Quhpilot hat geschrieben:..ich hab einen riesen Ordner mit lizenzfreier Musik
Hier findet sich der direkte Link zum Titel:
https://www.jamendo.com/track/1430812/house" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Frage richtet sich an die Allgemeinheit, nicht nur an Dich Jürgen:
Besteht denn Interesse, dass ich zum Thema Nutzungsrechte bei Verwendung von Musik in Videos ein wenig mein (Halb-)Wissen teile? Dann würde ich dazu ein separates Thema aufmachen, nicht hier vertiefen.
Ich stelle immer wieder fest, dass zu diesem Thema große Unkenntnis vorherrscht. Zwar gilt: wo kein Kläger, da kein Richter, aber das könnte schlimmstenfalls ja mal passieren. Es gibt ja bekanntlicherweise so Abmahnanwälte, die sich darauf spezialisiert haben, das Internet nach Urheberrechtsverstößen zu durchforsten.

- Bildschirmfoto jamendo
- jamendo.JPG (59.24 KiB) 3166 mal betrachtet
Der Titel "TwoTriangle" von "House" ist unter einer Creative Commons Lizenz "BY NC ND" für rein private Zwecke herunterladbar. Was unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlich wurde, ist eben gerade nicht lizenzfrei und frei verwendbar. Bei der Nutzung sind die Bedingungen und Voraussetzungen der angegebenen Lizenz einzuhalten. Für andere Zwecke, insbesondere zur Verwendung in einem Video, muss bei Jamendo eine Lizenz käuflich erworben werden.
Creative Commons Lizenzen gibt es genau 6 verschiedene, 3 davon erlauben kommerzielle Nutzung, die anderen (ansonsten identischen) drei dürfen nur für nichtkommerzielle Zwecke benutzt werden. Die Pflicht zur Namensnennung gilt für alle 6 Lizenzen. Welche Lizenz gilt, wird durch die kleinen runden Symbole kenntlich gemacht, oder durch die von mir nachstehend verwendeten Kürzel. Für den oben genannten Musiktitel gilt:
BY (Symbol mit dem Mensch) = Namensnennung
NC (Symbol mit dem durchgestrichenen Dollar) = Non commercial (nicht zur kommerziellen Nutzung gestattet, bei Youtube könnte dies problematisch sein)
ND (Symbol mit dem Gleichheitszeichen) = Non derivates (Videos sind Derivate, also nicht erlaubt)
Wichtig dabei ist, dass nicht nur Titel, Interpret und Quelle, sondern auch die gültige Lizenz mit Link zum vollständigen Lizenztext in der zutreffenden Versionsnummer im Video angegeben werden muss, sofern die Lizenz die Nutzung überhaupt erlaubt.
Dies in Kürze, falls Interesse besteht, mehr dazu gerne wie gesagt dann in einem separaten Thread.