernd,

zuerst mal vielen Dank dass du mich (natürlich alle anderen auch) mit nach Marokko genommen hast.
Ganz super tolle Bilder und Eindrücke zeigst du mir (uns) und da kommen tolle Erinnerungen auf!
Marokko war mit 15 (fast 16) meine erste Reise ohne Eltern ... mit 3 Freunden auf Interrail im Jahr 1978.
Fes-Meknes-Marrakesch ... die Erinnerungen sind immer noch da ... auch nach so einer langen Zeit.
Danach war ich noch 2 mal auf Skiern in diesem schönen Land unterwegs.

Danke fürs zeigen deiner wirklich sehr sehr guten Fotos! :Sl: :L DD
LG Thomas/Marock

barney

#48 Ungelesener Beitrag von barney »

on any sunday hat geschrieben:Danke für die Fortsetzung und die städtischen Eindrücke, aber so fezig :mrgreen: fand ich die nun nicht, da bleibe ich doch lieber etwas abseitig.
Hallo Michael,
das Schöne an Marokko ist, dass man (und frau natürlich auch) sich jeder vom Gewusel in den Städten in die vergleichsweise unberührte Landschaft zurückziehen kann.
Wobei man jederzeit auch in der vermeintlich tiefsten Einsamkeit dem plötzlichen Pop-Up-Berber begegnen kann … :Oh:
Marock hat geschrieben:Ganz super tolle Bilder und Eindrücke zeigst du mir (uns) und da kommen tolle Erinnerungen auf!
Marokko war mit 15 (fast 16) meine erste Reise ohne Eltern ... mit 3 Freunden auf Interrail im Jahr 1978. Fes-Meknes-Marrakesch ... die Erinnerungen sind immer noch da ... auch nach so einer langen Zeit. Danach war ich noch 2 mal auf Skiern in diesem schönen Land unterwegs.
Danke fürs zeigen deiner wirklich sehr sehr guten Fotos! :Sl: :L DD
Hallo Thomas,
Danke für die Blumen :Gn: , ich bemühe mich um gute und anspruchsvolle Unterhaltung so wie ich in diesem tollen Forum auch immer gut unterhalten werde DD
Marokko mit dem Zug :Mh:
Sicher auch eine gute Wahl, ich habe das Land auch schon sehr authentisch in Sammeltaxis und Bussen erlebt. :AlSw:
Das eigene :Kus: Moped möchte ich aber heutzutage nicht mehr missen :Ju:

So, genug geschwelgt, es geht weiter mit der Reise. ;)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Afrika“