Der ZELT-Thread

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
klauston

Re: Der ZELT-Thread

#105 Ungelesener Beitrag von klauston »

Eventeuell sind auch hier gute Tips dabei, diese Beiden haben das mehrere Jahre mit Zelt gemacht:

https://www.timetoride.de/ausruestung/camping/
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

sushi

#106 Ungelesener Beitrag von sushi »

Stedo hat geschrieben:Hab wirklich vielen Dank für die Mühe!
Hallo

Gerne, dafür sind ja so Foren da. ;)

Das für sich passende Zelt zu finden ist so schwierig wie das passende Motorrad zu finden.
Die Antwort lautet meist, mehr als eins.

Sehr viele Infos zu qualitativ guten aber leichten Zelten findest du hier:
https://www.outdoorseiten.net/forum/for ... e-Tarps-Co" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist ein super Forum, aber ausgelegt für muskelbasierte Aktivitäten, nix faul auf dem Motorrad sitzen.
Wenn du speziell für Motorrad fragst musst du im "Urban Outdoor" für Autocamping fragen:
https://www.outdoorseiten.net/forum/for ... an-Outdoor" onclick="window.open(this.href);return false;
Kleiner Tipp, wenn du da was fragen möchtest sag einfach es sei für eine "gemütliche Fahrradtour nach Island/Norwegen/Schottland als Anfänger", dann gibt's auch gute Antworten.

Testberichte:
https://www.outdoorseiten.net/forum/for ... e-Tarps-Co" onclick="window.open(this.href);return false;

Möge die Suche beginnen, viel Spass
gruss sushi

Nachtrag:
Zus. Link eingefügt
Zuletzt geändert von sushi am Samstag 28. Juli 2018, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

sushi

#107 Ungelesener Beitrag von sushi »

Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

accidefire

#108 Ungelesener Beitrag von accidefire »

Ich liebe mein Salewa Denali II

fussraste07

#109 Ungelesener Beitrag von fussraste07 »

Nachdem das ein Zelt-Thread ist, erlaube ich mir noch ein paar Chinazelte mit reinzubringen. Alle von der Verarbeitung her TOP, Außenmaterial 20D also "ultraleicht" und in der Preiskategorie 100 +- 20 €

Naturehike Cloud Up 2
Hier das neue, verbessertes Modell ("updated version") mit u.a. besserer Belüftung und zusätzlicher Abspannmöglichkeit wählen.
- Der Eingang ist vorne.
- Preis: 105€ inkl. Versand auf Ali
- Packmaß: 40x15x15cm
- Gewicht: exklusive Heringe 1240g
- Gesamtgewicht: 1700g
Bild

https://www.amazon.de/Naturehike-Cloud- ... cloud+up+2" onclick="window.open(this.href);return false; etwa 140€. Statt 20D kann auch ein schwerer Stoff (Polyester 201T ) gewählt werden, ist dann etwa 20€ billiger

Naturehike Star River
- besitzt zwei Eingänge und ist etwas größer, genauer gesagt, besitzt es eine Sitzhöhe von etwa 110 cm.
- Packmaß: 45x15x15 cm
- Preis: ab etwa 110€
Bild
Weight(if not include the weight of the peg,wind ropes):1775g(green),1782g(gray),2053g(orange)
Size:(L)215+65+65*(W)131*(H)110cm
Package size:450*150*150mm
Color:Gray,Green,orange
Capacity:2 Person
Tent structure:Double layer
Applicable seasons: 4 Seasons
Material of the gray and green tent :
Tent fly material:20D Nylon Silicone Fabric
Inner tent material: B3 breathable nylon net
Tent bottom material: 20D Nylon Silicone Fabric
Rod material: 7001 Aviation aluminum frame
Tent fly waterproof index: 8000mm
Tent bottom waterproof index: 8000mm
Type:NH15T012
Ob China ja oder nein soll bitte jeder für sich entscheiden. Nach zig Youtube Videos bin ich aber für mich zu dem Schluss gekommen, dass die Dinger nicht schlechter als MSR und Co sind, und außerdem für rund 100€ bei unter 2kg sowie kleinstem Packmaß viel Mehrwert bieten.

