Routenplaner + Karten für Marokko

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
harley-rider
Routenplaner + Karten für Marokko

#1 Ungelesener Beitrag von harley-rider »

Hallo zusammen

Ich habe für die kommende Marokkotour meine Route mit MapSource un der OSM Karte 'Marokko' von openstreetmap geplant.
Ich habe nun mal die Etappen auch auf 'kurviger.de' eingegeben und dabei doch recht unterschiedliche Routen erhalten. Auf kurviger.de geht die Route sehr oft über 4-stellig nummerierte Strassen, obwohl ich 'vermeide unbefestigte Strassen' aktiviert habe.
In der OSM Karte sind diese Strassen grösstenteils als 'unbefestigt' markiert.
Ich habe überhaupt keine Marokko Erfahrung, denke aber dass diese kleinen Nebenstrassen eher nicht alle asphaltiert sind ...

Kann mir da evtl. ein Marokko Erfahrener etwas über die 'globalen' Strassenzustände sagen ?

Danke
Bikergruss Beat
Don't dream your live - Live your Dream
Take it easy - but take it !!!
Meine Homepage mit div. USA-Touren

Meine Reisen : Harley-Rider on the Road

Tigertrail
Re: Routenplaner + Karten für Marokko

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Da hast du dir ein paar schöne Strecken ausgesucht. :L

Ich würde mich als (bis jetzt) einmaliger Marokko Besucher und einer dreiwöchigen Tour durch dieses schöne Land nicht unbedingt als Kenner bezeichnen, aber ein paar Eindrücke kann ich durchaus wiedergeben. Auch weil wir teilweise die gleichen Strecken gefahren sind. Das "Problem" in Marokko ist dass sich die Zustände von auch sehr gut ausgebauten Strassen sehr schnell ändern können wie wir auf unserer eigenen Tour feststellen durften: https://tigertrail.ch/ontrail/marokko16/" onclick="window.open(this.href);return false; Die meisten Strassen, auch ins Gebirge, sind zwar asphaltiert aber oft in einem sehr schlechten Zustand. Da gibt es fussballgrosse und -tiefe Löcher und die Ränder an den Seiten sind so ausgefressen dass die meisten Fahrzeuge in der Mitte der Strasse fahren. Gerade auf Gebirgsstrassen muss man da immer sehr vorsichtig sein weil ein abwärts fahrender Bus oder Lastwagen meist keine Rücksicht nimmt. Was zwangsweise bedeutet dass du mit dem Moped irgendwie ausweichen musst. So schön das Land auch ist, in Marokko gilt definitiv immer "Augen auf und Hirn ein beim Fahren".
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

barney

#3 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin moin,

Pascal hat es schon richtig zum Ausdruck gebracht: der Straßenzustand kann sich täglich ändern, da reicht ein heftiges Gewitter und die schönste Gourmet-Asphalt-Strasse verwandelt sich in eine Schlamm- und Geröllpiste. :o

Generell hängt es von Deiner „Leidensfähigkeit“ für Mensch und Material ab. Die Marokkaner befahren alle Arten von Straßen mit allen Arten von Fahrzeugen, solange sie nicht mutwillig tiefergelegt sind. ;)

Zu den Kategorien: auch „vierziffrige“ Regionalstraßen können in sehr gutem Zustand sein, einziffrige Nationalstraßen auch kilometerlange Baustellen und damit Schotter aufweisen. Hinfahren und schauen, notfalls umdrehen und umplanen, mehr kann ich nicht raten.

Da die Marokkaner grundsätzlich jeden Touristen nur auf die „guten“ Straßen schicken hilft immer auch direkte Kontaktaufnahme mit den lokalen Hoteliers oder Polizisten (die Du in jedem größeren Ort an den Ausfallstraßen treffen wirst).
Über „Adventure-Piloten“, :mrgreen: welche aktiv nach den schlechtesten bzw. nicht vorhandenen Straßen suchen, schütteln die Einheimischen ohnehin nur den Kopf :No: :No:

Ciao Bernd

PS: ich würde Dir noch einen Abstecher nach Essaouira DD empfehlen, dafür würde ich einen großen Bogen um Casablanca machen …
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Tigertrail

#4 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

barney hat geschrieben:PS: ich würde Dir noch einen Abstecher nach Essaouira DD empfehlen, dafür würde ich einen großen Bogen um Casablanca machen …
DD
Essaouira hat uns auch sehr gut gefallen, obwohl es sehr touristisch ist. Aber es ist wirklich eine tolle, sehenswerte Stadt und man wird dort als Tourist, vielleicht abgesehen vom Strand, auch in Ruhe gelassen. Wir haben uns auch geschworen dass wir das nächste Mal mehr als einen Tag in Essaouira verbringen werden.
Zuletzt geändert von Tigertrail am Mittwoch 11. April 2018, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

harley-rider

#5 Ungelesener Beitrag von harley-rider »

