Fast eine Reise

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1142
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Fast eine Reise

#1 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Eine Rundfahrt durch vier Länder Mitteleuropas. Besuch der vier Landeshauptstädte…...fast. Besuch der schönsten und größten Städte Österreichs, Deutschlands, Tschechiens und der Slowakei…..fast.

Von Beginn an: Ich bin voriges Jahr einen Long-Distance-Ride gefahren und hab mir diesen auch von Iron Butt Germany bestätigen lasse. Somit habe ich eine Mitgliedsnummer bei der Organisation und Zugang zum Forum. In eben diesem Forum hat ein Thomas den FOOLS-Ride ausgeschrieben. Wenn es um Fools geht, fühle ich mich sofort angesprochen. Keine Ahnung warum.

Fools-Ride würde so funktionieren. Man startet am 1. April an einer beliebigen Tankstelle und beendet die Fahrt am 1. April an der selben Tankstelle. Dazwischen sollte man mit dem Motorrad echte 1500 Meilen oder 2440 Km gefahren sein. Und das wäre irgendwie spannend und unterhaltsam, schrieb der Thomas und dass man süchtig danach werden kann.

Na wenn der Thomas das sagt, dachte ich, stimmt das und da muss ich dabei sein. Also hab ich mich an den Computer gesetzt und eine Route für einen Bun-Burner-Gold-Ride, so heißt der Ride offiziell bei der IBA, ausgearbeitet. So hat das ausgesehen http://motoplaner.de/#v4&48.03403,16.33 ... 1,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;

Erster April war es dann schweinekalt und in Deutschland hat es geschneit. Also nix mit FOOLS-Ride. Ich hatte zwar eine Ersatzroute nach Italien ausgearbeitet und die Temperaturen da waren zu mindest zweistellig, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Also bin ich zu Hause geblieben. Bin eben doch nicht Fool genug.

Aber 2 Wochen später hat es dann gepasst. Ich bin aber nicht, wie es beim FOOLS-Ride vorgeschrieben gewesen wäre, um 00:01 gestartet sonder erst um 02:42. Das entspricht einfach meinem natürlichem Schlafrhythmus sehr viel besser. Aber fix waren 2500 Km in 24 Stunden.

Also bin über Wien, Linz, Salzburg weiter nach München und Augsburg gefahren. Bayern war sehr kalt. Nie mehr als 7° mit Kaltluftseen von 2°. So gegen 07:00 hat mich dann die große Müdigkeit übermannt. Auch das entspricht meinen Schlafgewohnheiten und hat mich nicht wirklich überrascht. Ich habe für diesen Fall meinen Faltstuhl mit genommen. 15 Min Powernap und ich war wieder Fit.

Weiter Stuttgart, Frankfurt, Bremen, Hamburg. Vor Berlin dann ein nicht allzu langer Sonntagabend Rückreisestau. Die Rettungsgasse war meine Rettung. Hat sich auch kaum jemand aufgeregt. Kurz vor Dresden hatte ich dann 2000 Km auf der Uhr und mir wurde langsam klar, dass ich das in 24 h nicht schaffen werde. Erschwerend kam dazu, dass ich wusste, dass mein Kilometerzähler ungenau ist. Was ich nicht wusste, wie sehr.

Also neue Taktik. Bis 02:40 so viele Km fahren wie geht und dann den Ride beenden. Blöd nur, dass die Autobahn 1 in Tschechien eine Ruine von Autobahn ist und zur Hälfte aus Baustelle besteht. Es gibt da übrigens eine Internetseite wo alle Tschechischen Straßenbaustellen vermerkt sind. Für die Autobahn 1 waren 200 Meter Baustelle vor Brünn notiert.

Entsprechend ließ ich es auf den freien Streckenteilen krachen und bin teilweise mit 180 bei leichtem Regen durch die Nacht gefahren. Durch Prag, bei Brünn vorbei bis in die Slowakei. An der ersten Tankstelle in der Slowakei habe ich nach 2493 Km auf der Uhr um 02:31 die Fahrt beendet. Beendet heißt, ich war tanken und hab den Tankbeleg, auf dem ja Datum und Uhrzeit vermerkt sind, mit meinem Kilometerzähler fotografiert. Anschließend musste ich ja noch nach Hause fahren. Da ich mir über die Gültigkeit der Kilometer alles Andere als Sicher war, hab ich die Fahrt nach 25 ½ Stunden nochmals beendet. Da hat der Tacho 2640 Km gezeigt.

Wie ist es mir denn nach dem Ende gegangen? Noch in der Slowakei war ich grenzenlos erleichtert. Ich hatte mir ab Dresden doch enormen Druck aufgebaut. Nach dem Ende in Wien war ich einfach sehr, sehr zufrieden. Ich hab noch eine Kleinigkeit gegessen und bin dann Schlafen gegangen. Nach 4 Stunden war ich dann wieder wach und ausgeruht. Mein Schlafrhythmus halt.

Tatsächlich hat die IBA meinen Bun-Burner-Gold 1500 wegen zu wenigen Kilometer nicht anerkannt. Die 2. Beendigung hat aber sehr wahrscheinlich gepasst und es wird mir wohl ein Bun-Burner-1500 ohne Gold anerkannt werden.

Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Fast eine Reise

#2 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Ist das jetzt beachtenswert oder einfach nur krank? - Man weiss es nicht... :mrgreen:

Ich entscheide mich mal für beachtenswert! Zu der Jahreszeit, bei den Wettermöglichkeiten, Lob und Anerkennung :!:
Ich überlege grade, was wohl dabei rausgekommen wäre, hätte ich so eine fahrt gewagt und das auch noch aus Norddeutschland: :Hilf:

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Fast eine Reise

#3 Ungelesener Beitrag von Gigl »

:o. Wahnsinn, also ich fahr sehr gern Mopped, aber für mich
wär das nichts und ich würde so Strapazen (ich sehe es als solche)
nicht auf mich nehmen! ;)

Trotzdem Respekt! DD
Gigl

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“