Kurzfilm der KW 14 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5814
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 14 2018

#25 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Doris: Danke! Zu kurz, tja... :) Gäbe es die Vorgabe der Aufgabenstellung nicht, wäre der Film länger geworden, hätte dann aber wahrscheinlich auch eine andere Wirkung. Aber ich bin froh, dass es diese Vorgabe gibt. Das war eine Herausforderung, das Material auf 5 Minuten zu kürzen, bei der ich viel gelernt habe. Um's lernen geht es hier ja. :)

@Linus: Danke, bitte, gerne! :)

@Max: Danke für die Sprüche. :) Ja, einer passt immer - und irgendwas is ja auch immer. :D

@Marock: Danke! Schön, dass mein Film zum Zuhören in der Natur inspiriert. Das Bewusstsein für die Natursounds zu stärken, dahinter steckt die Idee dieses Klangwanderwegs und eben auch meines Films. :) Ja, nicht mit allen Schwenks bin ich zufrieden. Wären an den Drehorten nicht immer wieder Wetterkapriolen dazwischengekommen, die mich am weiterfilmen hinderten, hätte ich mir für die eine oder andere Szene mehr Zeit genommen. Aber irgendwas is halt immer! :D Zu Deinen Fragen:

Die Schwenks mache ich mit einem Feiyu-Tech G5 Gimbal in der Hand, an dem eine GoPro Hero 5 Black edition montiert ist. Es erfordert ein wenig Übung, damit die Kamera die Bewegungen ausführt, wie ich sie mir vorstelle, was häufig mehrere Versuche erfordert.

Für den Wiesenschwenk von 0:47 - 0:51 bin ich mit dem Gimbal in der Hand schräg zur Blickrichtung über den Acker gelaufen, um den Eindruck einer Kamerafahrt entstehen zu lassen.

Über Creative Commons habe ich diesen Info-Beitrag hier im Forum verfasst. Die Lizenzbedingungen gelten nicht nur für Musik, sondern für jede Art von urheberrechtlich geschützten Werken, also auch für Videos. Da ich mein Video unter der Lizenz "Creative Commons Namensnennung 4.0" veröffentlicht habe, darf das Werk von jeder anderen Person genutzt, verbreitet und vervielfältigt werden - auch für kommerzielle Zwecke.

@Jürgen: Danke! Du alter Tiefstapler, von wegen keine Ahnung von Kurzfilmen. :) Mit dem, was Du zum Film schreibst, zeigst Du, dass die von mir beabsichtigte Aussage, der Inhalt oder wie auch immer man es nennen mag, zu 100% bei Dir angekommen ist, und das freut mich sehr! Denn der filmische Inhalt lebt im Wesentlichen von der Akustik, die Du als Musik-Junkie nicht zutreffender hättest beschreiben können.

Das mit den zwei Klangteppichen empfinde ich exakt genau so und war meine Absicht, die "Sinfonie" aus Natur- und Kunstklängen zu "komponieren". Die Bilder dienen hauptsächlich der Selbsterklärung, wie diese Klänge entstanden sind.

Und ja - auch ich würde freiwillig niemals nach so einem Film suchen. :) Dank des "Kurzfilms der Woche", der ja Deine Idee war, fühlte ich mich dazu inspieriert, nach Motiven zu suchen, aus denen sich ein Kurzfilm machen lässt. Und als ich in Hammelbach von diesem "Klangwanderweg" las, war klar: das ist doch genau mein Ding, und die Idee war geboren. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 14 2018

#26 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Marocks "Trailer Sommer-Diesel-Treffen"

Gut finde ich:
+ Auf den Punkt geschnitten
+ Coole Bilder

Nicht so gut finde ich
- Diese Kinostreifen klauen einfach nur Bild

Anregungen
Daten zum Treffen die ganze Zeit einblenden, dann kommen evtl mehr Leuts.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 14 2018

#27 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Heiners "Heller Waldklang Dunkler Waldklang"

Gut finde ich:
+ Stereo Intro
+ Ton!!!!!!!!!!! :Sl: (Mehrere Mikros pro Szene oder Instrument und Background mit einem?)
+ Bildkomposition
+ Der Bommel in KTM Farben
+ Den Schlussgong

Nicht so gut finde ich
- Es wackelt noch ein wenig
- Etwas heller wäre schön

Anregungen
Die gespielten Waldinstrumente schon in den Pausen einblenden. Hätte mich sehr interessiert. Die später zuzuordnen ist zumindest für mich schwierig. Und die schwarzen Pausen stören mich so ein wenig. Das wäre dann auch gleich weg.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5814
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 14 2018

#28 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Dieter: Danke!

Zu Deiner Frage: da liegen teilweise bis zu drei Tonspuren übereinander - also Aufnahmen, die ich zwar in der Nähe des jeweils selben Ortes, aber zeitlich hintereinander aufgenommen habe. So mischen sich beispielsweise Waldrauschen mit Vogelgezwitscher mit Instrumentenklängen.

Ein etwas helleres Bild wäre sicher schön, würde dem zweiten Teil des Filmtitels "dunkler Klangwald" aber nicht mehr gerecht werden. :lol:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“