da es ja hier um den Vergleich Touren vs Sport geht, habe ich mal den direkten gemacht, in den letzten 2 Wochen.
1. Pirelli Scorpion Trail 2, orginal Ausrüstung der Multistrada:
Er funktioniert, und das ziemlich gut. Anfangs hatte ich noch den Eindruck alles ist recht schwammig und indifferent, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Der Reifen hat Grip wie jeder moderne Reifen, eine sehr gute Eigendämpfung, bügelt viele kleinere Unebenheiten einfach weg. Das kann natürlich auch am neuen Moped liegen....
Der erste Vorderreifen auf der Multi, den man wirklich bis zur Kante fahren kann, ohne irgendwie das Gefühl für die Grenzen zu verlieren:

Nach 3800km war der PST2 fertig. Der Hintere ginge noch etwas, aber vorne definitiv nicht mehr! Da ich ihn nicht nochmal fahren will, wandert der so in den Müll.
Fazit: Ja, er hat Grip, und er ist gut zu fahren. Aber....
Zum Ende hin wurden die Lenkkräfte immer größer, das Moped wollte in Schräglage gewzungen werden. Von Handlichkeit keine Spur mehr. Einmal in Schräglage, blieb die Multi dort nur mit kräftigem Druck auf den Lenker! Um dann, in wirklich tiefen Schräglagen, nachzukippen! Eklig. Mag ich gar nicht.
Serpentinen, Vorderradorientiert bergab in Schräglage schmeissen, da hats mich dann zweimal fast hingehauen. Es wurde Zeit ihn runterzuschmeissen.

2. Metzeler, M7RR
Ich war ein Fan des M7RR vom ersten Meter an. Auf meiner Silbernen hat der mich nie im Stich gelassen, Grip ohne Ende und eine Haltbarkeit, die über dem Sorpion Trail und RT01 lag.
Mit der neuen Roten habe ich einen noch im Keller liegenden, gebrauchten M7RR montiert. Ok, ob sich das für die letzten 700km gelohnt hat?
Fazit: Der funktioniert auch auf der DVT hervorragend! Und das bis zur Verschleissgrenze tadellos! Kein Kippeln, kein Nachlassen, nix. Einfach ein perfekter Reifen für die Multi und meinen Fahrstil.
Endlich fährt sie sich wie ich mir das Wünsche. Das lästige Pumpen und Walken in Schräglage beim Angasen ist, trotz unverändertem Fahrwerk, völlig weg! Sehr geil!
Seit heute ist hinten der Neue, und vorne immer noch der Gebrauchte montiert.
Hier der Fertige:

PS: Der Vergleich - Fürs Reisen und für die gemütliche Runde ist der Pseudo-Enduro-Tourenreifen Scorpiontrail geeignet. Aber der M7RR hält länger und hat in jeder Lebenslage mehr Reserven. Den Vergleich hat der Sportreifen definitiv ganz locker gewonnen!