KTM 690 Enduro
- Andreas W.
Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass sich ein Automobilclub immer um das Clubmitglied kümmert... der Schutzbrief eines Fahrzeuges nur um das Problem des jeweilig versicherten Fahrzeuges.
Beispiel ausm Forum: Wenn man sich mit einem Mietmotorrad in der Mongolei den Haxn oder das Schlüsselbein bricht, wird das Clubmitglied nach Hause geflogen. Der Schutzbrief des Motorrades, das daheim in der Garage steht, hilft da nix.
Beispiel ausm Forum: Wenn man sich mit einem Mietmotorrad in der Mongolei den Haxn oder das Schlüsselbein bricht, wird das Clubmitglied nach Hause geflogen. Der Schutzbrief des Motorrades, das daheim in der Garage steht, hilft da nix.
Re: KTM 690 Enduro
Danke Bernd .... hab das jetzt richtig verstanden!pässefahrer hat geschrieben:Das hast du jetzt vielleicht falsch verstanden.Marock hat geschrieben:Bernd .. Das tut mir leid ... Ich hab bei meiner Rückholaktion aus Tende/Frankreich gute Erfahrungen mit der ADAC-Plus-Mitgliedschaft gemacht!pässefahrer hat geschrieben:So ist Martina heute in den Genuss einer Rückreise auf Versicherungskosten gekommen.![]()
Das hat ganz nebenbei der gleiche Dienstleister (Sixt Rosenheim) auf die gleiche Weise durchgeführt, wie beim Winkelfinger-Til auf der Bubenschottertour.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Auftraggeber nicht der ADAC, sondern die HUK-Coburg war. Der Schutzbrief kostet dort einen Jahresbeitrag von 6,90 €. (Wieviel waren's gleich noch beim ADAC?)
Wir waren mit der Organisation des Rücktransports sehr zufrieden, genauso wie damals der Til. Nur Martina hat weniger als 10 % des ADAC-Preises bezahlt.
Es wurde jeweils von Sixt Rosenheim über Nacht ein Transporter nach Italien gebracht, mit dem man oder frau dann sein Motorrad selbst nach Hause fahren konnte. Den Fahrer konnte man am Bahnhof in Innsbruck absetzen.
Derbezog sich darauf, dass Martina lieber mit dem Motorrad als mit dem Transporter heim gefahren wäre.
- H.Kowalski
- Administrator
Sehr ärgerlich, das Pech mit so einer Panne...
Aber erfreulich zu hören, dass der Rückholdienst (abgesehen von Martinas langer Reisezeit) gut geklappt hat, ganz egal welcher Schutzbrief für die Kosten aufkommt!
Ich hab das leider schon anders erleben müssen... negative Erfahrungen habe ich mit einem Schutzbrief einer privaten Versicherung machen müssen. Das war sehr mühsam, überhaupt Hilfe zu erhalten, was die an ärztlichen Bescheinigungen verlangt haben, die es nicht gab. Negative Einzelerfahrungen gibt es wahrscheinlich überall, auch beim ADAC. Daher finde ich es umso erfreulicher zu hören, wenn ein Schutzbrief seinen Zweck so erfüllt, wie er soll.
Wenn man Schutzbrief-Preise vergleicht, sollte man der Vollständigkeit auch noch ein paar andere Unterschiede erwähnen: z.B., dass der HUK Kfz-Schutzbrief an eine bestehende Kfz-Haftpflichtversicherung gebunden ist (Zusatzleistung) - also gut und schön, wenn man dort eh eine Versicherung hat. Dazu sollte man der Vollständigkeit halber beachten, dass Schutzbrief-Leistungen nur einen Teil der Leistungen einer ADAC-(Plus-)-Mitgliedschaft ausmachen. Wer meint, alles Andere für sich nicht zu brauchen oder haben zu wollen, ist vielleicht mit einem Schutzbrief einer Versicherung besser aufgehoben. Wer sich genau informiert, wird sich für das für sich besser passende Versicherungsprodukt entscheiden.
Infos zu ADAC-Mitgliedschaft: www.adac.de - Mitgliedschaft
Infos zum HUK Schutzbrief: www.huk.de - Schutzbrief
Und wie Andreas schon schrieb, ist beim ADAC das Mitglied versichert und ggf. der Partner gleich mit eingeschlossen. Fahrzeugbezogene Schutzbriefe braucht man pro Fahrzeug, da kommt bei mehreren Fahrzeugen schnell der Mehrpreis der ADAC-Plus-Mitgliedschaft gegenüber der einfachen Mitgliedschaft zusammen. Pauschale Vergleiche halte ich eher wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Viel wichtiger ist doch zu hören, dass Ihr mit Eurer Versicherung offenbar zufrieden seid, Bernd!

