T5 Transporter - Umbau zum WoMo Don Carlos =)))))))

Nachricht
Autor
elsterracer
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: T5 Transporter - Umbau zum WoMo =)))))))

#25 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Hi Steph,
ich wünsche Dir ganz viel Spass, auch manchmal gute Nerven und Geduld beim Umbau.
Zoey und ich haben entschieden, dass AirBnB für die nächste Zeit die bessere Lösung für uns ist und werden den noch nicht umgebauten Ducato wieder verkaufen. Ich bin halt 40cm größer als Du, was im VW Bus für Platzangst sorgt, müsste ich darin wohnen (damals mit 18 bei gutem Wetter ging das... da waren die Surfbretter auf dem Dach und kein Motorrad dabei). Und ein Ducato oder ähnliches in maximaler Länge und Höhe (was den für uns notwendigen Platz bieten würde) ist zum Rangieren oder bei kleinen Straßen eben doch kein "Busle". Somit ist ein VW Bus eigentlich ideal. Klein sein hat eben auch immense Vorteile. ;) :L

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: T5 Transporter - Umbau zum WoMo =)))))))

#26 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Ich werde es verfolgen- alleine kann ich in meinem T4 immer noch schlafen wenn Moped drin steht, hab Klappbett.

Nach meinem Wissen wirst Du den Bus nicht als Wohnmobil zulassen können, braucht wohl 1,6m Innenhöhe, reicht beim normlen Bulli nicht- oder hat sich da was geändert?
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 986
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: T5 Transporter - Umbau zum WoMo =)))))))

#27 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Dieses Stehhöhendingens gibt es seit Jahren nicht mehr. Dafür viele andere Vorschriften, die die Graukittel einfordern, um einen Umschlüsselung auf Womo zu bekommen.

Zum Beispiel mal hier quergelesen: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... il-tuning/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: T5 Transporter - Umbau zum WoMo =)))))))

#28 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Cooles Projekt DD
Darf man da mal auf nen Kaffee vorbeischauen in der Werkstatt? <daf>

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: T5 Transporter - Umbau zum WoMo =)))))))

#29 Ungelesener Beitrag von steph »

tornante hat geschrieben:...so ein Mutter-Tocher Projekt hat schon was. Auf jeden Fall wünsch ich Euch wenig Rückschläge, gutes Gelingen und anschließend viel Spaß bei der Testfahrt nach Schottland. Kleiner Tip : Heizung nicht vergessen :Gn: Dort soll es schon mal vorkommen, daß es regnerisch und klalt werden kann...
:D ja michael, auf das werkeln mit Saskia freu ich mich schon ganz besonders und die dicken Schafwolle- und Alpakadecken sind für Schottland schon eingeplant ;)
Majortours hat geschrieben:Wir haben das vor 6 Jahren auch gemacht ... nur halt 1-2 Nummern größer. Vieles ist aber Improvisation geblieben ... einerseits, weil wir nicht genau wissen, was wir eigentlich wirklich wollen, andererseits, weil man halt schnell auch wieder was ändern kann.

