Wie leicht oder schwer ein Reifen zu wechseln ist bzw. von der Felge zu drücken hat mehrere Faktoren:klauston hat geschrieben:Bouncers hat geschrieben:Grundsätzlich geb ich dir recht. Aber die Daseinsberechtigung von Schläuche liegt in der Konstruktion der Felgen. Wie es gehen kann zeigt BMW. Die Vorzüge von zwei Systemen vereint.klauston hat geschrieben:
Ich hab auch lange nachgedacht ob ich mir mal Tubeliss leiste.
Aber es sind Schläuche nicht zwingend so schlecht.
hat schon einen Grund warum das immer noch so gemacht wird.
Und ein Schlauch ist bei den meisten Reifen schnell heraussen und mit Flicken geklebt.
Ich hab es immer so gemacht, für meine Langstrecken Reisen die 2,5mm starken Schläuche rein, die halten viel mehr aus.
Allerdings sind die schwieriger zu kleben, deswegen für Notfälle immer dünne Schläuche dabei.
Mit den mittelstarken 2,5mm Schläuchen hatte ich erst einmal einen "Patschen" und da war der Schlauch schon 5 oder 6 Sätze Reifen drinnen und hat 2 x Mongolei mitgemacht !!!
Ich hab bei mir zuhause nicht geschafft den Heidenau von der Felge abzudrücken. Selbst wenn, muss man immer noch den Schlauch raus fummeln und ihn dann auch wieder ohne Schaden reinbekomen. Und das vielleicht auch noch unter ungünstigen Bedingungen. Wie viel einfacher ist es doch einen Gummipfropfen einzuziehen, Luft rein und gut iss.
Sollte der Mantel so beschädigt sein, dass auch das nicht mehr hilft, dann wird man mit dem Geglückten Schlauch auch nicht mehr froh werden.
Gilt sicher solange man bei uns hauptsächlich Strasse fährt.
Heidenau ist für mich Kindergeburtstag den von der Felge zu drücken, das mach ich 2-3 x im Jahr mit einem Paar ( Vorne und Hinten ) und bei Panne öfters.
Was die Sache mit den Schläuchen im härteren Offroad Betrieb bietet:
Wenn bei einem Schlauchlosreifen die Felge mal eine gröbere Kante bekommt wird die nicht mehr dicht.
Dann hilft nur mehr Schlauch reingeben.
und das passiert durchaus öfters und kann man auch öfters lesen.
Dem Begleiter von DrWolle ist das zB auf der BAM passiert, die mußten dann Schlauch reingeben.
Von daher hat der Schlauch schon seine Berechtigung.
- Felgenbauart
- Reifen
- wie oft wechsel ich den Reifen- wenn der mehrere Jahre auf der Felge ist, geht der sehr viel schwerer runter
Ich mache das seit Jahren auch selber, geht mittlerweile recht flott. Besonders gut geht es bei meiner KLE, die Felgen sind dafür super. Aber bei meiner Varadero habe ich es nicht alleine hin gekriegt, der Reifen ließ sich nicht von der Felge lösen. Trotz viel Wärme, Glasreiniger- ich habe ihn sogar unter das Stützrad vom Wohnwagen geklemmt- ist sonst meine letzte Rettung gewesen. Ging auch nicht, habe den Wohnwagen damit aus der Achse gehoben- Reifen ließ sich nicht lösen! Also wenn man auf große Tour geht und mit Reifenschäden rechnen muß, dann vielleicht noch mal aktuell den Reifen abziehen und wieder rauf- nicht mit einem Fahren der schon seit Jahren drauf ist.