Ich hab das leider schon anders erleben müssen... negative Erfahrungen habe ich mit einem Schutzbrief einer privaten Versicherung machen müssen. Das war sehr mühsam, überhaupt Hilfe zu erhalten, was die an ärztlichen Bescheinigungen verlangt haben, die es nicht gab. Negative Einzelerfahrungen gibt es wahrscheinlich überall, auch beim ADAC. Daher finde ich es umso erfreulicher zu hören, wenn ein Schutzbrief seinen Zweck so erfüllt, wie er soll.

pässefahrer hat geschrieben:Das hat ganz nebenbei der gleiche Dienstleister (Sixt Rosenheim) auf die gleiche Weise durchgeführt, wie beim Winkelfinger-Til auf der Bubenschottertour. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Auftraggeber nicht der ADAC, sondern die HUK-Coburg war. Der Schutzbrief kostet dort einen Jahresbeitrag von 6,90 €. Wieviel waren's gleich noch beim ADAC?
Andreas W. hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass sich ein Automobilclub immer um das Clubmitglied kümmert... der Schutzbrief eines Fahrzeuges nur um das Problem des jeweilig versicherten Fahrzeuges.

Infos zu ADAC-Mitgliedschaft: www.adac.de - Mitgliedschaft
Infos zum HUK Schutzbrief: www.huk.de - Schutzbrief
Und wie Andreas schon schrieb, ist beim ADAC das Mitglied versichert und ggf. der Partner gleich mit eingeschlossen. Fahrzeugbezogene Schutzbriefe braucht man pro Fahrzeug, da kommt bei mehreren Fahrzeugen schnell der Mehrpreis der ADAC-Plus-Mitgliedschaft gegenüber der einfachen Mitgliedschaft zusammen. Pauschale Vergleiche halte ich eher wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Viel wichtiger ist doch zu hören, dass Ihr mit Eurer Versicherung offenbar zufrieden seid, Bernd!

Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Ich kann nur positives über die ADAC Mitgliedschaft sagen - weil es kommt ja nur auf den Fall an wo nichts mehr geht
Anfang letzten Jahres ging auf einer Motorrad Tour plötzlich nichts mehr - und das in Frankreich am Samstag Nachmittag - für 2 Tage am Wochenende
wurde ein vernünftiges Hotel bezahlt, weil alle Werkstätten zu waren - dann wurde der Transport zur richtigen Werkstatt (ca. 150 km)
bestens organisiert und durchgeführt. Es gibt so ein Sprichwort "You get what you pay for"
PS: Und so etwas ist einfach nicht machbar für 6.90 € Jahresgebühr
Anfang letzten Jahres ging auf einer Motorrad Tour plötzlich nichts mehr - und das in Frankreich am Samstag Nachmittag - für 2 Tage am Wochenende
wurde ein vernünftiges Hotel bezahlt, weil alle Werkstätten zu waren - dann wurde der Transport zur richtigen Werkstatt (ca. 150 km)
bestens organisiert und durchgeführt. Es gibt so ein Sprichwort "You get what you pay for"
PS: Und so etwas ist einfach nicht machbar für 6.90 € Jahresgebühr
Ich hatte bei meinem Unfall in Tunesien einen Schutzbrief vom ÖAMTC. Bezahlt hat (hätte) der ÖAMTC Rücktransport vom Motorrad, meine Übernachtungskosten und den Mietwagen Genua – Wien. Hätte deshalb, weil ich vergessen habe mir in Tunesien Rechnungen geben zu lassen. Organisiert habe ich den Transport in Tunesien selbst, ab Genua der ÖAMTC. Interessant war, dass in Genua ein Abschleppwagen des ADAC mit italienischem Kennzeichen auf mich gewartet hat und telefonischen Kontakt hatte ich mit einer Dame vom ADAC-Italien, die erstens sehr kompetent war und zweitens ausgezeichnet deutsch gesprochen hat.
Diese internationale Zusammenarbeit ist schon eine Stärke der Automobilklubs wie ich finde.
LG, Hermann
Diese internationale Zusammenarbeit ist schon eine Stärke der Automobilklubs wie ich finde.
LG, Hermann
- on any sunday
Auf jeden Fall sollte man als Fahrer einer 690 einen Schutzbrief haben. 

Meine Reiseberichte: Neuseeland, Marokko, Island, Alpen, Korsika, Spanien, Italien,Balkan, Mallorca, Montenegro, Vogesen, England/Wales, Belgien...
Bilderflut https://www.flickr.com/photos/stollenvernichter/sets
Antike Homepage http://www.offroad-only.de
We're the nomad tribes, travelling boys in the dust and dirt and the bike and the noise.
Bilderflut https://www.flickr.com/photos/stollenvernichter/sets
Antike Homepage http://www.offroad-only.de
We're the nomad tribes, travelling boys in the dust and dirt and the bike and the noise.
für DAS Moped!on any sunday hat geschrieben:Auf jeden Fall sollte man als Fahrer einer 690 einen Schutzbrief haben.
Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)
- MacDubh
Moin zusammen,
das mit dem Schutzbrief hat schon was....
Heute morgen, 7 Uhr, strömender Regen. linke Spur von zweien an einer Ampel mitten in Köln: blubb machts, Moped aus.
Und liess sich nicht wieder überreden. Anlasser funktioniert und dreht den Motor ganz normal rund, klingt auch nicht komisch.
Gelbe Lampe blinkt, F1.
Ich tippe auf Elektrikfehler. Blöd, aber schon stehste da.
Ich habe sie abgestellt und mit der nächsten Bahn in Richtung Heimat gefahren. ca 2h später war ich dann zu Hause, Anhänger ans WoMo, Moped geholt und direkt in die Bikemeyerei gebracht. Jetzt warte ich mal auf die Diagnose....
Schön wenn man spontan Überstunden abfeiern kann!
Ist es ein Zeichen? Oder die Strafe für das Probesitzen auf der Yamaha?
mmhh... die 690 ist bestimmt beleidigt!
das mit dem Schutzbrief hat schon was....
Heute morgen, 7 Uhr, strömender Regen. linke Spur von zweien an einer Ampel mitten in Köln: blubb machts, Moped aus.
Und liess sich nicht wieder überreden. Anlasser funktioniert und dreht den Motor ganz normal rund, klingt auch nicht komisch.
Gelbe Lampe blinkt, F1.

Ich tippe auf Elektrikfehler. Blöd, aber schon stehste da.
Ich habe sie abgestellt und mit der nächsten Bahn in Richtung Heimat gefahren. ca 2h später war ich dann zu Hause, Anhänger ans WoMo, Moped geholt und direkt in die Bikemeyerei gebracht. Jetzt warte ich mal auf die Diagnose....

Schön wenn man spontan Überstunden abfeiern kann!
Ist es ein Zeichen? Oder die Strafe für das Probesitzen auf der Yamaha?
mmhh... die 690 ist bestimmt beleidigt!