Ich hab nochmals ins Archiv gegriffen, ist es mir erlaubt?
Dunkelheit
Dieses Foto habe ich im April 2016 aufgenommen - ich hatte irgendwann den Einfall, meine im Dunkel der Garage wartende Ducati ohne Leuchtstoffröhren-Licht zu fotografieren. Bilder-Fangmaschine war meine EOS 700D, stand auf dem Stativ, das Standard EF-S18-55er drauf. Die ersten Aufnahmen waren natürlich unbrauchbar - lange Belichtungszeiten funktionierten nicht, weil ich noch nicht auf den Trichter kam, mit Selbstauslöser zu fotografieren und dadurch jedes Foto beim Auslösen verwackelte. Unverwackelte Bilder rauschten dafür dank höchster ISO-Zahlen fast hörbar.
Das Modus-Wahlrad mit den komischen Ziffern P, M und XY an meiner Canon war mir ein grosses Rätsel. Ich fand damit keine Einstellung, in der etwas Betrachtbares auf dem Kamera-Display erscheinen wollte. Also nahm ich am Ende der Veranstaltung mein iPhone, aktivierte dessen Taschenlampe und legte es auf einen freien Bereich der Einarmschwinge. Und siehe - die EOS erkannte etwas im Dunkel der Tiefgarage und warf ein entwickelbares RAW-file auf die Speicherkarte.
Heute habe ich dieses RAW-file nochmals durch Lightroom geschickt. Belichtung nochmals reduziert, Lichter reduziert (dennoch wird das gleissend weisse Federbein nicht mehr gelb), dafür Dynamik nach oben, um dem Auspuff-Krümmer ein bisschen Wärme zu geben und die Rauschreduzierung gnadenlos nach rechts auf 100 geschoben. Eigentlich erkennt man nicht (mehr) viel - aber die einzigartige Federbein-Betätigung der Ducati 748 / 916 liegt bei allem Dunkel im Licht und verleitet zum Rätseln.
Demnächst möchte ich diese Aufnahmen mit meiner neuen EOS M5 wiederholen.
Griass - JvS