Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
H.Kowalski
Administrator
Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#65 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

pässefahrer hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:Komfortabel wäre auch, wenn der Benutzer das Datum auswählen könnte, an dem die zu berechnende Route gefahren werden soll, und temporäre Sperren davon abhängig berücksichtigt werden oder nicht.
Das bringt auch nix, weil viele Pässe kein festgelegtes Öffnungsdatum haben.
Das richtet sich nach der Schneelage, und die kann jedes Jahr anders sein.
Da hast Du allerdings sowas von Recht. Mir ging es letztes Jahr, noch kurz vor einer Alpenreise im Frühjahr so, dass ich Routen mit Google Maps Karten nicht planen konnte, obwohl ich verlässliche Informationen hatte, dass die betreffenden Pässe schon längst geöffnet waren... Laut Kartendaten waren sie halt noch geschlossen bis zum Datum XYZ. :Al:

Für Planungszwecke würde die datumsabhängige Berücksichtigung so oder so keinen Nutzen bringen. Beim Planen geht es in erster Linie darum, sich die Streckenlänge und ungefähre Fahrzeit vom Computer berechnen zu lassen. Ob eine Straße zur geplanten Reisezeit voraussichtlich geöffnet sein wird, kann man aus anderen Quellen viel zuverlässiger erfahren.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

kurviger

#66 Ungelesener Beitrag von kurviger »

H.Kowalski hat geschrieben:Die spannende Frage: was genau macht kurviger.de anders, dass der Routenpalner trotz Wintersperre eine Route über den selben Pass berechnen kann? Wird an die API ein Parameter übergeben, der vorgibt, dass Straßensperren ignoriert werden sollen, oder geht die API selbst einfach anders mit Straßensperren um?
Kurviger beachtet aus den bereits erwähnten Gründen keine Wintersperre. Die eingetragenen Sperrungen an den Pässen stimmen meist eh nicht, da diese abhängig von der Wetterlage sind. In OSM hat sich bisher kein Standard zum Eintragen der Wintersperre durchgesetzt. Dadurch sind Dinge wie "Wintersperre ignorieren" für OSM basierte Planer schwer umzusetzen.
dikki hat geschrieben:Wahrscheinlich gehen einige Motorradplanungsprogramme davon aus, dass Motorradfahrer nur im Sommer unterwegs sind
und ignorieren deshalb z.B. Wintersperren.
Deswegen bietet Kurviger viele Extra Parameter zum Feintuning an, wie z.B. Hauptstraßen vermeiden => dadurch wird die Route deutlich abenteuerlicher auf kleinen Wegen, für die Leute die keine Feldwege mögen gibt es die Option "kleinste Straßen vermeiden" bzw. "unbefestigte Straßen vermeiden". So kann sich jeder seine Wunschroute zusammen stellen. Trotzdem ist es natürlich schwer es jedem Recht zu machen :).
dikki hat geschrieben:Bei Planungssoftware die GoogleMaps benutzen werden z.T. auch Baustellen mit einbezogen, die bei einer Vorausplanung
von einem halben Jahr wahrscheinlich nicht mehr bestehen werden, aber eben im momentanen Plan sinnvoll sind.
Kurviger beachtet übrigens Baustellen, falls diese in OSM eingetragen sind. Die meisten Baustellen werden aber nicht eingetragen, da sie zu kurz dauern (mehr Infos z.B. hier).
Tabbi hat geschrieben: Ich würde mir wünschen, dass ich andere maps anschauen könnte. So wie beim ITN Converter, der hat ja auch jede Menge unterschiedliche Maps, auf die er online zugreift.
Das geht bei Kurviger über den Knopf rechts-oben, siehe dazu auch unseren FAQ Artikel, oder meinst du etwas anderes? Ich hab mal auf die Frankreich Karte geschaut, das ist "nur" eine Satelliten Karte oder? Wir haben ESRI Satellite auf Kurviger, vielleicht reicht dir das?

Die Möglichkeit zur Eingabe eines Datums erschwert die Routenplanung um einiges, daher bieten das auch relativ "wenige" Planer an.

Beste Bikergrüße,
Robin
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

nobbe

#67 Ungelesener Beitrag von nobbe »

beim motoplaner gibts eine erklärung pass problem

falls irgendwo eine wintersperre ist und ich plane gerade (im winter) - setze ich mir nur die weg punkte auf den pass, dort wo es eben noch geht

von daher passt das mit kurviger für mich am besten - das programm soll mir ja spontan arbeit abnehmen - wenn ich im trentino bin und mal eine 200km runde "nach norden" will, geht das ja damit sehr schnell zu machen :L

ADV67

#68 Ungelesener Beitrag von ADV67 »

Es gibt in Kurviger die Option im erweiterten Menü: "Vermeide unbefestigte Straßen". Es wäre genial um eine zusätzliche Option "Bevorzuge unbefestigte Straßen" zu haben.

<daf>
Aut inveniam viam aut faciam

Karim

#69 Ungelesener Beitrag von Karim »

+10 DD
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

nobbe

#70 Ungelesener Beitrag von nobbe »

ADV67 hat geschrieben:Es gibt in Kurviger die Option im erweiterten Menü: "Vermeide unbefestigte Straßen". Es wäre genial um eine zusätzliche Option "Bevorzuge unbefestigte Straßen" zu haben.
.. das gibt dann haftungs technische rechtliche probleme .. wenn anbieter x sagt, "du darfst diese strasse fahren" und du diese auch fährst und dir passiert hier was - kannst du den "anbieter" unter umständen für den schaden haftbar machen, denn der hat ja "gesagt" du "darfst / kannst".. obwohl das ggf verboten war ( deutschland / ausland ?) :o

nairolF

#71 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Ich hab das mit Kurviger.de heute und gestern mal ausprobiert.
Gestern eine 300km Runde von Fürth aus in den Westen.
Das ging dann über Steigerwald, Taubertal und bis fast zur fränk. Seenplatte.
Im Württembergisch/Bayerischen Grenzgebiet hatte ich einen sehr hohen Anteil an asphaltierten Agrarwegen, ansonsten sehr nett.
Heute 200km nach Süd-West. Teilweise waren es dann auch die gleichen Strecken wie gestern.
Es waren aber auch Gassen dabei, richtig genial nebenbei gesagt, die ich noch nie gefahren bin und ohne wohl auch kaum gefunden hätte. Sogar eine offizielle Naturstraße durch das Donau-Ried war dabei.
In beiden Fällen habe ich eine Rundtour planen lassen und habe den Track von meinem Osmand anzeigen lassen.

Beide Daumen hoch für die Software und ich werde die App jetzt erwerben. DD

kurviger

#72 Ungelesener Beitrag von kurviger »

nairolF hat geschrieben: Im Württembergisch/Bayerischen Grenzgebiet hatte ich einen sehr hohen Anteil an asphaltierten Agrarwegen, ansonsten sehr nett..

Beide Daumen hoch für die Software und ich werde die App jetzt erwerben. DD
Freut mich zu hören, dass du mit den Kurviger Routen zufrieden warst :). Zu den asphaltierten Agrarwegen: die kommen in Gebieten wie z.B. dem Allgäu recht häufig vor, sind aber z.M. meiner Meinung nach fast immer sehr schön zu fahren, oft Kurvig, nahezu kein Verkehr. Man kann diese Straßen vermeiden in dem man "Vermeide kleinste Straßen" auswählt oder den kurvigen anstatt extra kurvigen Modus wählt.

Lg Robin
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“