DJI Mavic Air

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Quhpilot

Re: DJI Mavic Air

#161 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

....und wenn man dann mal wissen will wo Marock mit seinem landwirtschaftlichen Fahrzeug ist muss man nur am Himmel die 20 Drohnen im Schwebeflug finden, da drunter rollt die Diesel gemütlich auf den "Col".....ähnlich wie die Geier in den Pyrenäen.... :mrgreen:
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

Schippy

#162 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Kleiner Größenvergleich:

Bild

Bild

Bild

Beim dritten täuscht die Perspektive etwas.
Die Air ist gefaltet schmaler, die Spark etwas kürzer.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Karim

#163 Ungelesener Beitrag von Karim »

Heute hatte ich früher Feierabend und es war noch Licht am Firmament. Also schnappte ich spontan meine Mavic Air bei -4 Grad und ging hinter das Haus, um das Tracking der Mavic Air zu testen. "Tracking" ist die Funktion der Mavic Air ein Objekt zu "verfolgen"; also hinterherzufliegen und dabei im Auge zu behalten. Die Software erkennt über die Kamera Umrisse und Farbe eines Objektes und versucht diesem zu folgen.

Am Moped habe ich eine Halterung für das Smartphone von der Firma Quadlock - unverschämt teuer, aber leider sehr praktisch - an welcher ich das iPhone befestige samt Controller der Mavic Air.

Bild

Die Mavic Air wollte erst nicht abheben, da der Akku deutlich unter 15° Temperatur hatte... so musste ich erst zwei Minuten warten, bis dieser ausreichend warm war, ehe die Software der Mavic Air erlaubte zu starten. Leider funktioniert das Tracking nur dürftig. Mal kommen ungünstige Lichtverhältnisse, mal verliert sie einen hier und ein anderes mal da... Als ausgereift würde ich das System noch lange nicht bezeichnen.

Das System müsste zusätzlich noch unterstützend beliefert werden mit den GPS-Daten des Smartphones. So wüsste die Mavic Air, wohin sich das Objekt weiter bewegt, wenn es einmal aus dem Blickfeld gerät. So ist man leider immer wieder gezwungen erneut anzuhalten und darauf zu warten, bis einen die Mavic Air wieder erkennt (was auch nicht immer gleich auf Anhieb funktioniert) und erst dann kann die Fahrt wieder fortgesetzt werden...

Ein paar schöne Aufnahmen lassen sich dennoch einfangen:

(Testvideo - nicht gelistet.)
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

H.Kowalski
Administrator

#164 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Wie geht das System mit Hindernissen um, z.B. Bäumen und Ästen, die sich auf der Verfolgungsjagd in den Weg stellen?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Tigertrail

#165 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

H.Kowalski hat geschrieben:Wie geht das System mit Hindernissen um, z.B. Bäumen und Ästen, die sich auf der Verfolgungsjagd in den Weg stellen?
Es rasiert sie weg... :mrgreen:

Nein, Spässchen. Das ist abhängig von den Einstellungen in der App und wie gut die Sensoren ein Hindernis erkennen... was bei feinem Geäst schwierig ist und bei Consumerdrohnen noch weit von der Perfektion entfernt ist. Die Mavic Air ist aufgrund ihrer Leistung und der verbauten Sensoren (theoretisch) in der Lage Hindernisse über- oder zu umfliegen. Das funktioniert jedoch alles andere als perfekt und das Risiko eines Crashes ist jederzeit gegeben.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

H.Kowalski
Administrator

#166 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Hm... :Mh: Danke für die Aufklärung. Vielleicht warte ich die Entwicklung noch weiter ab, bevor ich anfange, über ne Anschaffung nachzudenken. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Tigertrail

#167 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

jojo

#168 Ungelesener Beitrag von jojo »

Kennzeichnungspflicht für Drohen!
Bild

erledigt :L

Grüssle
Jojo

Antworten