T5 Transporter - Umbau zum WoMo Don Carlos =)))))))

Nachricht
Autor
H.Kowalski
Administrator
Re: T5 Transporter - Umbau zum WoMo =)))))))

#65 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Spannendes Projekt! Vor 20 Jahren hab ich auch mal davon geträumt, nen T3 auszubauen. Wer weiß, wenn ich mal wieder ein anderes Hobby suche, mach ich das vielleicht ja mal mit nem T6 oder T7... :D

Ich frage mich bei Einbauten immer, wie man das realisieren kann, ohne vorhandene Funktionalitäten zu behindern (z.B. Sicherheitsgurte auf der Rücksitzbank, falls vorhanden) und ohne Zugänge zu Wartungsöffnungen zu verbauen.

Wie ist das zum Beispiel mit den Bänkchen, die die Radkästen umschließen? Die schließen dem Augenschein nach bündig am Fahrzeugende an. Versperrt Ihr Euch damit nicht z.B. den Zugang für einen eventuellen Glühlampenwechsel? Oder werden die Leuchtmittel von außen gewechselt durch Abschrauben der Lampenverdeckung?

Das sind so spannende Details, wie ich finde. :)

Nebenbei noch ein Website- und YouTube-Tipp:
https://herman-unterwegs.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/channel/UCl4DAA ... sdvKvy1URA" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine jüngste YouTube-Entdeckung, die mich vollauf begeistert. :) Vielleicht findet Ihr dort auch noch ein paar wertvolle Tipps zum Wohnmobil selbstbau. Und die machen übrigens auch Videos, in denen sie Selbstbau-Wohmobile von Anderen vorstellen. Vielleicht wollt Ihr Euch dort ja bewerben, wenn das Mobil mal fertig ist. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

H.Kowalski
Administrator

#66 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Und noch ne andere Frage (ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde - ich verfolge das Projekt schon von Anfang an fasziniert, aber mehr Bilder schauend, und lese nicht alles):

Welche Lösung habt Ihr Euch für die Belüftung des innenraums überlegt? Vor über 10 Jahren hatte ich mal kurze Zeit einen T4 Transporter mit Trennwand, von dem ich mich jedoch bald wieder wegen einer Anhäufung von Motor- und Fahrwerksdefekten trennte... Die wenigen Male, in denen ich im T4 schlief, fand ich es vor allem bei Regen problematisch, da ich kein Fenster und keine Tür offen lassen konnte. Da hatte ich innen dann einen unangenehmen feucht-klammen Mief am Morgen mit beschlagenen Scheiben und Blechen... :Mh:

Bild

ryna
Administrator

#67 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mit einer autonomen Bus-Entlüftung beschäftige ich mich zur Zeit. Der Gedanke dahinter ist, beim Moppedtransport im Bus entstehende Benzin-Ausgasungen aus dem Fahrzeug zu bekommen.
Realisieren möchte ich das mit einer Solarzelle am Armaturenbrett hinter der Frontscheibe und einem kleinen, leise drehenden PC/Prozessor-Lüfter direkt im Abluftkanal der Fahrzeugentlüftung. Mit Sonnenunterstützung fängt der Lüfter an die Luftmasse nach außen zu saugen.
Teilespender wird der nächste Woche bei Lidl erhältliche Solarstrahler. Jener liefert mir das Solarpanel, Akku und Ladeelektronik für den Lüfter.

Frido

#68 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

@Ryna - warum willst du den Lüfter über Solar laufen lassen, der dürfte doch mit der Autobatterie im Stand lange problemlos zu betreiben sein? Und wenn schon Solarunterstützung, wäre es dann nicht besser den Solarstrom in die Fahrzeugbatterie einzuspeisen und den Lüfter an 12V anzuschliessen, dann wäre der auf jeden Fall permanent betriebsbereit, unabhängig vom Wetter? Wo versteckt sich beim Auto ein Abluftkanal und wieviel Platz ist da für einen Lüfter? Um die Geräuschentwicklung zu minimieren und ggf. noch Reserven zu haben wäre ein 120er Lüfter vmtl. angebracht oder soll der nur während der Fahrt im abgetrennten Laderaum betrieben werden?

