Kartenatlas für Motorradnutzung/Deutschland

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Ulrich

Kartenatlas für Motorradnutzung/Deutschland

#1 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

...habe mal eine Frage, welchen Kartenatlas für Biker könnt Ihr empfehlen?
Ich suche etwas, wo ich ggf. Seiten herausnehmen kann, möglichst robust, Nutzung Deutschland.
Sollte von der Größe her gut in gängige Tankrucksäcke passen.
Ich habe zwar ein Navi, drucke auch selber Routen aus, aber ,mir fehlt etwas zum blättern neben der Tourenplanung am PC.
DLZG,
Ulrich :Ju:

“Das Leben kann nur rückwärts verstanden werden, aber es muss vorwärts gelebt werden “ Søeren Kiekegaard

MoniK

Re: Kartenatlas für Motorradnutzung/Deutschland

#2 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Hallo Ulrich,

ich Navilose verwende keinen Kartenatlas, sondern "Die Generalkarte" im Massstab 1:200.000 - die gibt es für Deutschland einmal als so genanntes Pocket-Set mit 20 Detailkarten auf 10 Doppelblättern oder aber auch als Einzelkarten auf reissfesterem, etwas feuchtigkeitsresistenterem Papier unter der Bezeichnung "Die Motorrad Generalkarte".

Letztere sind etwas teurer, halten dafür länger (das 10er Set gibt's für 9,95 Euro im Angebot, die Motorradvariante für 5,90 Euro). Gerade die Regionen, in denen ich häufiger unterwegs bin, habe ich mir in der Motorrad-Variante zugelegt. Die falte ich mir dann entsprechend der Grösse des Kartenfachs / Tankrucksacks zurecht.

Die Karten haben gegenüber einem Kartenatlas den Vorteil, dass Du eine viel grössere Region überblicken kannst. Das kann gerade bei der Planung von längeren Strecken von Vorteil sein.

Falls für Dich ausschliesslich ein Kartentatlas in Frage kommt: von der MOTORRAD gibt es so genannte Reisekarten als Loseblatt-Karten zum Abheften (guckst Du >>HIER<<). Wenn ich mich nich irre, sind die im Massstab 1:300.000 und passen von der Grösse her in den Tankrucksack bzw. ins Kartenfach. Eigene Erfahrungswerte kann ich da aber nicht anbringen.

Grüssle,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Gonzo

#3 Ungelesener Beitrag von Gonzo »

MoniK hat geschrieben:

Falls für Dich ausschliesslich ein Kartentatlas in Frage kommt: von der MOTORRAD gibt es so genannte Reisekarten als Loseblatt-Karten zum Abheften (guckst Du >>HIER<<). Wenn ich mich nich irre, sind die im Massstab 1:300.000 und passen von der Grösse her in den Tankrucksack bzw. ins Kartenfach. Eigene Erfahrungswerte kann ich da aber nicht anbringen.

Grüssle,
Moni
Hi

Also ich habe diesen karten Atlas für die gesamte Alpenregion und bin damit glücklich... habe es zwar bisher erst 2 mal verwendet, kam aber einigermaßen gut damit zurecht.
Die Karten sind vom Material her relativ hochwertig und mit einem entsprechendem Stift auch zu beschriften ohne die Karte dabei zu beschädigen.
Der Maßstab geht auch.
Der Vorteil ist einfach, dass man einfach schon interesante Motorradstrecken in entsprechenden Farben eingezeichnet hat, plus, es gibt eine Überscihet auf jeder Karte für Werkstätten und Unterkünfte und noch ien paar zusätzliche nützliche Tipps.
Also ich kanns nur empfehlen. Viel Karte für wenig Geld.....

MfG
Tobi

boro

#4 Ungelesener Beitrag von boro »

Für Süd-Deutschland gibt es was schönes:
http://www.freytagberndt.at/rtc-freytag ... alien.html
Motorradatlas Süddeutschland-Westösterreich-Oberitalien

Die Karten sind in meinem bevorzugten Maßstab 1:200.000.
Bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“