Wo kauft ihr eure Reifen? (online)

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
robby57

Re: Wo kauft ihr eure Reifen? (online)

#9 Ungelesener Beitrag von robby57 »

Borstl hat geschrieben:Ich dachte, die Tourance gibt es nur noch als EXP, oder täusche ich mich da?..........oder war es das bei Tourance, daß es sie nur noch in der V-Version (Geschwindigkeit über 210km/h) gibt. Irgendwas habe ich noch in Erinnerung!
Auf http://www.mopedreifen.de" onclick="window.open(this.href);return false; steht H für Hinterreifen und V für Vorderreifen. Also 210 und 240 km/h. Die fahre ich ja sowieso nicht. 180 bin ich ein einziges mal gefahren um mal zu sehen wie das so ist auf der Autobahn: und ... der Unterschied zwischen 160 (Cruse Geschwindigkeit in Deutschland für mich) und 180 oder sogar mehr (denke ich) ist gering aber muss nicht sein. In Frankreich fahre ich GPS 135 km/h = ungefähr 140 km/h Tacho.
Auf der Straße so 100-120 km/h in Deutschland (da fliegt der Lappen nicht) und um die 100-110 km/h in Frankreich. Da wo ich fahre stehen die Grünen, bzw. die Blauen eher nicht.
Wenn ich mal ganz high bin, dann mal kurz mit 160 km/h durchbrennen und ja nicht auf den Gedanken kommen, daß das doch ganz gut geht.

Also, unter dem Strich fahre ich 90% der Zeit sehr langsam: 100-120 km/h. Deswegen passe ich auf den Geschwindigkeit Indizien nicht auf.

Die Q ist zum räubern nicht geeignet, meines Achtens, da würde ich eher auf ein böses Bike umsteigen und hoffen ich lebe am ende der Saison noch ;)

Die Tourance Exp hatte ich, will ich aber nicht mehr: Grip 1A trocken wie Nass aber die fahren sich ruck-zuck viereckig sobald man auf die Autobahn geht. Ich habe keine erfahrung mit TR91 und CTA, aber pi x Daume ist das bestimmt genau so.

Der Tourance lebt viel länger und viel besser. Die Jetzigen werden auf ~9000 km kommen: 1-2 mm Profil sind noch drann. Nach Hechlingen kommt der nächste Satz. Ich weiß noch nicht ob ich den Heidenau probiere oder nicht. Der Profil des Hinterreifen beim Scout gefällt mir nicht. Die durchgehende 1-2 cm Gummi bringen bestimmt Laufruhe aber abseits der Straße, mmmm ... Da sind die Tourance bestimmt genau so gut, und wenn nicht, dann fast genau so gut. Der Profil des alten K60 gefiel mir viel besser.

Der Tourance ist extrem leicht zu fahren, sehr progressif, und erlaub es auf dem Trockenen mal kurz Piste zu fahren wenn Profil vorhanden ist. Er haftet auch ganz gut auf trockener Straße. Bei nasser Straße muss schon aufgepasst werden: wenn man übermutig fährt, kann es plötzlich unter'm Helm warm werden. Also für mich ist es bis lang der beste Reifen. Für das Gelände ist er nichts: dann kommen Karoo 2 zum Einsatz, da kann sogar ein Anfänger wie ich ein Anschein an Sicherheitsgefühl aufbauen.

Aber Reifen sind für Motorradfahrer was Glitzersteine für Frauen sind. :mrgreen:
Grüße,
Robby

robby57

#10 Ungelesener Beitrag von robby57 »

jojo hat geschrieben: Wie sind die Preise in F ?
Ich habe letztes Jahr in Barcelonnette einen Michelin Pilot Road 3 für günstiges Geld vor Ort ohne Vorbestellung montieren lassen.
Das war ca 20-25 € teurer wie auf meinem üblichen Weg (I-Net Bestellung + Montage)
Wenn es eine Promo gibt, ist es meistens bei dem Händler mit montage so teuer oder ein bisschen billiger als auf dem Internet ohne Montage. Dann lohnt es sich.
Ansonsten ist es auf dem Internet immer billiger.
Für mich lohnt es sich in Deutschland zu kaufen, weil ich eine Deutsche Lieferung Adresse geben kann (Cousin). Da ist die Mwst. weniger. Nach ein paar Sätzen Reifen macht sich das schon bemerkbar. Das Geld investiere ich dann lieber in einer kleinen Tour. Da habe ich mehr davon. Deswegen die Frage wo ihr online kauft ;)
Grüße,
Robby

