Kochen unterwegs...

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
pässefahrer

Re: Kochen unterwegs...

#17 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Frido hat geschrieben:wenn man nicht mehr als Kaffee, Tee oder Nudelsnack zubereiten möchte ist der angesprochene Tauchsieder gar nicht schlecht. Meistens zeltet man auf einem Campingplatz und da gibt es den nötigen Strom. Ich hätte Bedenken einen 12V-Tauchsieder am Mopped anzuschließen.
Oft wird 4 oder sogar 5 € Aufpreis pro Nacht für den Stromanschluß verlangt, da wird die Tasse Kaffee aber teuer.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

networker

#18 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin zusammen,

Neben der Diskussion um den Kocher finde ich auch den Punkt Transport sehr wichtig.
Wie groß - und schwer - ist nachher die gesamte mobile Küche.

Ich habe j immer noch die Magadan Tour auf meiner ewigen Löffelliste - der ich micht Stück für Stück näher arbeite. Und nach dem Thema Übernachtung (Zelt, Schlafsack, neues mobiles Cpap Gerät mt Akku) ist das Them Nachrung dran.

Ich will mir „nur“ ein kleines Getränk und eventuell eine Instantsuppe zubereiten. Also Kocher, Tasse, Kaffeepulver, Instantpulver und Wasser - ggf Wasser aufbereiten.
Und das möchte ich im möglichstt minimalen Packmass.

Hat da jemand ein gutes Setup/Empfehlung?

Andreas W.

#19 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

...
Zuletzt geändert von Andreas W. am Samstag 24. November 2018, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

pässefahrer

#20 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

networker hat geschrieben:Ich will mir „nur“ ein kleines Getränk und eventuell eine Instantsuppe zubereiten. Also Kocher, Tasse, Kaffeepulver, Instantpulver und Wasser - ggf Wasser aufbereiten.

Hast du die vorige Seite gesehen?
pässefahrer hat geschrieben:Wir sind da Minimalisten.
Kochen tun wir nur morgens den Kaffee und abends mal ne Tütensuppe, wenn wir kein Restaurant finden. Und dazu braucht es sehr wenig Ausrüstung.
Wir benutzen dafür einen Esbitkocher. Das Ding ist günstig, klein, leicht und funktioniert IMMER, wenn man Brennstoff hat. Mit Holz geht es auch.
Ein Windschutz dazu ist empfehlenswert. Für größere Kochaktionen ist der Kocher allerdings wenig geeignet.
https://www.amazon.de/Esbit-Taschenkoch ... th=1&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.amazon.de/Hikenture-Windsch ... utz+kocher" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gibt's sogar ein Filmchen dazu.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte

Bild

on any sunday

#21 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

networker hat geschrieben:
Ich will mir „nur“ ein kleines Getränk und eventuell eine Instantsuppe zubereiten. Also Kocher, Tasse, Kaffeepulver, Instantpulver und Wasser - ggf Wasser aufbereiten.

Viel kleiner geht es nicht. Obwohl, gibt noch eine kleinere Gaskartusche und einen direkt aufschraubbaren Brenner.

BildKTM Marokko Spanien 2014-007 by Michael, auf Flickr

networker

#22 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin on any Sunday,

Danke für die Info - passen alle Sachen sauber zusammen in den Topf/Tasse und klappern dann nicht?

Der Aspit Kocher ist halt nur der Kocher - da fehlt noch der Rest - und wie er dann zusammenpasst...

C_B_

#23 Ungelesener Beitrag von C_B_ »

networker hat geschrieben:Ich will mir „nur“ ein kleines Getränk und eventuell eine Instantsuppe zubereiten. Also Kocher, Tasse, Kaffeepulver, Instantpulver und Wasser - ggf Wasser aufbereiten.

Bin kein Minimal-Mopped-Camper, aber auf Multiday-Hikes habe ich fuer Kaffee und dehydrierte Mahlzeiten einen Jetboil Zip; passt alles in den integrierten Topf und ein halber Liter Wasser kocht in weniger als 3 Minuten. Fuer die wirklichen Minimalisten gibts glaub ich noch kleinere Loesungen ...

zipboil.com

pässefahrer

#24 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

networker hat geschrieben:Der Aspit Kocher ist halt nur der Kocher - da fehlt noch der Rest - und wie er dann zusammenpasst...
Den Esbit-Kocher kannst du in einen beliebigen Topf stecken, und die Tasse evtl. auch noch dazu. Gegen Klappern und Abrieb durch Vibration hilft ein Stück Küchenpapier oder ein Geschirrhandtuch, das man vielleicht sowieso mitnimmt.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“