Vielen lieben Dank an das schöne Feedback von Euch
@hoppala: Das mit dem Mitteilen kann ich gut verstehen. Das hat mich zur Fotografie gebracht. Ich wollte diese Eindrücke irgendwie auch mit meinen Freunden und Verwandten teilen. Es ist nun zeitlich voneinander abgekoppelt, aber das paßt für mich auch so. Den Reisebericht schreiben (was mitlerweile zu einem wichtigen Ritual auf reisen geworden ist....den Tag abends nochmals den Tag revue passieren lassen und die Ereignisse aufschreiben) und an Freunde schicken und dann später hier im Forum reinstellen. Die Videos. Damit kann ich andere Menschen dann ein wenig an der Reise teilhaben lassen, was mir mittlerweile sehr viel Spaß macht
@noodles: Huch Indiana Jones Typen ... nett
Ich bin übrigens auch nicht technisch versiert, aber irgendwie ist es sich immer ausgegangen.
Ich hatte auch Angst vor der Bürokratie und habe sie immer noch wenn ich zB. daran denke, dass ich ja mein Motorrad wieder aus Tadschikistan rausbringen muss. Ich habe auch immer Angst vor koruppten Polizisten, aber: Auf meinen ganzen Reisen bin ich noch nie von einem Polizisten abgezockt worden oder habe auch nur Strafe zahlen müssen

(dreimal auf Holz klopf/Ich weiß es ist nur eine Frage der Zeit wo das passieren wird, wenn ich weiterhin in gewisse Länder besuche)
Liebe Grüße!