Das 3F outdoor Piaoyun 2 person 210T ist baugleich mit dem Star River. Es ist auch mit 15D erhältlich, mir wäre das fürs Motorradfahren jedoch zu heikel, weil dünn.
Generell habe ich gelesen, dass Polyesterzelte bei Regen nicht nachgespannt werden müssen, also 210T. Bei 15D oder 20D hingegen schon. Bei allen genannten Zelten gibt es auch 4 Jahreszeitentaugliche, mit anderem Innenzelt.
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.

accidefire

#110 Ungelesener Beitrag von accidefire »

Danke für die Info, mal beaugapfeln :L

H.Kowalski
Administrator

#111 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

In meinem Dauerprojekt Packmaßoptimierung geht's nun weiter. Für ca. 380 € hab' ich mir ein Exped Carina II erworben. Guter Anlass, den Zelt-Thread mal wieder hochzuholen. :) Vom Wochenende hab ein paar Bilder und Erfahrungswerte mitgebracht.

http://www.exped.com/germany/de/product ... /carina-ii" onclick="window.open(this.href);return false;
Exped Carina II nach dem Aufbau
Exped Carina II nach dem Aufbau
7.jpg (777.54 KiB) 2056 mal betrachtet
Packmaß ca. 45 cm x 20 cm x 10 cm (nachgemessen)
Gewicht ca. 2,5 kg (Herstellerangabe)
Packmaß gemessen
Packmaß gemessen
1.jpg (431.52 KiB) 2056 mal betrachtet
Die Herstellerangabe von 42 cm x 15 cm (siehe obiger Link) stimmt schon mal nicht. Limitierender Faktor sind die Stangen, die mindestens 44 cm messen, wenn man den Abschlussnippel nicht entfernt (nicht zu empfehlen).
Stangenlänge 44 cm
Stangenlänge 44 cm
3.jpg (479.77 KiB) 2056 mal betrachtet
Gegenüber meinem Jack Wolfskin Yellowstone III ist das Exped Carina II dennoch deutlich kompakter. Wesentlicher Vorteil: trotz der falschen Maße geht das Päckchen in die Seitenkoffer rein. Im Bild nicht zu sehen: das Zelt befindet sich im Koffer unten rechts, seitlich daneben noch die Campingküche. Zu sehen sind Isomatte (Exped Synmat LW) und der noch unkomprimierte Schlafsack (GrüeziBag Biopod DownWool Subzero 200). Der Kleinkruscht, der noch nicht im Koffer ist, passt zur Not noch in irgend welche Lücken und in den Platz, der frei wird, wenn ich den Schlafsack komprimiere - oder einfach in den anderen Koffer.
Seitenkoffer rechts BMW F800GS
Seitenkoffer rechts BMW F800GS
4.jpg (492.54 KiB) 2056 mal betrachtet
Als ich mir 2012 meine erste Campingausrüstung kaufte, spielte Packmaß keine Rolle. Damals nutzte ich mein Auto, um zum Campingplatz zu gelangen. Damals konnte ja auch noch keiner ahnen, dass ich mir ein Jahr später ein Reisemotorrad kaufen würde. Als ich in den ersten beiden Jahren mit Zelt + Pack verreiste, sah das noch so aus:
Bildschirmfoto aus Dreh-Momente 2014 #4 Südschwarzwald
Bildschirmfoto aus Dreh-Momente 2014 #4 Südschwarzwald
Dreh-Momente 2014-2 Südschwarwald.jpg (135.63 KiB) 2056 mal betrachtet
Mittlerweile sieht es so aus:
Bahnhof Metzingen
Bahnhof Metzingen
5.jpg (720.34 KiB) 2056 mal betrachtet
Im Rucksack befinden sich Zelt, Isomatte, Schlafsack, Campingküche und die wichtigsten Utensilien zum Übernachten. Für Probeaufbau, Probenacht und Probeabbau unternahm ich gestern eine kleine Probefahrt nach Bad Urach (Baden-Württemberg). Ein Foto vom Probeaufbau zeigt das aufgebaute Innenzelt. Bei heißem und garantiert trockenem Wetter könnte es auch alleine stehen:
Innenzelt steht
Innenzelt steht
6.jpg (782.97 KiB) 2056 mal betrachtet
Blick in den Innenraum: für mich 1,90-cm-Mensch geräumig genug. Neben der Isomatte ist noch Platz zum Kram ablegen. Die Höhe reicht zum Sitzen, die Länge zum entspannt liegen.
Blick in den Innenraum
Blick in den Innenraum
8.jpg (595.58 KiB) 2056 mal betrachtet
Nur der Ein- und Ausstieg ist im Vergleich zu meinem größeren Jack-Wolfskin-Zelt etwas beengt. Daran muss ich mich wohl noch gewöhnen, geschickt rein- und rauszukrabbeln.

