Oberpfalz Ostern 2019

Nachricht
Autor
Schippy

Oberpfalz Ostern 2019

#1 Ungelesener Beitrag von Schippy »

In 3 Tagen ist Ostern. - Was sagt das BlueSky Navi ?

Es ist überall schön!
Richtung Süden? Hmm Osterreiseverkehr auf den Touristenstrecken. Das macht auch mit dem Motorrad keinen Spaß.
Bernd und Martina schlagen die Oberpfalz vor. Oberpflaz ? Da muss ich doch tatsächlich zuerst mal Maps anwerfen um zu suchen wo das ist. Weil mit der Palz (Pfälzer kennen angeblich kein "F") hat das rein gar nichts zu tun.
In einem Teilort von Oberviechtach wurden die Zimmer gebucht.
Bild

Am Freitag morgen starteten alle Teilnehmer zum kleinen Mimoto 690er KTM-Treffen.

Ich reiste über schöne kurvige Strecken südlich der A6 von Heilbronn gegen Osten.
Martina und Bernd von ihrer Heimat im Allgäu nach Norden.

Meine erste Pause machte ich erst am Steinbacher See bei Wackersdorf:
Eine Bank für die Steph mit Seeblick musste festgehalten werden:
Bild

Am Freitag Abend trafen wir fast gleichzeitig zum Stiefelbier in der strahlenden Abendsonne ein.

Am ersten gemeinsamen Tourtag probierten wir die Funktion Rundreise der Garmin Navis aus und wählten einfach 250km Rundreise. Die vorgeschlagene Routenrichtung nach Nordosten mit einem Teil in Tschechien sah vielversprechend aus und wir machten uns auf die Reise. Die Straßen in diesem Teil von Deutschland sind alle sehr gut ausgebaut, so war es gar nicht so einfach Straßen die zu unserem Geschmack und unseren Enduros passen zu finden. Aber der Pässefahrer findet nicht nur Pässe, sondern hat auch einen sehr guten Spürsinn für Nebenstraßen und Schotterwege.
Manch eine Passage zeigte uns dann doch manchmal nach 1-2km mit einem runden Schild, dass es nicht gewünscht ist dass man da weiterfährt.
Bild

Unser Pfadfinder ließ sich dadurch aber nicht erschüttern und fand immer mal wieder Abschnitte wo das Schild an einer Einfahrt vergessen wurde.
Bild

Hinter der Grenze in Tschechien sind die Straßen dann um mindestens eine Klasse besser für Enduros geeignet. Etliche kleine Asphaltstraßen forderten unsere Fahrwerke mehr als die nicht staubfreien Wege in Deutschland.

Zurück im Hotel wollte Martina relaxen und die Sonne genießen. Bernd und ich machten uns noch auf die Suche nach ein paar Bubenpassagen. Natürlich hat der Bernd welche gefunden :D .

Nach einer guten Stunde haben wir dann auch beim Stiefelbier die staubigen Kehlen gespült.

Am nächsten Tag ähnliches Programm wie am Vortag. Eine Naviroute Richtung Tschechien, diesmal etwas weiter südlich. Die Route wieder nur als ganz grober Leitfaden. Jede befahrbar aussehende Abzweigung wurde getestet. In Tschechien haben wir wieder einige (Ab-)Wege gefunden.

Blauer Himmel von oben:
Bild

Das 690er Chapter auf Abwegen:
Bild

Bild

Bild

Natürlich gab es Pausen mit Cappuccino, Kuchen, und Softeiscreme

Hodischer Kuchen (der heisst so :Hilf: ) schmeckt köstlich.
Bild

Nach der Rückkehr dann Sonne und Stiefelbier. Eine Genießer Tour.

Die gefahrenen Tracks:
Bild

Am Montag trennten sich dann unsere Wege. Bernd und Martina Richtung Süden, ich dieses Mal nördlich der A6 wieder zurück nach Heilbronn. Das Garmin hat mit Adventure Routing wieder ein paar schöne Kurven gefunden. Diese waren zwar mehr für die zügigen Straßenfahrer optimiert, aber man muss mit der Enduro ja auch nicht immer gemütlich unterwegs sein. So hat das Ganze auch sehr viel Spaß gemacht und mir gezeigt, dass mit 75 statt 150PS auch ordentlich was geht, wenn man sich eher auf den Nebenstraßen bewegt.

