danke Dirk, Quhpi, Michael und Peter
..und auch dir lieber karim..
Kurare79 hat geschrieben:..
Da sind ganze Dörfer entstanden in diesen Bergen und alles muss mit Eseln vor Ort transportiert werden... was diese Tiere leisten müssen - hui! Und geschickt beim Laufen müssen diese auch sein, wenn sie mit ihren vier Beinen beladen Treppen herunterlaufen können. Gerade hinsichtlich der Gelenkstellung sind es eigentlich keine Tiere die zum Treppenlaufen prädestiniert sind; aber offensichtlich können sie das besser als ich angenommen hätte.
Hattest Du keinen Muskelkater in den Beinen? Nach sieben Stunden wandern, bergauf, bergab und dann diesen Treppen... da spüre ich schon beim Nachdenken den Kater in meinen Beinen

Ein Urlaub, bei welchem man fitter zurückkommt, als man hingegangen ist

Hattest Du Dich irgendwie vorbereitet oder warst Du schon immer eine gute Läuferin? (Oder haben die Bollywood-Songs den Beinen Flügeln verliehen?

)

ich war auch schwer beeindruckt davon, wie elegant und trittsicher sich die fleißigen Vierbeiner, egal ob Pony oder Esel, dort mit ihren schweren Lasten auf dem Rücken bewegt haben ..

.. aber sie haben mit den Menschen dort (egal ob Männer oder auch Frauen

) geniale Vorbilder .. schon die Kinder fangen an kleinere Lasten mit einem 'Kopfband' zu transportieren

..die Menschen und Tiere lernen dort eben von Kindesbeinen an, sich dieser schönen, aber eben auch oft schwierigen Umgebung, möglichst optimal anzupassen

nein, kein Muskelkater .. nicht mal ansatzweise ..

.. und ich hab mich - obwohl ich es mal wieder fest vor hatte - zuhause nicht darauf vorbereitet

ich denk aber mal, in den 2 Wochen vorher in Bhutan konnte ich mich schon mal gut an die Höhen akklimatisieren und täglich eine Royal Enfield

auf großteils Naturstrasse bewegen, ist schon auch ein bissi wie Training
Ich hab einfach nur drauf geachtet, ausreichend zu trinken und mich nie so wirklich zu verausgaben, also stets im Bereich einer 'gesunden' Pulsfrequenz zu bleiben ..

.. allerdings ohne Pulsmesser, sondern einfach nach Gefühl
Ich hab mich auf jeden einzelnen Schritt/Moment und die grandiose Umgebung konzentriert und latürnich hat mich Bollywood beflügelt..

..gleich geht's weiter mit der ersten Hälfte des nächsten Tages