Der Aufbau war vor allem beim ersten mal etwas anstregend und fummelig. Ich vermute, wenn das Material mal etwas ausgeleeiert und die Handgriffe routiniert sitzen, wird die Sache einfacher. Aber nach der Anstrengung brauchte ich erst mal Maultaschauen aus der Campingküche.
Maultaschen in der Brühe
Maultaschen in der Brühe
9.jpg (647.85 KiB) 2056 mal betrachtet
Bier gab's vom Kühlschrank an der Campingplatzrezeption. Zum Glück hatte ich meinen neuen Flaschenöffner aus Titan dabei (so konnte ich mein Schweizermesser schonen).
MSR Heringshammer
MSR Heringshammer
10.jpg (603.83 KiB) 2056 mal betrachtet
In der Nacht schlief ich super! Es wurde zwar etwas frisch, aber erträglich. Denn das Zelt ist sehr gut belüftet, ideal in warmen Sommernächten. Die großen Fliegengitter-Flächen lassen sich aber nicht verschließen. An irgend einer Stelle muss ja an Material gespart werden, um Packmaß und Gewicht zu reduzieren. Für richtig kalte Nächte habe ich ja noch mein Jack Wolfskin Zelt - wenn es denn irgendwann wieder aus der Reparatur zurückkommt. Die Außenplane hat im letzten Urlaub einen 1-2 cm langen Riss bekommen. Keine Ahnung wie der da reinkam - muss wohl beim Zusammenrollen oder durch's Spannen auf der Gepäckbrücke passiert sein.

Positiver Nebeneffekt: meine Exped Synmat Isomatte knarzt nicht im Exped Zelt (im Jack Wolfskin Zelt hingegen schon, das kommt von der Reibung auf dem Zeltboden). Die Materialien scheinen miteinander kompatibel zu sein. Manchmal scheint es sich doch zu lohnen, verschiedene Sachen vom selben Hersteller zu kaufen. :)
Guten Morgen!
Guten Morgen!
13.jpg (870.39 KiB) 2056 mal betrachtet
Mein Fazit:

Der Zeltkauf ist in erster Linie dafür gedacht, die Gepäckmenge auf Motorradreisen zu reduzieren. Diese Anforderung ist in jedem Fall erfüllt! Ich werde auf eine komplette Gepäckrolle verzichten können, in der ich das sonst Zelt und ineinandergerollte Isomatte wasserdicht verpacke.

Dass die Campingausrüstung auch in den Rucksack passt, eröffnet mir nun neue Möglichkeiten. Lange Trekkingtouren will ich damit nicht unternehmen. Dafür ist die Ausrüstung doch insgesamt ein wenig zu schwer. Aber eine Stunde vom Bahnhof zum Campingplatz und wieder zurück empfand ich als unproblematisch (wenn auch anstrengend). :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

on any sunday

#112 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Den Hammer kann ich auch empfehlen, nicht nur wegen der Multifunction.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“