Mehr Infos dazu: http://www.majortours.at/movano.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
danke für den Link .. ich weiß zwar schon was ich will, aber das ist eben auch eher nach dem Motto 'so wenig wie nötig' und dann in der Praxis noch schauen, was es an Details wirklich noch braucht :D
ryna hat geschrieben:steph, bei deinem neuen Innenausbau lese ich interessiert mit. DD
Was für Material hast du zum Isolieren genommen?
Hi ryna, ich hab da nen ganzen Packen geschenkt bekommen :mrgreen: is beim WoMo isolieren übrig geblieben .. leider steht kein Hersteller o.ä. irgendwo drauf, daher kann ich dir nur Foto schicken ;)
die Platten (5mm dick) sind selbstklebend, absolut geruchsneutral :L , sehr weich (weicher als ne Isomatte) und super zu verarbeiten <daf>
IMG_4579.jpg
Noggi hat geschrieben:Hallo Steph
Interessantes Projekt, da lese ich gerne mit, im Kopf turnt schon länger sowas herum, aber bis jetzt gibt es eben die
Eierlegende Wollmilchsau für mich noch nicht. Bin gespannt wie das wird. :Sl:
Hi Noggi, die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl auch nicht werden, aber sicherlich ein Schritt in die Richtung, die mir so vorschwebt .. bin auch gespannt, ob und wie sich der Ausbau dann bewährt :Ni:
Specht hat geschrieben:Hallo Steph,
gutes gelingen zum Ausbau, bin gespannt auf eure Ideen dabei,
möglichkeiten gibt es ja genug!
Das habe ich mit einem T3 gemacht mit Klappdach von Reimo.
Hi Ralf, ich bin sicher viele Ideen kommen dann erst beim Ausbauen direkt, daher gibt es vorerst nur so ein grobes Konzept .. das ich gerade versuche zu Papier zu bringen :Mh: :lol:
McFadden hat geschrieben:Da hast du dir ja einiges vorgenommen!
Auch ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt!!!
Bis jetzt finde ich die Herangehensweise auf jeden Fall sehr gut! :L
Hi Chris, danke .. es hat sich eigentlich von ganz alleine in die Richtung entwickelt und die Gelegenheit ist grad obergünstig .. also wird sie beim Schopf gepackt :Trost:
Quhpilot hat geschrieben:Tolles Projekt Steph ! Ich werde das hier verfolgen. DD DD DD
.....für mich wäre das nix......ich bräuchte einen Raumtransporter......oder ein klassisches Teilintegriertes
Wohnmobil mit Anhängekupplung. ..
elsterracer hat geschrieben:Hi Steph,
ich wünsche Dir ganz viel Spass, auch manchmal gute Nerven und Geduld beim Umbau.
Zoey und ich haben entschieden, dass AirBnB für die nächste Zeit die bessere Lösung für uns ist und werden den noch nicht umgebauten Ducato wieder verkaufen. Ich bin halt 40cm größer als Du, was im VW Bus für Platzangst sorgt, müsste ich darin wohnen (damals mit 18 bei gutem Wetter ging das... da waren die Surfbretter auf dem Dach und kein Motorrad dabei). Und ein Ducato oder ähnliches in maximaler Länge und Höhe (was den für uns notwendigen Platz bieten würde) ist zum Rangieren oder bei kleinen Straßen eben doch kein "Busle". Somit ist ein VW Bus eigentlich ideal. Klein sein hat eben auch immense Vorteile. ;) :L
:Ju: yeah.. ich bin grad mal so richtig happy, dass ich so winzig bin <daf>
mikettr600 hat geschrieben:Ich werde es verfolgen- alleine kann ich in meinem T4 immer noch schlafen wenn Moped drin steht, hab Klappbett.
Nach meinem Wissen wirst Du den Bus nicht als Wohnmobil zulassen können, braucht wohl 1,6m Innenhöhe, reicht beim normlen Bulli nicht- oder hat sich da was geändert?
thund3rbird hat geschrieben:Dieses Stehhöhendingens gibt es seit Jahren nicht mehr. Dafür viele andere Vorschriften, die die Graukittel einfordern, um einen Umschlüsselung auf Womo zu bekommen.
Zum Beispiel mal hier quergelesen: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... il-tuning/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich will schon ein anständiges Bett und wenn's Mopped mitkommt, dann kommt eh das Dachzelt drauf ;)
Da die Stehhöhe eben kein Kriterium mehr ist, bin ich ja erst auch auf die Idee zum Umbau gekommen .. war auch schon beim TÜV und hab mit dem netten Herren gemeinsam bissi besprochen, was ich vorhabe und er hat mir gesagt, was ich unbedingt brauche .. wenn der Ausbau etwas fortgeschritten ist, werd ich da auch nochmal vorbeischauen und Rücksprache halten :Trost:
Kradreisender hat geschrieben:Cooles Projekt DD
Darf man da mal auf nen Kaffee vorbeischauen in der Werkstatt? <daf>
<daf> klaro Peter .. aber Vorsicht, der Tiny House Virus ist ziemlich aggressiv .. ähnlich wie der Zweiradvirus :lol: .. Ich schick dir gleich PN ;)
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 986
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: T5 Transporter - Umbau zum WoMo =)))))))

#30 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Solltest du noch Inspiration brauchen, schau doch im http://www.kastenwagenforum.de" onclick="window.open(this.href);return false; vorbei. Da gibt’s haufenweise Ausbautagebücher und ganz viele schlaue Leute mit Wissen und guten Ideen :Ju:

Tiny house find ich richtig gut.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
Styrianoak
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 19:02
Wohnort: Steiermark

Re: T5 Transporter - Umbau zum WoMo =)))))))

#31 Ungelesener Beitrag von Styrianoak »

viel Spaß beim Ausbau :L
Diese Isolationsmatten habe ich bei meinem Vito verwendet.
Dürfte das gleiche sein.
http://shop.kledo.at/de/M50000-reimo_x_ ... stklebend/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Werner

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: T5 Transporter - Umbau zum WoMo =)))))))

#32 Ungelesener Beitrag von steph »

DD danke ihr beiden

..habe soeben das Grobkonzept, also so wie ich es von den Maßen her in etwa im Kopf habe, gezeichnet.. :Ju: ..die Feinabstimmung wird sich dann beim bauen ergeben, bzw. das überlasse ich den beiden Profis.. bin gespannt was die am Samstag zu meinen Ideen sagen :mrgreen:

Bild

Morgen versuch ich mich noch an den Fächern für die Schiebetüre .. das wird sicher lustig :lol:

..to be continued => Hier Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Autos“