Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung
- on any sunday
- Beiträge: 1168
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung
Weiss nicht ob das eine Huldigung ist, aber..... Kann mich noch erinnern , wie einer seine Affen Twin den Malamot hochgescheucht hat, im oberen Stück konnte man nach jeder Kehre den Motorschutz aufsetzten hören.
Meine Reiseberichte: Neuseeland, Marokko, Island, Alpen, Korsika, Spanien, Italien,Balkan, Mallorca, Montenegro, Vogesen, England/Wales, Belgien...
Bilderflut https://www.flickr.com/photos/stollenvernichter/sets
Antike Homepage http://www.offroad-only.de
We're the nomad tribes, travelling boys in the dust and dirt and the bike and the noise.
Bilderflut https://www.flickr.com/photos/stollenvernichter/sets
Antike Homepage http://www.offroad-only.de
We're the nomad tribes, travelling boys in the dust and dirt and the bike and the noise.
- pässefahrer
- Beiträge: 4180
- Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
- Wohnort: Allgäu
Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung
Vielleicht wars der Barney?
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung
on any sunday hat geschrieben:Weiss nicht ob das eine Huldigung ist, aber..... Kann mich noch erinnern , wie einer seine Affen Twin den Malamot hochgescheucht hat, im oberen Stück konnte man nach jeder Kehre den Motorschutz aufsetzten hören.
Schon möglichpässefahrer hat geschrieben:Vielleicht wars der Barney?
Ich gebe zu auf meiner Fahrt mit der RD04 im September 1991 hat es - zumindest auf den letzten 200m vor dem Gipfel - schon den einen oder anderen "Klonk" gegeben.
Die Strecke ist ja auch recht anspruchsvoll, vielleicht hätte ich im Stehen fahren sollen? So sieht es aus wenn ein Profi (Trialer) mit dem Feuerzeug (NX250) da hinauf fährt (das war ein paar Jahre später, da war die Befahrung schon nicht mehr offiziell gestattet) Spaß gemacht hat es trotzdem
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung
Nachtrag zu 2016 und der Tour zum Hohenpeißenberg.
Hier der Beweis dass jede Kuh ein Glöckchen benötigt:
2017 war ich dann im Wesentlichen mit dem Power- Kürbis unterwegs, siehe Marokko-Bericht
Von der Altehrwürdigen gibt es in diesem Jahr leider keine dokumentierten Touren
Angesichts eines kräftigen Wintereinbruchs im Dezember 2017 kam die Altwehrwürdige erst im Januar 2018 wieder aus der Garage.
Die Hauptuntersuchung war fällig und wurde am 11.01.2018 bei Tachostand (2)38.539 km mit Bravour und natürlich ohne festgestellte Mängel bestanden.
Ende Januar bereits blies der Föhn die Straßen frei und sorgte für akzeptable Temperaturen, welche ich für die traditionelle Sudelfeld-Einrollrunde nutzte.
Die Straßen boten ausreichend Grip, die Pisten nur für Bretter mit scharfen Kanten ;-)
Hier der Beweis dass jede Kuh ein Glöckchen benötigt:
2017 war ich dann im Wesentlichen mit dem Power- Kürbis unterwegs, siehe Marokko-Bericht
Von der Altehrwürdigen gibt es in diesem Jahr leider keine dokumentierten Touren
Angesichts eines kräftigen Wintereinbruchs im Dezember 2017 kam die Altwehrwürdige erst im Januar 2018 wieder aus der Garage.
Die Hauptuntersuchung war fällig und wurde am 11.01.2018 bei Tachostand (2)38.539 km mit Bravour und natürlich ohne festgestellte Mängel bestanden.
Ende Januar bereits blies der Föhn die Straßen frei und sorgte für akzeptable Temperaturen, welche ich für die traditionelle Sudelfeld-Einrollrunde nutzte.
Die Straßen boten ausreichend Grip, die Pisten nur für Bretter mit scharfen Kanten ;-)
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung
Moin.
Es fällt schwer den Ausgangsbeschränkungen wg. Covid-19 etwas Positives abzugewinnen.