Macht richtig Spaß die "Kleine"
Bild

Schön war's! Danke noch mal an Martina und Bernd dass ich mich dran hängen durfte :Pr:

Grüßle
Herbert aka Schippy
Zuletzt geändert von Schippy am Mittwoch 24. April 2019, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Quhpilot

Re: Oberpfalz Ostern2019

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

DD DD DD
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

JvS-105
Re: Oberpfalz Ostern 2019

#3 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

:L :L Sehr cool! Die Oberpalz habe ich bisher nur einmal leicht gestreift, hat mir aber schon gut gefallen ;)

Griass aus den Bergen,
JvS

steph
Administrator

#4 Ungelesener Beitrag von steph »

*freufreuhüpffreu* ganz lieben dank für die tolle bank DD

..und danke auch fürs virtuelle mitnehmen .. das sieht nach viel spass aus :Ju:

PS :Mh: warum is denn der beitrag zweimal drin?
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

nairolF

#5 Ungelesener Beitrag von nairolF »

DD DD DD

Noggi

#6 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Herbert

Schöne Ostertour danke fürs mitnehmen. DD DD DD
Gruss aus der Schweiz

Bruno

DirkS

#7 Ungelesener Beitrag von DirkS »

....spaßiges Gefährt.... DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

H.Kowalski
Administrator

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Das sieht mir nach einer gelungenen Aktion aus! DD Gefällt mir! :L
Schippy hat geschrieben:Oberpflaz ? Da muss ich doch tatsächlich zuerst mal Maps anwerfen um zu suchen wo das ist. Weil mit der Palz (Pfälzer kennen angeblich kein "F") hat das rein gar nichts zu tun.
Wer jemanden, der die Oberpfalz im Osten Bayerns nicht kennt, ist die Verwechselungsgefahr in der Tat groß. Mir ging's ähnlich, als ich vor ca. 20 Jahren das erste Mal dort war. Wäre ich dort nicht gewesen, wäre mir die Oberpfalz heute möglicherweise immer noch kein Begriff. Man hört doch recht selten von diesem unscheinbaren Gebiet.

Gut, dass Du auf Google Maps geschaut hast - so konntet ihr Euch nicht verfehlen, was wohl passiert wäre, wenn ihr in zwei Pfalze in gegengesetzten Himmelsrichtungen Deutschlands gefahren wärt.
:lol: :Ir:

Darf ich ein wenig geschichtlichen Hintergrund zur Namensähnlichkeit der Pfalzen beisteuern? Die beiden Pfalzen haben außer dem Namen nämlich durchaus etwas miteinander zu tun. Diese Karte zeigt das Königreich Bayern (rot) im Deutschen Reich (weiß) im Jahr 1871:
Königreich Bayern.JPG
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Bayern" onclick="window.open(this.href);return false;
Lizenz: Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0)
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en" onclick="window.open(this.href);return false;
Urheber: https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Shadowxfox" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch wenn es der eingeborene Pfälzer nicht wahrhaben mag: aber die Pfalz im heutigen Rheinland-Pfalz war mal ein Teil Bayerns. :mrgreen:

Was bedeutet das Wort Pfalz? https://de.wiktionary.org/wiki/Pfalz" onclick="window.open(this.href);return false;
Bedeutungen:
[1] mittelalterliche Architektur: burgähnliche Palastanlage, die als Residenz des Kaisers, des Königs oder eines ihrer Stellvertreter dient
[2] Geschichte: Herrschaftsgebiet eines Pfalzgrafen
Herkunft:
[1] mittelhochdeutsch pfalenze, pfalz(e), althochdeutsch pfalanza, pfalinza, falanza, im 8. Jahrhundert von spätlateinisch palantia entlehnt [...] „kaiserliche/fürstliche Wohnung“ [...]

In den Pfalzen haben sich's die Herrscher früher gut gehen lassen. Auch an anderen Orten: so gibt's am Rande des Schwarzwaldes eine Ortschaft Namens Pfalzgrafenweiler und der Schwäbisch-Fränkische Wald in Baden-Württemberg war mal ein Jagdgebiet früherer fränkischer Pfalzgrafen. So mischen sich gegrafischen Bezüge. Geschichtlich noch weiter zurück reicht die Kurpfalz, mit den bayerischen weiß-blauen Farben im Wappen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurpfalz" onclick="window.open(this.href);return false;
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“