@robin
War auch nur als Denkanstoss zu sehen.
Man kann und sollte nicht erwarten, dass ihr jeden Kundenwunsch sofort umsetzt.
Selbst bei einem großen Team wäre das nicht machbar
@all
Gestern hatte ich den Livetest und dazu gibts jetzt einen kleinen Bericht.
Ich hatte mir die Route als Rundtour auf der Website erstellt und ein klein wenig manuell verfeinert.
Damit meine ich, dass ich lose Enden abgeschnitten habe (passiert irgendwie bei jedem Anbieter mal, dass es lose Enden gibt) und mit dem Bikertreff Cockpit in Adenau einen weiteren Wegpunkt gesetzt habe, aber dazu später mehr.
Leider hatte ich von Anfang an ein kleines technisches Problem mit meiner Powerbank, was sich als größeres Problem hätte heraus stellen können, wenn es zwischenzeitlich nicht mal wieder für 1,5 Stunden funktioniert hätte.
Die Powerbank ist eine "intelligente" Powerbank, die dem Handy immer nur soviel Strom zuführt, wie es braucht zum Aufladen.
Leider schaltet sie sich dann wieder ab und fängt neu an zu laden.
Nicht nur, dass das auf den Akku geht, nein es geht auch auf die Nerven, da man ständig das Ladepiepen beim Anfang des Ladens im Ohr hat.
Und das alle 10sec. Echt nervig
Also Powerbank abgezogen und ohne gefahren. Dass dabei das Handy wegen des Bildschirms ca. 20% die Stunde braucht musste ich erst mal in Kauf nehmen.
Aber jetzt zum Navi an sich.
Grundsätzlich ein Navi wie jedes andere.
Das ist aber nicht negativ gemeint, sondern eher positiv.
Es macht einfach, was es soll und das ist auch gut so.
Die Häufigkeit der Ansagen habe ich auf Mittel stehen und sie kommen in den Abständen 2km, 1km und 300m. Dazu noch eine Ansage direkt an der Stelle selbst.
Man kann sich also gut darauf einstellen.
Dazu lasse ich mir noch den Straßennamen ansagen, was absolut empfehlenswert ist.
Ansonsten wäre ich bestimmt ein paar mal falsch abgebogen in Ortschaften, in denen es Parallelstraßen gibt.
Nun haben wir mehrere Wegpunkte auf der Strecke und da gibt es dann auch ab und an ein kleines Problem.
Wie es nach dem Wegpunkt weiter geht wird nicht angesagt.
Das ist besonders schwierig, wenn der Wegpunkt genau auf einer Kreuzung sitzt und ich abbiegen müsste.
Besonders dann, wenn man, wie ich teilweise gestern (Akkuproblem, ihr erinnert euch?) nur nach Ansage gefahren bin.
Hier müsste dringend nachgebessert werden.
Einfach ansagen lassen, wie es nach dem Wegpunkt weiter geht und alles ist gut.
Die Ansage der Wegpunkte im allgemeinen finde ich super.
Das habe ich beim Mitbewerber ganz klar vermisst.
Hier kann man zwar auch Wegpunkte setzten, diese werden einem aber nicht angesagt.
Hier also für kurviger und die Ansage der Wegpunkte Daumen hoch.
Für die Nichtansage, wie es danach weiter geht aber leider auch wieder Daumen runter.
Mein Fahrprofil gestern war wie folgt:
- Extra kurvig
- Vermeide dieselbe Straße zweimal zu befahren
- Vermeide Schnellstraßen
- Vermeide Hauptstraßen
- Vermeide unbefestigte Straßen
- Zeige Abiegepunkte
Hier wurde mir eine Tour ausgeworfen, welche mich über kleine weiße Sträßchen geleitet hat, bei denen ich nicht wusste, ob es nun befestigte Waldwege waren oder tatsächlich Straßen. Es hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich offizielle Straßen waren. Zwei Autos hätten aber nicht aneinander ohne weiteres vorbeigepasst
Ich fand das herrlich und werde das sicher öfters so machen
Das Tempo war dann natürlich auch unter 60km/h.
Da ich gleichzeitig mit Cali getrackt habe wurde mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 55km/h ausgegeben.
Das passt also.
Was ich schmerzlich in der App selbst vermisst habe, waren die Motorradtreffs.
So ganz verstehen, dass es da nicht drin ist, kann ich auch nicht, da es auf der Website vorhanden ist und angezeigt werden kann.
Vielleicht kann man hier in der App noch nacharbeiten.
Nun, warum aber habe ich das schmerzlich vermisst?
Wie eingangs erwähnt hatte ich meine Tour geplant und den Biklertreff Cockpit mit eingearbeitet also Wegpunkt.
Beim Speichern ist mir das aber irgendwie wieder abhanden gekommen.
Hier gehe ich mal davon aus, dass das Problem 30cm vor dem Bildschirm sitzt.
Da ich es eingangs nicht bemerkt habe, dachte ich, dass der Treff ungefähr bei Wegpunkt 15-16 kommen müsste.
Tat er aber nicht und als ich eben meine gespeicherte Route angesehen habe, habe ich bemerkt, dass der Wegpunkt nicht mitgespeichert wurde.
Hmm...ich gehe mal von einem Fehler meinerseits aus.
Nun hatte ich mir auf der Route selbst noch einen Bikertreff ausgesucht, und zwar den Waldhaustreff - Imbiss Dankerath in Dankerath.
Das Teil scheint aber nicht mehr bewirtschaftet zu werden.
@robin
Vielleicht kannst Du das raus nehmen.
Auf der Website gibts zwar keinen Hinweis, dass es den nicht mehr gibt, aber er sah schon sehr verwaist aus.
Also bin ich dann schlussendlich hungrig wieder nach hause gefahren
Fazit:
Alles in Allem finde ich die App gut.
Es gibt ein paar kleinere Schönheitsfehler, die man sicherlich verbessern und ändern kann, aber das ist bei anderen Apps auch nicht anders.
Wenn ich dann den Preis mit der Leistung in Relation setze gibt es momentan nichts günstigeres mit annährend der gleichen Leistung.
kurviger wird auf alle Fälle weiterhin genutzt werden.
Ggf. in Verbindung mit Cali und auch TomTom Go mobile als App werde ich mal testen. Die 20€/Jahr ist es mir mal wert.
Mal sehen, wer dann zum Schluss die Nase vorne hat.
Alleine aufgrund der offline-Navigation über Ländergrenzen hinweg liegt kurviger für mich schon mal gleichauf mit Cali.
Das aber auch nur, weil Cali mir die bereits gefahrenen Strecken anzeigt (im eigenen Profil gespeichert und so

).
Wenn kurviger das auch irgendwann mal kann, wird Cali von mir erst mal nicht mehr benötigt.
Über Ländergrenzen offline navigieren kann Cali nun mal nicht.
Daher ist meine Wahl für die Fahrt im August erst mal klar.
Hierfür werde ich kurviger nutzen.
So, wer es bis hierhin geschafft hat darf sich nun ein Eis nehmen
Hier noch meine gestrige Route durch die Eifel:
https://kurv.gr/S8nml" onclick="window.open(this.href);return false;