Die ideale Reiseknipse? Sony RX100 Mark VI

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Dirk F.

Re: Die ideale Reiseknipse? Sony RX100 Mark VI

#17 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Nach euren Berichten über die RX100 hab ich mir die auch mal angesehen und mich hats glatt aus den Latschen gehauen bei den Preisen.
Die einzig Interessante wäre da die MK I, hat damit jemand Erfahrung oder sollte man dann doch lieber die Finger davon lassen?
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Mimoto
Administrator

#18 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Dirk F. hat geschrieben:Nach euren Berichten über die RX100 hab ich mir die auch mal angesehen und mich hats glatt aus den Latschen gehauen bei den Preisen.
Die einzig Interessante wäre da die MK I, hat damit jemand Erfahrung oder sollte man dann doch lieber die Finger davon lassen?
MARK 1

Schein brauchbar zu sein.. (Stand 2012) :L

Der Wiesner hat sie auch lange behalten (Stand 2015):

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

ryna
Administrator

#19 Ungelesener Beitrag von ryna »

Bis Mitte letztes Jahr war die M1 meine Reiseknipse, ausführliches Resümee hier: viewtopic.php?p=50576#p50576" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Cam muss sich auch heute noch nicht vor den neueren Schwestern verstecken. Den praktischen Klappbildschirm gibt es ab der M2. Auch die ist heute zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen.

Dirk F.

#20 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Erst mal Danke für die Links und den Bericht @micha und ryna.
Das werde ich mir zuhause die Tage mal genauer ansehen.
Die MK II kostet ja auch noch über 500 Euro, was ich ehrlich gesagt als zu teuer empfinde.
Mal sehen, vielleicht gibts ja auch nochmal ne Nikon Coolpix P7100, hatte ich früher mal, hat zwar nicht so ne große Auflösung, für mich reichts aber allemal ;)
Damals war ich echt begeistert vom Handling, nur ist sie halt ne ganze Ecke größer.

Muss eh noch der Frau beibringen, dass ich beim Mopedfahren nicht mit den Handy knipsen kann, da ich dann jedesmal die Handschuhe ausziehen muss.
Jetzt erklärt mir nicht, dass es auch Handschuhe gibt mit denen man auch Handys bedienen kann, dann geht meine ganze Argumentation flöten :Sto: :Gn: :LoL: :LoL:

Savethefreaks

#21 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Dirk F. hat geschrieben: Die MK II kostet ja auch noch über 500 Euro, was ich ehrlich gesagt als zu teuer empfinde.
Ich habe mir die MK II bei ebay für 375 Euro geschossen: war ein Vorführer bei MediaMarkt.

Ob ich mit der Kamera zufrieden bin, kann ich euch nächstes Jahr sagen, wenn sie auf einem "richtigen" Urlaub im Einsatz war - bisher habe ich sie nur am Tussi-Vogesen-Wochenende getestet...
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

2wheeler

#22 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Hi Micha

nichts negatieves :L

Ganz einfach - die RX macht technisch gute Foto's. Deine Art zu fotografieren unterstreicht das. :L

Nur ging es hier im Forum, ab und zu, um die High End Produckte der Cams. Deshalb auch die Bemerkung.

Bei den meisten Bildern kann man am PC sowieso nicht sehen ob 1" oder Vollframe - ausser - ja ausser - man sucht danach.

Und Nachbearbeiten in LR - das ist doch ein Teil des Hobby vom fotografieren. ;)

:Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Bäda

#23 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Die RX100 ist auch immer wieder gern mal bei den Amazon-Angeboten dabei. Ich meine letztes Jahr vor Weihnachten war die MII für ~350€ zu haben.

Würde ich nicht so ein großer Fan des Weitwinkel, bzw. Ultraweitwinkel sein, dann wäre wohl die Sony auch in meiner Tasche. Aber die geht halt leider nicht in den von mir gewünschten Brennweitenbereich runter.

Dirk F.

#24 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

2wheeler hat geschrieben: Und Nachbearbeiten in LR - das ist doch ein Teil des Hobby vom fotografieren. ;)

:Pr:
Hab ich jahrelang gemacht und ehrlich gesagt, hab ich da momentan keine Lust mehr zu.
Ich würde nur noch die Bilder machen, vielleicht noch beschneiden und die Kontraste anpassen und das wars aber auch.

Antworten

Zurück zu „Fotografie“