Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
CrazyPhilosoph

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#145 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

In diesem Thread sollte es eigentlich um den Routenplaner im Web gehen.

Für die Smartphone App gibt es einen eigenen
viewtopic.php?f=59&t=8757" onclick="window.open(this.href);return false;

H.Kowalski
Administrator

#146 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:In diesem Thread sollte es eigentlich um den Routenplaner im Web gehen.

Für die Smartphone App gibt es einen eigenen
viewtopic.php?f=59&t=8757" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für den Verweis. :L Ich verschiebe die Beiträge dorthin.

Edit: erledigt. Beiträge vom 26.06.2019 verschoben. Hier sind sie zu finden: viewtopic.php?f=59&t=8757&start=24#p208896" onclick="window.open(this.href);return false;
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

H.Kowalski
Administrator

#147 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Noch eine Ergänzung zu meinen Erfahrungswerten meiner Reise von neulich nach Kärnten (mit Touren u.a. nach Slowenien):

Was mir an kurviger.de am allerbesten gefällt ist, dass die Routenplanung browserbasiert und damit plattform- und hardwareunabhängig möglich ist. Installationsaufwand fällt keiner an, weder für die Software noch ggf. für Kartenmaterial.

Mir persönlich empfinde das als besonderen Vorteil. Denn im beruflichen und privaten Umfeld zusammengezählt sind es ca. 5 bis 6 verschiedene Computer, mit denen ich arbeite - ca. 50%/50% mit Windows 10 und Mac OS. Wenn ich an meiner Reiseplanung etwas machen will, dann kann ich das an dem Gerät machen, das ich zufällig in der Hand habe (Notebook) bzw. vor dem ich gerade zufällig sitze (großer Bildschirm am Schreibtisch). Ich muss nicht zu dem einen Gerät wechseln, auf dem Software und ggf. Offline-Karten installiert sind.

Meine Reiseplanungen mache ich z.B. am Windows-PC mit großem Bildschirm am Schreibtisch. Neulich in Kärnten hatte ich - ausnahmsweise - auch ein kleines Mac-Book mit kleiner Bildschirmauflösung dabei. Über die Links, die ich meinen Mitreisenden zuvor per E-Mail gesandt hatte, konnte ich auf diesem Gerät jederzeit die Routen per Mausklick aufrufen, um den Routenverlauf vor der Tour nochmals genauer anzuschauen und mit den anderen zu besprechen. Wäre es notwendig gewesen, hätte ich die Route einfach ändern und auf's Navi übertragen können.

Bei einer lokalen Softwareinstallation müsste diese redundant auf mindestens zwei System stattfinden, um vergleichbare Voraussetzungen zu schaffen. Zudem werden im beruflichen Umfeld meine Computer im relativ kurzen Turnus erneuert bzw. OS neu installiert, falls es mal Probleme gibt. Eine Neuinstallation der Anwendungssoftware nach Hardwaretausch bzw. OS-Neuinstallation entfällt dann.

Sehr praktisch für mich. :L :L :L Die Kombination aus http://www.kurviger.de" onclick="window.open(this.href);return false; für die Routenplanung und Garmin Zumo 396 für die Navigation ist für mich genau die richtige.

Andere haben andere Vorlieben und bevorzugen eine andere Kombination. Jeder wie er/sie mag. :L

Bild

Tabbi

#148 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

H.Kowalski hat geschrieben: Was mir an kurviger.de am allerbesten gefällt ist, dass die Routenplanung browserbasiert und damit plattform- und hardwareunabhängig möglich ist. Installationsaufwand fällt keiner an, weder für die Software noch ggf. für Kartenmaterial.

:L
Das stimmt. Nur kurz OT: Alle Mitbewerber APPs haben browserbasierte Planungstools.

Für BC Nutzer ungewohnt für apps aber normal.
Soll es aber nicht schmälern. just4info
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

H.Kowalski
Administrator

#149 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Apps bzw. Anwendungen, die nicht ausschließlich im Browser laufen (Javasnript, HTML), sind grundsätzlich aber nur auf denen Systemen nutzbar, für die sie programmiert/portiert wurden.

Tyre to Travel, das ich nutzte, als es auf meinen WIN Rechnern noch lief, hat beispielsweise eine browserbasierte Kartendarstellung und nutzt eine API zur Routenberechnung, erfordert aber eine lokale Programminstallation und ist nicht plattformunabhängig, da nur auf WIN lauffähig, am Mac nicht nutzbar.

Motoplaner war bzw. Kurviger ist vollständig plattformunabhängig (Webanwendung, nicht die Kurviger App). Ein vergleichbares Tool ist mir persönlich nicht bekannt, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt. :)

Bild

Cantaloup

#150 Ungelesener Beitrag von Cantaloup »

Kurviger.de habe ich auch schon einige Male verwendet mit dem von Andreas beschriebenen Workflow
(Kurviger-> Basecamp->Zumo). Hat mir gut gefallen und der Aufwand der Nacharbeit war vertretbar.
Was ich mir immer gewünscht habe, war Basecamp (o.ä) im Browser. Hätte man zusammen mit dem Lifetime-Update auch lizenzieren und um ein User-Konto erweitern können. Dann wären Karten und Routing-Algorithmus identisch und man benötigt keine Nacharbeit. Darauf eine App aufzusetzen wäre auch kein Problem gewesen. Entweder man verwendet dann das Smartphone zur Navigation oder transferiert die Route via Bluetooth aufs Navi. Eigentlich ist Garmin nicht besonders helle. Aber das ist vielleicht nicht schlecht. So bleibt Raum für andere Leute mit Ideen, wie z.B. Kurviger.de.

MfG Fritz
Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen!

ThomasD

#151 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Garmin verdient sein Geld mit dem Verkauf überteuerter leistungsschwacher Hardware. Die haben kein Interesse an Apps.
Grüsse,
Tom

Dirk F.

#152 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

H.Kowalski hat geschrieben:Motoplaner war bzw. Kurviger ist vollständig plattformunabhängig (Webanwendung, nicht die Kurviger App). Ein vergleichbares Tool ist mir persönlich nicht bekannt, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt. :)
Nur der Vollständigkeit halber.
Calimoto ist auch solch ein Tool.
Webbasiert mit automatischem Abgleich in die App.
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“