hm.. also mal abgesehen davon, dass ich latürnich schon verstehe, wie ihr das meint

..möchte ich dennoch auch widersprechen .. es is in meinen Augen nämlich sehr wohl auch eure Welt, denn wir alle sind Bewohner dieses Planeten und tragen daher mitunter auch eine Verantwortung für das was auf dieser Erde geschieht .. Länder wie Nepal u.a. haben sich nicht immer zum besten verändert und das nicht zuletzt leider eben auch wegen des (Massen)Tourismus .. ein weiteres trauriges Beispiel neben Kathmandu ist da ja auch der Mount Everest Hype, der aus diesem 'heiligen Berg' ein versifftes, vermülltes und chaotisches Disneyland gemacht hat .. gegen einen entsprechenden Obolus kann heute nahezu jeder da hoch .. eine Begehrlichkeit, die nicht zuletzt sicherlich auch durch den einen oder anderen Höhenbergsteiger geweckt wurde..
Klar könnt ihr jetzt sagen, das Land ist selbst schuld an der Misere ..

Mittlerweile hat fast jeder dort dort ein Smartphone oder zumindest nen Freund, der eins hat .. welche Begehrlichkeiten, Wunschvorstellung werden da wohl geweckt?
Ich bin der festen Überzeugung, dass gerade wir als Reisende oder Touristen (egal wo auf der Welt) da sehr wohl auch eine Verantwortung tragen .. wie wir uns in fremden Ländern bewegen, wie wir den Menschen dort begegnen, wieviel Müll wir dort hinterlassen, und.. und.. und..
Mir ging es in den ersten Tagen dort ja ähnlich, ernüchtert und geschockt von Kathmandu

..vielleicht auch nur mit kleinen positiven Auswirkungen, aber immerhin besser als andersrum..steph hat geschrieben:zuerst ging es mir mit den zerstörten bildern und sehnsüchten genau wie dir lieber quhpi..
..doch dann hab ich mir überlegt, dass es letztlich doch vielmehr darauf ankommt, dass jeder einzelne - egal wo auf dieser schönen welt - seine träume, bilder und sehnsüchte realität werden lässt und sie lebtda war ich dann sogar ganz froh, dass mich kathmandu ‚enttäuscht‘ hat, denn nun war ich selber gefragt und das hat so manches verändert
Ich würde mir wünschen, dass uns solche Entwicklungen wie z.B. in Nepal nicht dazu veranlassen, diese Länder von unserer 'Liste' zu streichen, sondern vielmehr dazu, unseren eigenen Lebensstil immer mal wieder zu überdenken