Toll geworden!
Hier ist die RAW-Datei: http://www.kowalskifilm.de/temp/IMG_6718.CR2" onclick="window.open(this.href);return false;jojo hat geschrieben:@Hein
wenn du Lust hast gib mal das Bild frei zum Download.
Da könnte man sich das mal ansehen.
Ich glaube nicht, dass das Bild schon als RAW wirklich scharf ist.
Ich versuch's zu erklären, wie ich's meine: Die Verkleinerung auf 1000 Pixel Breite habe ich ja auch vor dem Hochladen so gemacht. Dieses 1000 Pixel breite Foto (Dateigröße 80 KB) habe ich als Dateianhang ins Forum hochgeladen. Als Ergebnis kam das untere der beiden Bilder heraus, das nur 800 Pixel breit ist. Es hat nur noch 22 KB statt der ursprünglichen 80 KB. Ich war bisher ja auch immer der Meinung, dass wenn ich ein Foto mit der zulässigen Maximalbreite von 1000 Pixeln ins Forum hochlade, dass das dann auch mit 1000 Pixeln hier angezeigt wird. Ist aber offenbar nicht so. PHP-Webserver haben diese Funktion an Bord. Die PHP-Funktion heißt imagecopyresampled(), falls es jemand genauer wissen will.Andreas W. hat geschrieben:ich kann mir nicht helfen und versteh´s noch nicht ganz.H.Kowalski hat geschrieben:... die Datei habe ich auf meinen Webserver hochgeladen, nicht ins Forum. Wenn ich direkt ins Forum hochlade, wird das Foto von diesem verkleinert und nachkomprimiert. So werden aus 80 KB nur noch 22 KB mit entsprechende Verlust an Schärfe...
Ich verkleinere meine Bilder für das Forum hier auf 72 dpi und 1000 Pixel Breite. Da muss der Webserver nix verkleinern und das Bild bleibt genauso scharf, wie es bei mir am Rechner ist.
Sieh dir mal Affinity Photo an. Das hat mächtige Werkzeuge, nicht nur zum Schärfen.H.Kowalski hat geschrieben:
...
Es könnte sich lohnen, sich mal nach einer vernünftigen Bildbearbeitungssoftware umzuschauen.
...
Yep...dem schließe ich mich an.JvS-105 hat geschrieben:Das finde ich auch - SUPER Aufnahme!!Doris hat geschrieben:
Ich mag das Bild mit diesem beschlagenen Glas![]()
JvS
Gerne Hein, hier geschehen.H.Kowalski hat geschrieben:Kannst Du bitte das Flüela-Foto mit 1000 px testweise mal hier in diesen Thread hochladen?