Danke schon mal für eure Tipps.
Casablanca würde ich gerne auslassen, doch da ist der einzige HD-Händler von Marokko und meine neue E-Glide benötigt dort einen ersten Service...
Bikergruss Beat

hoppalla

#6 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Tigertrail hat geschrieben:
barney hat geschrieben:PS: ich würde Dir noch einen Abstecher nach Essaouira DD empfehlen, dafür würde ich einen großen Bogen um Casablanca machen …
DD
Essaouira hat uns auch sehr gut gefallen, obwohl es sehr touristisch ist. Aber es ist wirklich eine tolle, sehenswerte Stadt und man wird dort als Tourist, vielleicht abgesehen vom Strand, auch in Ruhe gelassen. Wir haben uns auch geschworen dass wir das nächste Mal mehr als einen Tag in Essaouira verbringen werden.
Wir waren letzte Woche in Essaouira - auf Empfehlung von Marokko-Kenner jojo ... es lohnt sich!

Was wir beitragen können ist ein sehr besonderes kleines bed&breakfast mitten in der Altstadt, das "Dar Dayana".
http://www.ryadessaouira.com/
Der Innenhof ist eine Oase inmitten dem bunten Treiben, das in den Gassen herrscht.
Hausgemachte Kekse und Minztee zur Begrüssung - zum Frühstück Joghurt und Marmalade ebenfalls hausgemacht, selbst der Kaffee war ausgesprochen gut. Die Gastgeber sind ruhig, freundlich und nehmen sich gerne ausgiebig Zeit ihre Gäste in Sachen Sightseeing und Stadtplan zu beraten.
hervorragend! sagt booking.com - und schippalla ;)
alla Hopp!
Hoppalla

Schippy

#7 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wir waren auch in Marrakesch und sind auf den Tizi'n Tichka und von dort weiter nach Telouet gefahren.
Die Straße auf den Tizi'n Tichka ist teils löchrig einige Baustellen mit Schotter und ein Teil erste Sahne (aber mit Schmutz auf der Fahrbahn)

Deine geplante Marrakesch Rundfahrt würde ich weglassen. Fahr so schnell und gerade wie möglich raus aus der Stadt. Die Orte an der Straße z.B. Chwiter sind schon heftig genug bzgl. Verkehr.
Die Fahrt Richtung eines Kreisverkehrs ist ungefähr so wie bei der MotoGP auf die erste Kurve zu.
Und schau dass du auf gar keinen Fall in die Nacht rein kommst !
Von 10 Mopeds haben 9,5 kein Licht. Die Eselskarren sowieso nicht. Die Fußgänger sind dunkel gekleidet und wenn sich diese gerade vor dir gegenseitig auch außerorts überholen kommt gewiss eines von 3 Autos, welches auch kein Licht hat entgegen. (Das ist jetzt nur leicht übertrieben). Ach ja die Fussballgroßen Schlaglöcher sind auchnicht beleuchtet.

Wann gehts denn los?
Ein Bericht mit Fotos usw. ist von uns schon in Arbeit. Kann aber noch etwas dauern bis wir die 4500 Fotos aussortiert haben ( :shock: Jojo - ja wir sind selber schuld :lol: )

Eine schöne Runde mit überwältigenden Eindrücken und sehr wenig Verkehr ist diese: (Viel sehr schmaler Asphalt aber auch einiges an glattem Schotter)
Geht durch viele sehr arme Dörfer durch. Vielleicht ein paar Süssigkeiten für bettelnde Kinder in die Tasche stecken.

Nur der Kreis im Süden speziell von Ourika bis Tahnaout ! (Marrakesch: siehe oben )
0304.JPG
0304.JPG (51.67 KiB) 3778 mal betrachtet
Der Track dazu
030418.gpx.txt
(603.8 KiB) 236-mal heruntergeladen
(.txt weglöschen und in Basecamp importieren)

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

harley-rider

#8 Ungelesener Beitrag von harley-rider »

Danke Schippy für Deine Tipps zu Marrakesch

Zur Rundfahrt :
Meinst Du da den Tagesausflug Richtung Tizi'n Tichka ?
Da hat mir MS einmal nördlich und einmal südlich um Marrakesch die Hin- resp. Rückfahrt so geplant.

Wobei das Hotel stimmt nicht mehr.
Ich habe mittlerweile zwei Unterkünfte (in und ausserhalb der Medina) zur Wahl :
1. Riad Konouz in der Medina mit 'bewachtem Privatparkplatz'
2. Hotel Chems ausserhalb der Medina aber doch nur 10 Min. zu Fuss zum Jamaa el Fna.

Ich bin da zur Zeit noch unschlüssig.
Das Riad wäre sicher reizvoll aber die Zufahrt und Parkplatz verunsichert mich da irgendwie.

Was würdest Du empfehlen/wählen ?
Bikergruss Beat

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“