Borstl

#11 Ungelesener Beitrag von Borstl »

@ Robby:
Das stimmt hier nicht so: "H für Hinterreifen und V für Vorderreifen"
H = bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (in den Fzg. Papieren als Höchstgeschwindigkeit bezeichnet) bis max. 210km/h
V = bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (in den Fzg. Papieren als Höchstgeschwindigkeit bezeichnet) bis max. 240km/h

P 150 J 100
Q 160 K 110
R 170 L 120
S 180 M 130
T 190 N 140
U 200 P 150
H 210 Q 160
V 240 R 170
W 270 S 180
Y 300 T 190
ZR über 240 H 210
Gruß Borstl

Bild

.......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

N48 04.654 E8 43.861

robby57

#12 Ungelesener Beitrag von robby57 »

Borstl hat geschrieben:@ Robby:
Das stimmt hier nicht so: "H für Hinterreifen und V für Vorderreifen"

H 210 Q 160
V 240 R 170
Oops :oops:
Recht hast du:

110/80R19 59V TL
150/70R17 69V TL

240 fährt die Q doch sowieso nicht oder doch ? :shock: ;)
Aber max 325 kg auf dem Hinterrad sprengt auch mein Bedarf. "Bierbauch, wir haben Spiel" :mrgreen:
Grüße,
Robby

ryna
Administrator

#13 Ungelesener Beitrag von ryna »

robby57 hat geschrieben: "Bierbauch, wir haben Spiel" :mrgreen:
.... der durch das zulässige Gesamtgewicht des Moppeds in überschaubare Grenzen gehalten wird. :lol:

robby57

#14 Ungelesener Beitrag von robby57 »

ryna hat geschrieben:
robby57 hat geschrieben: "Bierbauch, wir haben Spiel" :mrgreen:
.... der durch das zulässige Gesamtgewicht des Moppeds in überschaubare Grenzen gehalten wird. :lol:
:lol: :lol: :lol:
Grüße,
Robby

Mimoto
Administrator

#15 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ryna hat geschrieben:... ich montiere meine Reifen seit vielen Jahren selbst. ...

Wie sieht den Dein Reifenmontiervorrichtung aus, sicher doch nicht nur mit ein paar Eisen!?
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

ryna
Administrator

#16 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die ersten Jahre ja; Fitnesstraining mit Montierhebel. Andere geben für Schinderei im Fitnessstudio Geld aus... ;)
Dann wurde ich älter und bequemer und habe mir ein Montiergerät gebaut. Als Halbschwabe sucht man erst mal die Hütte nach verwertbarem Material ab....
Man nehme: ein Stück Küchenarbeitsplatte, einen antiken Bohrmaschinenständer, etwas 4-Kantrohr, eine Holzlatte, 4 Kugellager von alten Rollschuhrollen, einen Türgriff, .... und einen freundlichen Forumsbanditen, der den Montageschnabel als Ersatzteil besorgen kann. :lol:
Hast du die Reifenmontagestation nicht gesehen? Die stand rechts von der Drehbank.

Mittlerweile gibt es aber recht praktische Montiergeräte zu kaufen. Der Vorteil dabei ist die Unabhängigkeit. Oft hat man Reifen, die noch für eine sportliche Tagestour genügend Profil hätten, aber für eine längere Tour ungeeignet sind. Mehrfache Montagekosten beim :D rechnen sich nicht, so wandern Reifen mit Restprofil im Abfall.
Mit eigenem Montiergerät ist man Werkstattunabhängig, kann auch mal schnell am Samstagabend ummontieren und einer spontanen Idee folgen. Ich für mich schätze diese Unabhängigkeit durchaus hoch ein.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“