Wenn überhaupt, dann am ehesten das es mehr Zeit zum Basteln mit sich bringt.
Darunten fallen auch gewisse Notwendigkeiten was korrektive und präventive Wartung angeht.
Die Altehrwürdige braucht eine neue Hauptuntersuchung. Sichtbarer Verschleiß zeigte der Vorderreifen. Metzeler Tourance, montiert vor ziemlich genau 10 Jahren bei Tachostand 229.049.
Da auch der hinteren Pneu nicht mehr sehr frisch ist, Mischbereifung allgemein unzulässig ist und der Bestand genügend Tauschmasse bietet, habe ich kurzentschlossen einen Reserve-Radsatz mit relativ frischen Heidenau K60 montiert.
Im Rahmen der Probefahrt fiel mir der sonore Klang aus dem Endschalldämpfer auf.
Zuerst dachte ich, eine frische Schelle (die alte hatte sich unauffindbar verabschiedet ) und Dichtung (wo auch immer diese hin verschwunden ist ) würden genügen, aber nach Demontage zeigten sich akut nicht tolerierbare Korrosionserscheinungen. Auch hierfür bot der Ersatzteilfundus passende Tauschteile, sodaß nun der erfolgreichen Vorführung beim Sachverständigen nichts mehr im Wege steht. Der jetzt montierte ESD (für Max: Endschalldämpfer) entstammt einer RD07a (ab Bj. 1996). die obere Aufhängung ist anders, was einen selbstgefertigten Bügel aus hochfestem Aluminium erforderlich machte.
Der aktuelle Stand des Wegstreckenzählers beträgt 242442,6 Kilometer.
PS: seit letztem Jahr sind wir auch offiziell Mitglied im Club:
Es fällt schwer den Ausgangsbeschränkungen wg. Covid-19 etwas Positives abzugewinnen.
Wenn überhaupt, dann am ehesten das es mehr Zeit zum Basteln mit sich bringt.
Darunten fallen auch gewisse Notwendigkeiten was korrektive und präventive Wartung angeht.
Die Altehrwürdige braucht eine neue Hauptuntersuchung. Sichtbarer Verschleiß zeigte der Vorderreifen. Metzeler Tourance, montiert vor ziemlich genau 10 Jahren bei Tachostand 229.049.
Da auch der hinteren Pneu nicht mehr sehr frisch ist, Mischbereifung allgemein unzulässig ist und der Bestand genügend Tauschmasse bietet, habe ich kurzentschlossen einen Reserve-Radsatz mit relativ frischen Heidenau K60 montiert.
Im Rahmen der Probefahrt fiel mir der sonore Klang aus dem Endschalldämpfer auf.
Zuerst dachte ich, eine frische Schelle (die alte hatte sich unauffindbar verabschiedet ) und Dichtung (wo auch immer diese hin verschwunden ist ) würden genügen, aber nach Demontage zeigten sich akut nicht tolerierbare Korrosionserscheinungen. Auch hierfür bot der Ersatzteilfundus passende Tauschteile, sodaß nun der erfolgreichen Vorführung beim Sachverständigen nichts mehr im Wege steht. Der jetzt montierte ESD (für Max: Endschalldämpfer) entstammt einer RD07a (ab Bj. 1996). die obere Aufhängung ist anders, was einen selbstgefertigten Bügel aus hochfestem Aluminium erforderlich machte.
Der aktuelle Stand des Wegstreckenzählers beträgt 242442,6 Kilometer.
PS: seit letztem Jahr sind wir auch offiziell Mitglied im Club:
- Dateianhänge
-
- 20200330_120744a.jpg (39.19 KiB) 1730 mal betrachtet
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
- Andreas W.
- Beiträge: 7326
- Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
- Wohnort: 86609 Donauwörth
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung
Oh wie traurig... hatte die Altehrenwürdige beim Alpenbollern doch einen sooo schönen bollerigen, keinesfalls aufdringlich/lauten Bollerklang...
Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung
ESD (für Max: Endschalldämpfer)