H.Kowalski hat geschrieben:Die spannende Frage: was genau macht kurviger.de anders, dass der Routenpalner trotz Wintersperre eine Route über den selben Pass berechnen kann? Wird an die API ein Parameter übergeben, der vorgibt, dass Straßensperren ignoriert werden sollen, oder geht die API selbst einfach anders mit Straßensperren um?
Kurviger beachtet aus den bereits erwähnten Gründen keine Wintersperre. Die eingetragenen Sperrungen an den Pässen stimmen meist eh nicht, da diese abhängig von der Wetterlage sind. In OSM hat sich bisher kein Standard zum Eintragen der Wintersperre durchgesetzt. Dadurch sind Dinge wie "Wintersperre ignorieren" für OSM basierte Planer schwer umzusetzen.
dikki hat geschrieben:Wahrscheinlich gehen einige Motorradplanungsprogramme davon aus, dass Motorradfahrer nur im Sommer unterwegs sind
und ignorieren deshalb z.B. Wintersperren.
Deswegen bietet Kurviger viele Extra Parameter zum Feintuning an, wie z.B. Hauptstraßen vermeiden => dadurch wird die Route deutlich abenteuerlicher auf kleinen Wegen, für die Leute die keine Feldwege mögen gibt es die Option "kleinste Straßen vermeiden" bzw. "unbefestigte Straßen vermeiden". So kann sich jeder seine Wunschroute zusammen stellen. Trotzdem ist es natürlich schwer es jedem Recht zu machen

.
dikki hat geschrieben:Bei Planungssoftware die GoogleMaps benutzen werden z.T. auch Baustellen mit einbezogen, die bei einer Vorausplanung
von einem halben Jahr wahrscheinlich nicht mehr bestehen werden, aber eben im momentanen Plan sinnvoll sind.
Kurviger beachtet übrigens Baustellen, falls diese in OSM eingetragen sind. Die meisten Baustellen werden aber nicht eingetragen, da sie zu kurz dauern (mehr Infos z.B.
hier).
Tabbi hat geschrieben:
Ich würde mir wünschen, dass ich andere maps anschauen könnte. So wie beim ITN Converter, der hat ja auch jede Menge unterschiedliche Maps, auf die er online zugreift.
Das geht bei Kurviger über den Knopf rechts-oben, siehe dazu auch unseren
FAQ Artikel, oder meinst du etwas anderes? Ich hab mal auf die Frankreich Karte geschaut, das ist "nur" eine Satelliten Karte oder? Wir haben ESRI Satellite auf Kurviger, vielleicht reicht dir das?
Die Möglichkeit zur Eingabe eines Datums erschwert die Routenplanung um einiges, daher bieten das auch relativ "wenige" Planer an.
Beste Bikergrüße,
Robin