26 Tage mit dem Motorrad durch Frankreich

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
klauston

Re: 26 Tage mit dem Motorrad durch Frankreich

#81 Ungelesener Beitrag von klauston »

So eine Scheisse ( sorry ) :Hau: :Hau: :Hau:

Das braucht man gar nicht, schon gar nicht wenn der Partner hinten mit ist.
Ein Alptraum.

Unfall, Fahrerflucht und bestohlen werden und dann noch Menschen die die Situation ausnützen, nicht helfen ( wollen ) oder Geld abbuchen, das ist wirklich das Letzte.

Ich hoffe ihr werdet bald wieder gesund und könnt das leben wieder genießen!!!!!!
Wir sind gestern nach Hause geflogen worden und eines kann ich euch Weltreisenden nur empfehlen: ADAC Plus-Mitgliedschaft und ADAC Auslands-Krankenschutz. Bezahle ich seit zig Jahren, hat sich dieses Mal aber mehr als ausgezahlt. Toller und hochprofessioneller Service den der ADAC hier anbietet. Und das für den geringen Jahresbeitrag.

Das andere ist die Empfehlung, immer Schutzausrüstung zu tragen. Mache ich auch nicht immer, aber das war eine gute Erinnerung.
Kann ich nur aus Eigener Erfahrung und der von Freunden bestätigen.
Wenn man in anderen Ländern ist dann für mich ein Muß und die helfen . Bei uns in Österreich ist es halt der OEAMC, das heimische Gegenstück des ADAC.

Was Frankreich betrifft, hatte da auch schon oft komische Erfahrungen mit Menschen.
Zb die sich weigern Dir ein Zimmer im Hotel zu vermieten wenn Du nicht Französisch sprichst, wir reden von großen Hotels wie Ibis.
Wenn man um 2 in der Nacht dort steht und die schütteln nur den Kopf. Und dann hilft jemand mit übersetzen und plötzlich ist doch was frei.
Und am Morgen merkt man das die schon Englisch sprechen, sie wollten nur nicht.
Solche Situationen hab ich schon mehrfach erlebt.

Seit damals habe ich mir vorgenommen das ich auch so reagiere, wenn Franzosen bei uns ( oder wo auch immer ) sind.
Und siehe da, es funktioniert. Die wollen Einem auf Französisch um Hilfe bitten und ich verstehe so lange nichts, bis sie plötzlich Englisch können.
Denn wenn sie ein Problem haben und Hilfe benötigen geht das auf einmal.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Tigertrail

#82 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Erst einmal ein dickes "Get Well Soon" an dieser Stelle. Wenn man diese Geschichte liest weiss man erst gar nicht so recht was man denken oder sagen soll. Auf jeden Fall ist da neben einer Menge Pech und Ärger auch viel Glück im Spiel gewesen, was sich vielleicht im ersten Moment etwas komisch anhört. Aber ich denke wir alle kennen Beispiele wo solche Geschichten weniger glimpflich ausgegangen sind. Was die Tante mit dem Handy angeht... ich sehe sowas jeden Tag und frage mich, wenn ich nicht zu wütend dazu bin, wie jemand so fahrlässig, dumm und gedankenlos mit dem Leben anderer Menschen spielen kann. Man kann solche rücksichts- und gedankenlosen Menschen gar nicht hart genug bestrafen!

Ich habe absolutes Verständnis dafür dass du aktuell kein gutes Bild von Frankreich und vor allem von den Franzosen hast. Aber es geht auch anders, was ja viele Berichte und Kommentare speziell hier im Forum bestätigen. Ich sage das eigentlich nicht speziell wegen eurem Erlebnis, sondern weil ich hier so ein bisschen eine Tendenz spüre die mir nicht gefällt. Natürlich kann jeder etwas nur aufgrund seiner selber gemachten Erfahrungen beurteilen, das ist absolut logisch. Aber gerade in Frankreich, welches zu meinen absoluten Lieblingsländern gehört, haben wir persönlich noch so gut wie keine negativen Erfahrungen gemacht... zumindest nicht mehr oder andere als in anderen Ländern. Und das waren meist Peanuts und es nicht wert sich darüber aufzuregen. Aber das hilft euch natürlich nicht weiter und ändert nichts an eurer Situation.

Ich hab mich in deinem Bericht bis zu dem Teil mit dem Unfall an unsere Reise vom Herbst 2015 erinnert welche uns genau an die Orte geführt hat welche du so treffend beschrieben hast. Eine Reise welche bei mir aus verschiedenen Gründen einen bleibenden und tief sitzenden Eindruck hinterlassen hat, nicht zuletzt aufgrund der Menschen die wir dort getroffen haben. Den Bericht findet man auf meiner Seite den ich aus Respekt gegenüber eurem Erlebnis an dieser Stelle nicht verlinken möchte. Aber vielleicht spendet er ein bisschen Trost oder zeigt zumindest auf dass die Idee diesen Teil Frankreichs zu besuchen so verkehrt nicht war.

Wir wünschen euch gute, vollständige und rasche Genesung und hoffen dass ihr möglichst bald mit dem Thema abschliessen könnt. Gesundheitlich, gedanklich und finanziell...

Grüsse aus der Schweiz
Pascal und Andrea
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

the matrix

#83 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Tigertrail hat geschrieben:
Ich habe absolutes Verständnis dafür dass du aktuell kein gutes Bild von Frankreich und vor allem von den Franzosen hast.