@Steph - die Fächer in der Schiebetür sind handwerklich ja schön gemacht, aber wie willst du die nutzen, was soll da rein und wie verhinderst du das Herausfallen? Wäre nicht schön, wenn sich etwas zwischen der geöffneten Tür und der Seitenwand verkeilt. Da habt ihr für relativ kleine Fächer viel Aufwand betrieben.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

ryna
Administrator

#69 Ungelesener Beitrag von ryna »

Frido, die kleine Solarzelle des LED-Strahlers taugt kaum die 95Ah-Fahrzeugbatterie zu laden. Auch für die zusätzlich vorhandene Unterstützungsbatterie nicht. Ich möchte ein autonom arbeitendes System, ohne Schnickschnack, Ladestromüberwachung usw für etwas Luftumwälzung. Etwas weniger Aufheizung des Innenraums im Sommer wäre ein willkommener Nebeneffekt. Ob‘s funktioniert? Ich werde berichten.
Trennwand hat mein Bus nicht, der Viano hat PKW-Zulassung mit Bestuhlung.

franz_99

#70 Ungelesener Beitrag von franz_99 »

Ja dann kleb ein 100w Modul aufs Dach und lade damit den Akku. Und ich würde einen anständigen Dachlüfter 40 x40cm einbauen oder ein Mini Heki und mir da eine Plexiglasplatte und darin 4 100mm Lüfter einbauen.

steph
Administrator

#71 Ungelesener Beitrag von steph »

Andreas Wagner hat geschrieben:Holz - einfach ein tolles Material... Schade, dass es noch kein Geruchsinternet gibt :D
:lol: .. <daf> .. Bild
Schippy hat geschrieben:Wenn ich mir das so anschau... ihr könntet das auch als Dienstleistung anbieten.
Ich zieh das Kapperl :L :L :L
Bild schankedön .. mal schauen, vielleicht wird's mal ein Zusatzzweig bei GoTiny :mrgreen:
TomK hat geschrieben:Geht ja super voran und sieht wirklich durchdacht aus. :L
danke Tom .. :mrgreen: ..in der Ruhe liegt die Kraft
H.Kowalski hat geschrieben:Wie ist das zum Beispiel mit den Bänkchen, die die Radkästen umschließen? Die schließen dem Augenschein nach bündig am Fahrzeugende an. Versperrt Ihr Euch damit nicht z.B. den Zugang für einen eventuellen Glühlampenwechsel? Oder werden die Leuchtmittel von außen gewechselt durch Abschrauben der Lampenverdeckung?
:o jetzt hast du mir aber nen Schrecken eingejagt .. :lol: .. hab gleich gegoogelt .. *schwitz* .. es geht von außen DD
wir hatten bislang lediglich überlegt, dass evtl. der Motor von der Zuziehhilfe der Schiebetür kaputt gehen könnte (der liegt rechts hinter der Verkleidung) => aber das bleibt dann halt kaputt .. die Türe krieg ich auch ohne Motor zu :Kn:
Bild danke für die video links .. da werd ich gleich mal in Ruhe stöbern..
H.Kowalski hat geschrieben:Welche Lösung habt Ihr Euch für die Belüftung des innenraums überlegt? Vor über 10 Jahren hatte ich mal kurze Zeit einen T4 Transporter mit Trennwand, von dem ich mich jedoch bald wieder wegen einer Anhäufung von Motor- und Fahrwerksdefekten trennte... Die wenigen Male, in denen ich im T4 schlief, fand ich es vor allem bei Regen problematisch, da ich kein Fenster und keine Tür offen lassen konnte. Da hatte ich innen dann einen unangenehmen feucht-klammen Mief am Morgen mit beschlagenen Scheiben und Blechen...
Schlafen mit echter Frischluft - also nicht nur ein wie auch immer gearteter Lüfter :No: - ist für mich ein absolutes MUSS :Ni: :Ni: :Ni: ..und gleich bei mir um's Eck gibt es nen genialen Mobilcampingbauer, da bin ich fündig geworden :Ju:
https://www.vanessa-mobilcamping.de/vol ... haken.html
..damit bleibt die Heckklappe nachts nen Spalt offen .. Frischluft <daf> ..ohne dass man von außen ins Auto kommen oder es reinregnen kann DD DD DD
Frido hat geschrieben:@Steph - die Fächer in der Schiebetür sind handwerklich ja schön gemacht, aber wie willst du die nutzen, was soll da rein und wie verhinderst du das Herausfallen? Wäre nicht schön, wenn sich etwas zwischen der geöffneten Tür und der Seitenwand verkeilt. Da habt ihr für relativ kleine Fächer viel Aufwand betrieben.
Zum einen hat es mir einfach Spass gemacht :mrgreen: und zum anderen sind die eigentlich eh auch nur für nachts als so ne Art 'Nachtkästchen' gedacht .. Brille, Taschenlampe, Handy etc. .. das kommt normalerweise vor dem fahren eh wieder raus ;)
außerdem hat das untere Fach einen ca. 3 cm hohen Rand und bei dem oberen mach ich evtl. noch so ne Art Netz davor .. :Mh: ..mal schauen, was mir da noch einfällt..
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

H.Kowalski
Administrator

#72 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Heckklappenhaken klingt nach ner einfachen aber effektiven Lösung! :L

Bild

Antworten

Zurück zu „Autos“