Praxis-Erfahrungen mit den Reifen MITAS E09 und E10
Re: Praxis-Erfahrungen mit den Reifen MITAS E09 und E10
Ich fahr in 3 Wochen ca. 8000km durch Skandinavien (Trans Euro Trail rauf, Straße runter) und habe mich eigentlich auf den E09 Dakar eingeschossen (obwohl noch nie gefahren). Ob der die Tortour auf meiner 660er Rally wohl mitmacht ? Reisetempo ist ja sowieso angesagt. Unterwegs nen neuen Reifen kaufen stell ich mir recht teuer vor ^^
- Radioactive
Hallo Kartman,
an deiner Stelle würde ich mal über den Goldentyre GT723 nachdenken. Der lebt ähnlich lange wie der Heidenau Svout, liegt Traktionsmäßig eher im Bereich eines Pirelli MT21.
Leider ist der in Deutschland sehr schwer zu bekommen. Alternativ wäre es auch eine Idee wenn du dir einen Satz Scout oder oder Mitas E07 an das Ende des TET schicken würdest.
Am besten gleich zu einem Reifen/Auto/Motorradhändler.
Gruß Johannes
an deiner Stelle würde ich mal über den Goldentyre GT723 nachdenken. Der lebt ähnlich lange wie der Heidenau Svout, liegt Traktionsmäßig eher im Bereich eines Pirelli MT21.
Leider ist der in Deutschland sehr schwer zu bekommen. Alternativ wäre es auch eine Idee wenn du dir einen Satz Scout oder oder Mitas E07 an das Ende des TET schicken würdest.
Gruß Johannes
Liebe EU...es reicht mit eurem Regulierungswahn!!!
- pässefahrer
Hast du die Bilder im ersten Beitrag gesehen?
8000 km mit dem E09 halte ich für ziemlich unmöglich.
Der Mitas E07 hält das durch. Ist aber natürlich kein echter Stollenreifen.
Achtung: Der Heidenau K60 Scout hat als 18-Zöller keinen Mittelsteg und ist deswegen überhaupt nicht langlebig! Siehe hier:
http://de.reifenwerk-heidenau.com/uploa ... 5_deut.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
8000 km mit dem E09 halte ich für ziemlich unmöglich.
Der Mitas E07 hält das durch. Ist aber natürlich kein echter Stollenreifen.
Achtung: Der Heidenau K60 Scout hat als 18-Zöller keinen Mittelsteg und ist deswegen überhaupt nicht langlebig! Siehe hier:
http://de.reifenwerk-heidenau.com/uploa ... 5_deut.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

meine Reiseberichte

Ich bin mit meiner Transalp 2013 mit dem E09 durch die Mongolei und zurück über Russland, das sind ca 11.000km gewesen, dann war ich daheim-
Allerdings war der E09 dann nicht mehr legal, was mir wurst war.
Und ich bin den Reifen schon schonend gefahren, also keine wilden Brems oder Gasorgien
Allerdings war der E09 dann nicht mehr legal, was mir wurst war.
Und ich bin den Reifen schon schonend gefahren, also keine wilden Brems oder Gasorgien
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte
- pässefahrer
Allerdings ist ein leichter und leistungsstarker Einzylinder ein ganz anderer Reifenfresser als ne Transalp. Der Andreas hat, meine ich, mit der 701 nur 3000 km draufgefahren.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte

meine Reiseberichte

Das ist mir schon klar.
Ich kann auch auf der Transalp den Reifen in 4000km vernichten wenn ich will.
Ist halt auch eine Frage wie fährt man, will man Spaß haben oder man schont den Reifen weil man weiß er soll halten.
heißt nicht zwingend das man langsam sein muß, aber gas geben, stark bremsen oder auf heißem Asphalt schnell fahren sollte man dann vermeiden
Ich kann auch auf der Transalp den Reifen in 4000km vernichten wenn ich will.
Ist halt auch eine Frage wie fährt man, will man Spaß haben oder man schont den Reifen weil man weiß er soll halten.
heißt nicht zwingend das man langsam sein muß, aber gas geben, stark bremsen oder auf heißem Asphalt schnell fahren sollte man dann vermeiden
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte
- Radioactive
Ich weiß das der Scout in 140/80-18 keinen Mittelsteg, aber der hat bei mir auf der 640er KTM immer ganz gut 6500-7000km gehalten. Auf der 690er bin ich jetzt beim ersten Satz bei 4500km und ein bisschen Fleisch ist noch da. Denke aber daß es eher auf rund 6000km hinaus laufen wird.
Alternativ wäre noch der Mix aus Heidenau Scout vorne und Mitas E-07 hinten eine Idee. Aber ob das für den TET in Skandinavien ausreicht? Der diesjährige Winter ging lang, das kann deswegen dort oben ziemlich gatschig sein.
Gruß Johannes
Alternativ wäre noch der Mix aus Heidenau Scout vorne und Mitas E-07 hinten eine Idee. Aber ob das für den TET in Skandinavien ausreicht? Der diesjährige Winter ging lang, das kann deswegen dort oben ziemlich gatschig sein.
Gruß Johannes
Liebe EU...es reicht mit eurem Regulierungswahn!!!
Danke für den Schubser in die Richtung, Lyndon ist das Ding ja auch eine ganze Weile gefahren und konnte nur Gutes berichten. Wie viel Wahres da im Endeffekt dran ist, ist natürlich noch eine andere Frage, aber die Richtung könnte schonmal stimmen. Und deswegen hab ich mir gestern einen Satz GT723 bestellt und werde es rausfindenRadioactive hat geschrieben:Hallo Kartman,
Gruß Johannes

Und wenn ich merke dass gar nix mehr geht, muss ich eben noch einen Schlenker durch Schweden machen, um irgendwie halbwegs bezahlbar nochmal irgendeinen Reifen für den Rückweg zu kaufen