Grüsse aus der Schweiz
Pascal und Andrea
Nun Ja....bei solch ein Erlebniss ist es ja auch kein Wunder...und auch verständlich das die anderen dann automatisch Ihre Erfahrungen dann mitteilen...

Ich hatte meine mit Frankreich auch gemacht , die mich sogar dazu bewogen haben fast 24 Jahre lang das Land nicht zu betretten.... aber irgendwann
hab ich mir ( zum Teil auch durch die Berichte hier ) gesagt....das Land kann ja nichts dafür und habe es seit 2016 jetzt schon 4 x Befahren und diesen Sommer werden wir sogar
10 Tage dort unterwegs sein ...

Du hast sicher Recht mit dem was du schreibst, aber wie bereits Frank ( JamboF ) schon geschrieben hat:
JamboF hat geschrieben: Was bleibt von Frankreich? Ein schlechter Eindruck! Nicht vom Land, sondern von den Menschen. Meinungsbildend ist dabei nicht der Eindruck nach dem Unfall, sondern schon davor hatten wir oft das Gefühl nicht willkommen zu sein.

Aber es bleibt das Gefühl das wir eigentlich nicht mehr nach Frankreich fahren wollen. Allerdings möchte wir dann doch noch die „Grand Tour de Alpes“ komplett fahren und wir haben uns Atok in die Pyrenäen verliebt. Also müssen wir wohl oder übel, nochmal zu unseren französischen Nachbarn.

Aber wie schon gesagt, ich sollte das alle erstmal sacken lassen und nicht ungerecht werden.
Zuletzt geändert von the matrix am Freitag 15. Juni 2018, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Pippi

#84 Ungelesener Beitrag von Pippi »

Das liest sich ja nicht wirklich mit Freude, wobei du schon das Talent hättest ein Buch zu schreiben… Nee, ernsthaft – ist echt mies gelaufen! Daumen hoch für deine/eure Zukunftspläne und gute Besserung. :L

Fahren auf der Gegenfahrbahn sowie Abbiegen ohne zu blinken scheint irgendwie in Mode gekommen zu sein. Leider auch immer häufiger bei Moppedfahrern zu beobachten. :Al:

Noch kurz zu DEN Franzosen... uns Franken sagt man ja auch nach, dass wir mürrisch und unfreundlich seien. Wenn man sich aber etwas Mühe gibt und die Gelegenheit bekommt sich zu verständigen, sind wir eigentlich ein ganz herzliches Völkchen. So ist das mit DEN Franzosen auch! :Pr: Vllt. gibt's ja auch sprachliche Parallelen? :Mh: Wenn man sich nun die Englisch-Kenntnisse von Lothar Matthäus vor Augen hält, kann man nachvollziehen, warum der Franzose nicht gerne Englisch spricht. :lol:
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt...

Gruß Pippi

the matrix

#85 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Pippi hat geschrieben: :Mh: Wenn man sich nun die Englisch-Kenntnisse von Lothar Matthäus vor Augen hält, kann man nachvollziehen, warum der Franzose nicht gerne Englisch spricht. :lol:
:Sl:
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

KTMUmsteiger

#86 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Das eine Motorradreise so enden muss, ist schon traurig, noch dazu mit Fahrerflucht und Diebstahl.
Mir ist das Schaudern gekommen, als ich Deinen ausführlichen Bericht gelesen habe, es ist ja alles
schief gegangen was nur schief gehen kann, dafür freut es mich besonders, dass Dein Humor nicht verloren gegangen ist.
Wünsche Euch eine gute Genesung, und Kopf hoch.
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

holli12

#87 Ungelesener Beitrag von holli12 »

Hallo Frank und Flöhschen ... schön!

Ich habe den Anfang euer Reise schon verfolgt und auch gedacht: was ist denn da los.
Gute Besserung für euch Beide. deine Einstellung ist wirklich toll, ich wäre nicht so!

In vier Wochen durchquere ich nun auch Fankreich. Ein Land, dass auch ich immer gemieden habe, wo es ging.
Habe lange am Flughafen für AirFrace gearbeitet und einige Franzosen kennengelernt, und das war meist unnett! Ich bin gespannt und gehe auch dank der vielen schönen Berichte hier bislang entspannt an die Geschichte ran! Mal sehen - passt es nicht, gehts auf die Bahn und ab nach D. ;-)

Nochmal zu dir/euch. Super geschrieben dein Bericht und ich freue mich:
1. wenn es euch wieder richtig gut geht, so im Gesamten.
2. wenn du es schaffst deinen Reisebericht fertig zu stellen.

alles gute euch
holli

ps: falls ihr Lust habt auf wheels and stones, ich würde ein Bier ausgeben. Bin zu finden beim cafe racer forums Stand!
... old habits die hard!

Lahmekuh

#88 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Meine Güte :o

Deine Beschreibung der Geschehnisse, die allein genommen schon schlimm genug sind, und der Niederträchtigkeiten der Menschen, die euch um das Materielle erleichtert haben, macht mich total sprachlos.

Deine Haltung und Einstellung, was die Zukunft angeht, finde ich grandios und beneidenswert. Und: einen tollen Sohn habt ihr zweifelsfrei. :Ni:

Ich wünsche euch beiden das Allerbeste!!!

Antworten

Zurück zu „Frankreich“